bodenlüfter wierum?

Spoonful

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
06.01.2005
Beiträge
36
nabend allerseits,

habe für meinen rechner einen 12x12cm gehäuselüfter gekauft, den ich gerne in den boden einbauen würde. jetzt frage ich mich wierum, weil normalerweise pusten ja die lüfter heisse luft raus, oder? wenn ich den nun so rum ein baue, dann pustet er die heisse luft von unten im gehäuse nach aussen, aber heisse luft steigt doch nach oben oder? wäre es also schlauer den lüfter andersrum einzubauen, damit er "kalte" luft reinbläst. oben kommen noch 1 oder 2 80 mm päpste rein die würden dann oben die heisse luft raussaugen, also hätte ich sowas wie eine luftzirkulation. was meint ihr?

Danke für alle Antworten

P.S.: Das ist der Lüfter: klick !
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ja lass ihn unten kalte luft ins gehäuse blasen. stimmt schon, dass warme luft aufsteigt und da das nt und deine lüfter oben die luft rausblasen ist das optimal!
 
....da würde ich aber einen filter etc. bauen.......sonst wirkt das wie ein staubsauger und das ganze case verdreckt..... :-[
 
@Spoonful
was hast du für ein gehäuse?

weil gerade wenn man ein bodeloch hat muss man dort genau keinen lüfter insatllieren.

@Kunatz
thermik tritt in einem belüfteten system nicht auf, nur dort wo kein luftsrom ist (also höchsten in einem big-tower bei den 5 1/4" schächten).

edit:
ich hatte in meinem alten tower auch ein bodenloch :
http://www.forumdeluxx.de/gallery/showgallery.php?cat=3163
hier direkt unter der festplatte.

wie man auf diesen bilder recht gut sehen kann.
http://www.forumdeluxx.de/gallery/showphoto.php?photo=15892&password=&sort=1&cat=3160&page=1

ich habe strumpfhose als filter benutzt, das ist super.
 
Zuletzt bearbeitet:
st-11 von silentmaxx: klick !
hab den lüfter jetzt soweit eingebaut und bis jetzt zufrieden. cpu und mainboard temps sind unter 30 ° das erste mal.
 
midi oder big?

naja egal, beide sind schlecht zu belüften, hauptsache es hat geholfen.
 
midi würde ich sagen. das mit der belüftung stimmt auf jeden fall. die schreiben sogar in ihren faqs dass die temperatur 10 ° C über normal liegt. liegt wohl an den dämmmatten hauptsächlich.
 
ist auch die günstigste lösung. ich verwende bei mir keine luftfilter. im keller (gibt kein fenster und tür ist auch meistens zu) habe ich nicht so massive staubprobleme. wenn ich alle 2 jahre mein case saubermache habe ich in etwa soviel staub dran wie der pc meines vaters oben im haus in 2monaten ansaugt.

@topic:

wenn du ein so großes bodenloch machst würde ich da gar keinen lüfter reinmachen. da kommt schon wohl genug luft nach wenn du hinten im gehäuse lüfter verbaut hast. im zuge des bodenlochbaus würde ich die vordere gehäusewand dann komplett zumachen bis auf einn paar luftlöche vor der hdd , dannwürde die luft einzig von vorne da über die hdd ziehen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh