Boardwahl für Linux - esp. Ubuntu

-- Ganglion1977 --

Mainboard-Guru
Hallo!

Ich möchte mir einen Linux PC zusammenstöpseln - folgende Komopnenten habe ich:

1700+ DLTSC - läuft auch 2500 mit WaKü
Duron 800 - kein OC getestet
Passiv WaKü mit Triple Radi
Soundblaster 128 PCI Soundkarte
IDE 160GB Harddisk
1 x 512MB Infineon 6a
2 x 512MB Twinmos BH5 old
2 x 256MB Infineon 6a Single Sided
1 x Geforce 3 mit WaKü
1 x ATI Rage Pro - die für Linux aber zu langsam ist, schon getestet
1 x Abit NF7-S mit NForce 2 Chipsatz
1 x Abit KX7333 mit Via KT333a Chipsatz

Vorteil NForce: SATA - den ich aber nicht nutzen kann mangels Platte, guten Sound onboard.
Nachteil NForce: Max 1MB RAM stabil.

Vorteil Via: Max 1792 MB RAM realisierbar, fast genauso schnell.

Mit beiden kann ich den Prozzi ausfahren.

Was würdet ihr nehmen?

Gruß,
Sven

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hi,
meine wahl fällt auf das Abit NF7-S super stabil, und schnell.
auch wenn das andere mobo mehr ram aufnehmen kann, für i-net wäre mir stabilität lieber :d

großer nachteil bei nforce chipsätzen sind deren buggy usb controller und ihr horrender stromverbrauch
würde auf alle fälle das via board nehmen
beim kt333a sollten auch alle ehemaligen pci probleme geschichte sein da er pci bus parking beherrscht

Nimm das Via-Mainboard.

Treibermäßig sollte deine Hardware keine Probleme machen, der Linux-Kernel erledigt alles für dich. ;) (Kurz: Sie läuft)

Danke für eure Meinungen. :)

Ich denke ich werde auch zum Via KX7333 greifen - vielen Dank für eure Meinungen.

Weil von der Speed her nehmen sich die beiden Boards nichts.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh