Board und Prozzi für File-, Druckserver und Proxy

ch3fk0ch

Neuling
Gude Leute,

hab mich mal durch die Suche schlau gemacht hier im Forum, aber das Problem bei den meisten Threads war, dass alle schon was hatten an Hardware. Bei mir is das net so.... deshalb der neue Thread, sorry.
Wie der Titel schon sagen sollte, dreht es sich draum, dass ich einen Fileserver (2x160GB WD SATA per RAID1), einen Druckserver (Parallel) und Proxy für DSL (nonFlat) zammstellen soll.
Nun hab ich da an eine "Komplettlösung onBoard" gedacht, a la KT600 oder nF2.
Voraussetzung fürs Brett:
GB-LAN (besser Dual noch dazu, also 1GBit un 100MBit),
SATA RAID (1)

Mehr net. Was könntet ihr mir denn für eine Combo empfehlen? Reichen 512 MB Ram oder doch ein GB?

Greetings

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,
erstmal wäre sinvoll zu wissen wieviel du ausgeben möchtest.
Als Fileserver würden denk ich um die 1000mhz ausreichen da brauchst nit son riesen dingen. Ich mein ich hab nen Celeron mit 466mhz und 64mb ram als file server :-D

512mb ram reichen voll aus, wenn da nicht gleich 50-100 mann gleichzeitig drauf zugreifen.

Wenns klein und handlich werden soll, würd ich an deiner stelle nen VIA Epia Board nehmen. Da ist dann gleich die CPU mit drauf. und dann halt 2netzwerkkarten rein.

MfG
Nascar

Also erstma THX für Deine Bemühung...

Auf den Server greifen max 5 User zu (worst case)...
Das is momentan folgendermaßen gelöst: auf einem der Rechner im Netzwer sind die ganzen Dienste, nur ohne RAID. Der lagt wie Sau, wenn alle drucken als Beispiel. Denke aber auch, dass das am Drucker liegt, weil der net viel Speicher hat (is ein HP LaserJet 4MPlus)...
Ausgeben, so wenig, wie möglich, so viel, wie nötig....
Klein musses net sein, nur leistungsfähig, auch bei Vollast, also alle Benutzer wollen drucken, surfen un auf Dateien zugreifen zugleich...
Dachte da an das MSI Neo K8T FSR (heissts glaubich, hehe) und nen 2800er Sempreon Sockel 754. Dazu 1GB RAM, bei Mindfactory in Summe 250 Ökken... NT hab ich, Gehäuse un Pladden au schon da....
Was meinst?

Greetz
EDIT: Was wäre da zu bevorzugen von der Software-Seite her? per Freigaen oder FTP-Server? rein von der Performance her?
Graka eben noch, aba da reicht das Minimum...

Hi,
also ich denk mal das wär dann schon nen sehr flotter server :-D
Wenn ich so überlege unser clanserver 1gb ram p4 2.600ghz da laufen 5 game server drauf :-D
hihi da hört sich dein server übertrieben an aber egal.

Software-Seitig hab ich da nicht so die ahnung. Aber ich hab bei mir auf dem 466er Linux und Samba drauf. Funtzt auch sehr gut. Jeder user hat sein eignen ordner und man kann auch verschiedene berechtigungen festlegen.

MfG
Nascar

P.S. falls ich schrott laber. Sorry :hail:

Awa, passt schon....keine Bange, hehe.
will eben nur vermeiden, dass das Teil dann hammerlahm is.... Wie schon gesagt, Performance is dem Chef extreme wichtig. Presi spielt keine Rolex, sobald es net ausufert, hehe.
Denke, dass per FTP da bessere Leistungen erzielt werden...
Mittelfristig kommen weitere paar Rechner mit hinzu ins Netz, und ein weiterer Drucker steht auch ins Haus, also Traffic is mehr als genuch da!

Greetz

Ja denkt ihr im allgemeinen, dass ein leistungsärmerer Prozessor die o.g. Dienste auch ohne Probleme anbieten könnte? Hauptsache genuch Speicher oder wer oder wie oder was?

Greetz

Jo, da wird eigentlich kaum Rechenleistung benötigt.
Das der Rechner ziemlich stark ausgelastet ist wenn gedruckt wird liegt sehr wahrscheinlich an der Nutzung der alten parallelen Schnittstelle. Ich nutze ebenfalls (noch) die parallele Schnittstelle zum Drucken und Scannen und da ist die CPU-Auslastung tw. auch auf 100% und das bei meinem System (siehe Sig).

P.S.: Ich würde das über Dateifreigaben, und die dann über ein Script bei deinen Kollegen mounten. Dann können Sie damit umgehen wie mit lokalen Daten und Du hast den FTP-Server gespart. Man kann aber auch beides machen.

Zuletzt bearbeitet:
Dachte auch daran, das alles per Win Freigaben zu lösen... nur dachte ich eher an die Netzlaufwerk-Geschichte, statt an ein Skript. Welche Vorteile hat der Scripting Host bei der Sache?
Werde sehen, ob ich nochn Rechner aus meinen Alt-Teilen zusammen bringen kann, dann versuch ichs erstma mit nem älteren Teil, ma schaun, wie es da klappt.

THX und Greetz

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh