Boeing vs. Airbuse Transatlantikflüge

xeq

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
18.11.2005
Beiträge
769
Hola,

muss diese Woche einen Flug nach Australien buchen, hab auch schon einige gute Angebot gefunden, die sich eigentlich nur durch die Flugzeuge unterscheiden.

Als da wären:

- Airbus A340-300
- Boeing 777-300
- Boeing 777-300ER

Bei den Fluggesellschaften wird es wohl Qantas oder Emirates werden.

Was könnt ihr empfehlen (Flugzeug und Gesellschaft)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich bin ja eher der Boeing Fan, besonders die 777-300ER gehört zu meinen persönlichen Lieblingsflugzeugen. Ich finde das Ding irgendwie extrem faszinierend, das ist so ein riesiges Viech und kommt trotzdem nur zwei Triebwerken aus. Da sind GE90-115B Triebwerke am werkeln, ich darf mal Wiki zitieren: "Die Variante GE90-115B ist mit einem Fandurchmesser von 3251,2 mm (128") und einer während eines Belastungstests erzielten Schubkraft von 569 kN (127,900 lbf) das größte und leistungsfähigste Strahltriebwerk der Luftfahrtgeschichte." Das ist so ein unglaublich geiler Sound :fresse:

Das alles ist zugegebenermaßen natürlich vollkommen irrelevant, wenn man kein Flugzeug Freak ist :fresse2:
Für den Komfort an Bord ist das Flugzeug an sich nahezu egal, die Fluggesellschaften entscheiden über die Sitzplatzbestückung und entsprechend auch über die Beinfreiheit, etc. Eine Frage wäre allerdings, ob und wie viele Leute noch mitkommen? Die 777 ist standardmäßig mit 3-4-3er Reihen bestückt, während es im A340-300 2-4-2er Reihen gibt. Wenn ihr also z.B. drei Personen seid und ihr alle zusammen für euch sitzen wollt (ist ja ein langer Flug), wäre die 777 vorzuziehen. Ansonsten ist es wie gesagt eine Frage der Fluggesellschaft, sowohl Emirates als auch Quantas sind meiner Erfahrung nach sehr zu empfehlen. Ob es etwa in der Beinfreiheit bei den infrage kommenden Konfigurationen Unterschiede gibt, müsstest du noch mal selber recherchieren, aber ich denke wesentlich werden sie nicht sein. Wenn man sonst nur Lufthansa Viehtransporter fliegt, kommt einem beides wie Luxus vor :shot:
 
Zuletzt bearbeitet:
Was fuer probleme leute haben. Ich ueberleg immer regionalzug oder deutsche bahn.

Nichts fuer ungut jungs!
 
Zuletzt bearbeitet:
Was fuer probleme leute haben. Ich ueber leg immer regionalzug oder deutsche bahn.

Nichts fuer ungut jungs!

Bei einer solchen Flugreise ist das schon erheblich. Da möchte ich nicht mit Ryan Air ähnlichem Komfort reisen...
 
Das einzige was ich sagen kann ist, flieg nicht mit einer 747, das Teil ist einfach nur laut...
Und beim Test am Boden war es nochmal deutlich lauter, dazu kaum das praktisch alles im Flieger gewackelt hat , ich dachte echt das das Teil gleich auseinanderbricht :fresse:
(ihr kennt die Szene in FF1 wo Brian auf dem Parkplatz fährt, die ganze Karre wackelt und dann das Bodenblech rausfliegt, genau daran musste ich da denken und das ist nicht gut, wenn man danach 12std fliegt :fresse:)
 
habe jetzt noch einen flug mit studentenrabatt gefunden, wo emirates sogar noch mal 200€ günstiger ist als qantas. im endeffekt geht es dann eigentlich nur um A340-300 vs. 777(ER) für die kurze Strecke Ddorf -> Dubai und 777 vs. 777ER für die lange Reststrecke. Von München aus könnte ich zum gleichen Preis mit dem A380 fliegen. Allerdings ist die Hinfahrt zum Flughafen dann 5 Stunden länger :/
 
Moin,

ich bin letztes Jahr mit Quantas in einer 747 nach Sydney gelfogen (Frankfurt - Singapur - Sydney). Quantas ist OK, aber das Essen war nicht besonders gut... das Entertainment war dagegen super. Ich würde jedoch Emirates vorziehen, ist in meinen Augen die bessere Airline (neue Flugzeuge, gutes Essen, gutes Entertainment).

Wenn ICH allerdings die Chance auf den A-380 hätte würde ICH sie nutzen :d
 
Was könnt ihr empfehlen (Flugzeug und Gesellschaft)?
Zuerst mal einen Atlas. Transatlantikflug? :fresse:

Ansonsten schließe ich mich der Mehrheit an: Im Prinzip egal, wichtiger ist imo der Sitzplatz im Flugzeug. Möglichst vor dem Flügel (Lärm) und wenn du nicht aller 2h aufs Klo musst einen Fensterplatz.
 
Bin vor 7 oder 8 jahren mit Emirates nach Australien geflogen, hat schon getaugt. Müsste ne 747 gewesen sein.
 
Zuerst mal einen Atlas. Transatlantikflug? :fresse:

Ansonsten schließe ich mich der Mehrheit an: Im Prinzip egal, wichtiger ist imo der Sitzplatz im Flugzeug. Möglichst vor dem Flügel (Lärm) und wenn du nicht aller 2h aufs Klo musst einen Fensterplatz.

ja schon klar, es war spät und sollte eigentlich interkontinentalflug heißen. aber es hat ja auch keiner gemerkt, dass es Airbus und nicht Airbuse heißt :d

wird wohl emirates werden, sind sogar noch günstiger als qantas. daher werde ich wohl die ehre haben mit einer 777 zu fliegen. auf dem flug von DE nach Dubai kann es allerdings auch ein A340 sein.

wäre ja schon heiß auf den A380, würde zwar nicht viel mehr kosten aber wesentlich mehr aufwand bedeuten. aber es scheint ja wirklich ein topflugzeug zu sein, selbst in der eco.
 
Ich bin vor 2 Jahren mit ner 777-300ER nach Martinique geflogen, die war allerdings von AirFrance. Muss aber sagen das es sehr angenehm war. Nach Amerika bin ich vor 8 Jahren mit der 747-400 geflogen aber keine Ahnung, das ist zu lange her :d
 
Die Emirates fliegt die Strecke FFM - Dubai - Melbourne mit der 777-300. Den Flug benutze ich öfters, da er ein Nachtflug ist und man das längere Teilstück halbwegs schlafen kann (ist aber auch die Business Class).
Die Strecke nach Sydney bedient Emirates mit dem A380, der deutlich leider ist.

Ich würde die Emirates wählen, da diese sich aktuellen Mitteln versucht sich Langstreckenbetrieb von ihren Konkurrenten abzusetzen, und das recht erfolgreich.
 
Bin im September von Frankfurt nach San Francisco mit einem A380 (Lufthansa) geflogen. Würde den A380 immer wieder empfehlen, sehr leises Flugzeug.
 
Ich würde Etihad (bedienen die gleiche Strecke) jederzeit Emirates vorziehen. Weiss allerdings nicht, ob das in deinem preislichen Rahmen liegt bzw. konkurrenzfähig zu Emirates ist.
 
was kann / macht etihad besser als die bereits genannten airlines?
 
Rein subjectiv:

- Besseres Essen
- Höherer Komfort
- Checkin besser/schneller
- idR Kürzere Wartezeit auf Anschlussflug (!)

Entertainmentsystem bei Emirates quantitativ besser aber ich spreche leider keine der unzähligen indischen Sprachen.

Emirates und Etihad sind beide auf schon recht hohem Niveau (solange Du nicht Alitalia fliegst). Als Vielflieger fühlte ich mich bei Etihad wohler.
 
Das alles ist zugegebenermaßen natürlich vollkommen irrelevant, wenn man kein Flugzeug Freak ist :fresse2:

Exakt :)


Für den Komfort an Bord ist das Flugzeug an sich nahezu egal, die Fluggesellschaften entscheiden über die Sitzplatzbestückung und entsprechend auch über die Beinfreiheit, etc. Eine Frage wäre allerdings, ob und wie viele Leute noch mitkommen? Die 777 ist standardmäßig mit 3-4-3er Reihen bestückt, während es im A340-300 2-4-2er Reihen gibt. Wenn ihr also z.B. drei Personen seid und ihr alle zusammen für euch sitzen wollt (ist ja ein langer Flug), wäre die 777 vorzuziehen. Ansonsten ist es wie gesagt eine Frage der Fluggesellschaft, sowohl Emirates als auch Quantas sind meiner Erfahrung nach sehr zu empfehlen. Ob es etwa in der Beinfreiheit bei den infrage kommenden Konfigurationen Unterschiede gibt, müsstest du noch mal selber recherchieren, aber ich denke wesentlich werden sie nicht sein. Wenn man sonst nur Lufthansa Viehtransporter fliegt, kommt einem beides wie Luxus vor :shot:

Das stimmt nur teilweise. In der 773ER der Emirates sind im vergleich zum A343 der Emirates minimal schmälere Sitze (17,5" vs 17,0"), dafür ist die Beinfreiheit mit 34" in der 773ER größer als beim A343 mit 31". Vom Standpunkt eines normalen Passagier würde ich also die Boeing 777 im Fall Flug mit Emirates dem A340-300 vorziehen!

