Das alles ist zugegebenermaßen natürlich vollkommen irrelevant, wenn man kein Flugzeug Freak ist
Exakt
Für den Komfort an Bord ist das Flugzeug an sich nahezu egal, die Fluggesellschaften entscheiden über die Sitzplatzbestückung und entsprechend auch über die Beinfreiheit, etc. Eine Frage wäre allerdings, ob und wie viele Leute noch mitkommen? Die 777 ist standardmäßig mit 3-4-3er Reihen bestückt, während es im A340-300 2-4-2er Reihen gibt. Wenn ihr also z.B. drei Personen seid und ihr alle zusammen für euch sitzen wollt (ist ja ein langer Flug), wäre die 777 vorzuziehen. Ansonsten ist es wie gesagt eine Frage der Fluggesellschaft, sowohl Emirates als auch Quantas sind meiner Erfahrung nach sehr zu empfehlen. Ob es etwa in der Beinfreiheit bei den infrage kommenden Konfigurationen Unterschiede gibt, müsstest du noch mal selber recherchieren, aber ich denke wesentlich werden sie nicht sein. Wenn man sonst nur Lufthansa Viehtransporter fliegt, kommt einem beides wie Luxus vor
Das stimmt nur teilweise. In der 773ER der Emirates sind im vergleich zum A343 der Emirates minimal schmälere Sitze (17,5" vs 17,0"), dafür ist die Beinfreiheit mit 34" in der 773ER größer als beim A343 mit 31". Vom Standpunkt eines normalen Passagier würde ich also die Boeing 777 im Fall Flug mit Emirates dem A340-300 vorziehen!
Hola,
muss diese Woche einen Flug nach Australien buchen, hab auch schon einige gute Angebot gefunden, die sich eigentlich nur durch die Flugzeuge unterscheiden.
Als da wären:
- Airbus A340-300
- Boeing 777-300
- Boeing 777-300ER
Bei den Fluggesellschaften wird es wohl Qantas oder Emirates werden.
Was könnt ihr empfehlen (Flugzeug und Gesellschaft)?
Wie schon oben geschrieben, würde ich bei der von dir angebenden Optionen Emirates mit der 773ER wählen.
Da du für Qantas keine Angaben gemacht hast, schätze ich du würdest von Frankfurt abfliegen, ergo mit einer Boeing 744. Die sind im Prozess des Kabinenupdates, sprich du bekommt höchstwahrscheinlich eine Maschine mit ältere Ausstattung. In Singapur würde der Flugzeugtyp höchstwahrscheinlich wechseln, je nachdem wohin du nach Australien fliegst. Dazu kann ich also nichts mehr sagen.
Sofern du nicht über Frankfurt fliegst sondern über London fliegen würdest, stehen die Chancen auf einen A380 recht gut. Also Ottonormalflieger, würde ich aber wie zuvor bereits angedeutet, eher auf den Preis und höchstens noch auf die Beinfreiheit schauen.
Dafür kann ich die bereits genannte Seite seatguru.com nur empfehlen!
Bin vor 7 oder 8 jahren mit Emirates nach Australien geflogen, hat schon getaugt. Müsste ne 747 gewesen sein.
Ich will zwar nicht noch mehr den Luftfahrtnazi raushängen lassen, aber um das richtig zu stellen: Emirates hat nie die 747 als Paxversion betrieben, nur alls Frachter. In dem von dir angegeben Zeitraum war es wohl entweder ein A340 oder eine B777, in einer der verschieden Varianten
So genug gestrebert für heute. Mein Rat wäre: billigstes Angebot und mit Airlines aus Golfstaaten (Emirates, Qatar oder Etihad) liegst du nie falsch und würde ich als klammer Student Qantas vorziehen.
Als Enthusiast wäre meine Entscheidung allerding anders, da geht es mir dann um "Seltenheit" oder "Einzigartigkeit" des FLugzeugtyps, der Flughafens, der Route und/oder der Airline