Hola,

muss diese Woche einen Flug nach Australien buchen, hab auch schon einige gute Angebot gefunden, die sich eigentlich nur durch die Flugzeuge unterscheiden.

Als da wären:

- Airbus A340-300
- Boeing 777-300
- Boeing 777-300ER

Bei den Fluggesellschaften wird es wohl Qantas oder Emirates werden.

Was könnt ihr empfehlen (Flugzeug und Gesellschaft)?

Wie schon oben geschrieben, würde ich bei der von dir angebenden Optionen Emirates mit der 773ER wählen.

Da du für Qantas keine Angaben gemacht hast, schätze ich du würdest von Frankfurt abfliegen, ergo mit einer Boeing 744. Die sind im Prozess des Kabinenupdates, sprich du bekommt höchstwahrscheinlich eine Maschine mit ältere Ausstattung. In Singapur würde der Flugzeugtyp höchstwahrscheinlich wechseln, je nachdem wohin du nach Australien fliegst. Dazu kann ich also nichts mehr sagen.
Sofern du nicht über Frankfurt fliegst sondern über London fliegen würdest, stehen die Chancen auf einen A380 recht gut. Also Ottonormalflieger, würde ich aber wie zuvor bereits angedeutet, eher auf den Preis und höchstens noch auf die Beinfreiheit schauen.

Dafür kann ich die bereits genannte Seite seatguru.com nur empfehlen!

Bin vor 7 oder 8 jahren mit Emirates nach Australien geflogen, hat schon getaugt. Müsste ne 747 gewesen sein.

Ich will zwar nicht noch mehr den Luftfahrtnazi raushängen lassen, aber um das richtig zu stellen: Emirates hat nie die 747 als Paxversion betrieben, nur alls Frachter. In dem von dir angegeben Zeitraum war es wohl entweder ein A340 oder eine B777, in einer der verschieden Varianten :)

So genug gestrebert für heute. Mein Rat wäre: billigstes Angebot und mit Airlines aus Golfstaaten (Emirates, Qatar oder Etihad) liegst du nie falsch und würde ich als klammer Student Qantas vorziehen.

Als Enthusiast wäre meine Entscheidung allerding anders, da geht es mir dann um "Seltenheit" oder "Einzigartigkeit" des FLugzeugtyps, der Flughafens, der Route und/oder der Airline :)
 
vielen dank für die ganzen tips und antworten. nun ist alles gebucht. die wahl fiel auf emirates, welche sowohl den 340 als auch die 777 einsetzen :-)
 
Nimm Airbus, hab das Werk schon gesehen, sieht sauber aus, denen kann man vertrauen :fresse:

:lol:


@TE
Ich bin damals via Singapur nach Australien geflogen
Zürich -> Singapur -> Melbourne
Hatte für die Strecke "Zürich -> Singapur" (bin mir nicht mehr 100% sicher) ne 777-300ER und für "Singapur -> Melbourne" ne 747 .... die 747 ist echt schrecklich! Ich hatte einen Platz in der Mitte, musste aufs Klo und kam nicht raus weil alle gepennt haben :fresse:
8h können verdammt lang werden ^^
 
Ich fliege nun schon seit meinem 5ten Lebensjahr regelmäßig 2mal im Jahr und über sowas hab ich mir noch niemals Gedanken gemacht. Die Sitze sind überall gleich - schau einfach ,dass du In Ears mitnimmst dann haltest du das schon aus. Das Angenehmste sind Bose Quiet Comfort. Hatte die im Weihnachtsurlaub (FR-La Romana) mit und es war sehr komfortabel. Für Vielflieger sehr interessant.
Ganz zimperliche hauen sich da schonmal ne Schlaftablette rein auf so nem Flug da ists auch Wurscht mit was du unterwegs bist.
 
Bin 4x mit einer 747 geflogen - so laut wie die Tupolev, die unseren Abijahrgang 2007 mal nach Bulgarien brachte. :fresse: Insofern würde ich Airbus grundsätzlich den Vorzug geben.

Die neue 747-8 ist Gott sei Dank leiser.
Am Montag arbeite/fliege ich das erste mal auf dem A380, freu mich schon wahnsinnig auf den Flieger:)
Wünsch dir nen guten Flug xeq
 
Ich bin in einer Klasse mit 12 Airbus-Azubis, ich bin also prinzipiell immer gegen Airbus :fresse:

Zumal der A380 absolut hässlich ist. 747 :drool:
 
Was interessiert es mich wie ein Flugzeug von aussen aussieht :d ?
Das Innenleben ist viel wichtiger und da liegt der A380 mal Meilen weit vorne :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh