[Kaufberatung] Bohrmaschinen Empfehlung

Usero84

Neuling
Hallo,

ich bin neu hier im Forum. Eine google Suche wegen Bohrmaschienen hatte mir ein Topic hier angezeigt, deshalb hab ich nen Acc. kreiert. Jetzt sehe ich es dreht sich eher um PCs hier, aber denjeniger vorher konnte geholfen werden, deswegen versuchs ich trotzdem mal. Würd mich freuen wenn jem. mir ne gute Empfehlung geben könnte.

Ich suche eine Bohrmaschiene die länger hält, daher ohne Akku sondern Kabelgebunden. Sie sollte nicht zu teuer sein.
Ich möchte ausserdem mit der Bohrmaschiene Schrauben schrauben können, d.h. z.B. sollte es eine funktion mit niedrieger Drehzahl geben oder ähnliches?
Auch wenn es kein Bohrhammer sein muss sollte sie auch eine Schlagbohrfunktion haben.

Alles im Allen:
Bohren in Holz und Ziegelwänden (Kein Stahlbetton, aber vieleicht doch einmal).
Verschrauben von Schrauben in Holz oder in die Wand (Drehzahl regulierbar? - unterstützt Bits)
Schlagbohrfunktion (falls doch mal für Stahlbetonwände gebraucht wird oder für hährtere Wände als die Ziegelwand hier)

Gibt es das? Wäre etwas zu empfehlen?

Ich freue mich über eure Antworten.

Grüße,
Robert

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie hoch ist dein Budget? Hast du schon Bohrer? (für diverse Materialien?)

Bohrer und Bits hab ich noch keine, aber die müssen nicht im Angebot enthalten sein... wenn doch und man kann etwas sparen, auch gut.
Ich hatte so an 100€ gedacht, aber vieleicht ist das zu wenig? Dann würde ich mir aber ein ander Mal eine kaufen, wobei es jetzt ganz gut wäre da ich ein wenig machen will.

zb

Makita Schlagbohrmaschine HP1641K

oder

Bosch Professional Schlagbohrmaschine GSB 19-2 RE 850 W inkl. Koffer

Es gibt immer mal wieder Deals mit Bohrmaschinen/Bohrhammer inkl. Koffer und tlw. mit Bohrer

Ich hatte meine Makita damals um 39€ inkl. Koffer gekauft. Für Gelegenheitsarbeiten durchaus ausreichend. Für richtiges Stemmen und langfristiges Stahlbeton bohren eher nix.

Hallo,

ich bin neu hier im Forum.
Ich möchte ausserdem mit der Bohrmaschiene Schrauben schrauben können, d.h. z.B. sollte es eine funktion mit niedrieger Drehzahl geben oder ähnliches?
Auch wenn es kein Bohrhammer sein muss sollte sie auch eine Schlagbohrfunktion haben.

Alles im Allen:
Bohren in Holz und Ziegelwänden (Kein Stahlbetton, aber vieleicht doch einmal).
Verschrauben von Schrauben in Holz oder in die Wand (Drehzahl regulierbar? - unterstützt Bits)
Schlagbohrfunktion (falls doch mal für Stahlbetonwände gebraucht wird oder für hährtere Wände als die Ziegelwand hier)

Ich freue mich über eure Antworten.

Grüße,
Robert
Ich habe hauptsächliche Rote Ziegelwände das Haus ist Baujahr 1930 und nach den Krieg erneuert
mit einer Schlagbohrmaschiene war das immer sehr schwierig jetzt wo ich einen Bosch Bohrhammer habe geht das bohren sehr einfach kann keine Schlagbohrmaschiene in Ziegeln empfehlen.

Ich habe für den Hausgebrauch einen Bosch Bohrhammer PBH 2100 ~ 75 Euro,
aber der Bosch Bohrhammer GBH 2-20 ~ 110 Euro soll auch gut sein.

klein

Ich danke schonmal für die Empfehlungen :) Ich guck sie mir jetzt schonmal an...

Eine frage noch, sind die Bohrhammer auch zum verschrauben gut?
Ich dachte, daß die zu grob sind und deswegen die Schlagbohrmaschiene. Wenn es aber Alleskönner gibt nehme ich so einen. Und worauf muss man dann beim kauf achten? Gibs dann spezielle Begriffe?

Ich habe für den Hausgebrauch einen Bosch Bohrhammer PBH 2100
So einen (bzw. einen Vorgänger) benutze ich seit über 10 Jahren, sowohl für Altbau mit roten Ziegeln als auch für neuere Wohnungen und bisher hat er alles gepackt. 68mm Bohrkone in rote Ziegel zu treiben, war aber wirklich das Maximum, was man so einem günstigen Gerät zumuten kann - da brauchte er zwischendurch mal eine Pause...

Eine frage noch, sind die Bohrhammer auch zum verschrauben gut?
Ich denke nicht, das dürfte allein an der SDS-Aufnahme scheitern, falls es für die keine Schrauber-Bits gibt. Bin da aber kein Experte.

ok, ich danke euch!!!
Schrauben muss die schon können deshalb werd ich dann auf eine Schlagbohrmaschine zurückgreifen.
Diese: Bosch Professional Schlagbohrmaschine GSB 19-2 RE 850 W
sieht ganz gut aus.

Freundliche Grüße

Je nachdem wie viel du in Stein, Beton etc. bohren willst, sind beide Maschinen sinnvoll.
Schlagbohrmaschine = "Drück Mich In Die Wand" *scnr*
Die Vortriebleistung erbringt deine Muskelkraft und kein dediziertes Schlagwerk in der Maschine.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich denke nicht, das dürfte allein an der SDS-Aufnahme scheitern, falls es für die keine Schrauber-Bits gibt. Bin da aber kein Experte.
Dafür gibt es Adapter, ggf. auch SDS auf Schnellspannfutter.

ABER: Mit einem Bohrhammer willst du nicht Schrauben, die sind nämlich deutlich schwerer als Schlagbohrmaschinen

Ich habe eine Hitachi eine DH24PB3 (gibt jetzt andere Modelle). Die ist defintiv nicht schwerer als eine Schlagbohrmaschine. Wer den Lärm einer Schlagbohrmaschine nicht ertragen möchte, der ist mit einem Bohrhammer sehr zufrieden. Bei Ziegeln darf man natürlich nicht wie ein Wahnsinniger bohren. Mache das da nur schubweise. Bezeichnend ist es, wenn Bewohner eines Plattenbauhauses billige Schlagbohrmaschinen nehmen. Da kann die Lärmbelästigung auf mal einen Vormittag dauern.

Interessant ist, dass sich jemand wegen solch einer Frage ausgerechnet hier anmeldet. :d

Die gut 2 kg meines Bosch Bohrhammer PBH 2100 sind doch nicht viel hatte letztens Wandschränke aufgehängt dafür musten 16 grössere Bohrlöcher in die Ziegelwand die flutschen praktisch einfach so in die Wand.
mit einer Schlagbohrmaschiene hätte ich mich tagelang damit abgequält obwohl ich vorher ein deutlich grösseres teueres Model hatte.

klein

So etwas besitze ich sogar, aber ich käme nicht auf die Idee, da Bits einzuspannen ;)
Dafür nimmt man Bithalter :-)

Ansonsten ist das Schrauben mit einer 2Kg Maschine kein (dauerhaftes) Vergnügen - kann man sicherlich mal machen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich habe eine Hitachi eine DH24PB3 (gibt jetzt andere Modelle). Die ist defintiv nicht schwerer als eine Schlagbohrmaschine. Wer den Lärm einer Schlagbohrmaschine nicht ertragen möchte, der ist mit einem Bohrhammer sehr zufrieden. Bei Ziegeln darf man natürlich nicht wie ein Wahnsinniger bohren. Mache das da nur schubweise. Bezeichnend ist es, wenn Bewohner eines Plattenbauhauses billige Schlagbohrmaschinen nehmen. Da kann die Lärmbelästigung auf mal einen Vormittag dauern.

Interessant ist, dass sich jemand wegen solch einer Frage ausgerechnet hier anmeldet. :d
"Hitachi DH24PB3 15/16-Inch SDS Plus Rotary Hammer"
Hört sich für mich eher nach einer netten Umschreibung einer klassischen Schlagbohmaschine an.
Die Explosionszeichnung bestätigt diesen Verdacht!
Bauteil Nr 59!

P.S. Schienen braucht man für die Eisenbahn *scnr*

Zuletzt bearbeitet:
Zeit meines Lebens habe ich mit einer alten Hilti TE-10 Löcher gebohrt und Dosen gesenkt und hatte keinerlei Probleme. Inzwischen ist die Hilti innerhalb der Familie umhergewandert und ich habe mir eine "Bosch Schlagbohrmaschine GSB 21-2 RCT" mit 1300W gekauft. Jedoch war ich schon bei 6er-Löchern in eine Außenwand (Kalksandstein?) doch sehr enttäuscht was sowohl die Lautstärke als auch die Schlagfunktion anging. Es war nur mit Gehörschutz zu ertragen und hat "ewig" (im Vergleich mit der Hilti) gedauert.

Von daher stimme ich den bisherigen Kommentaren zu: Für Mauerwerk lieber einen Bohrhammer, der wiederum nicht wirklich zum Schrauben geeignet ist. Dafür dann vielleicht einen Akkuschrauber?

Nach meiner gesammelten Erfahrung mit der Hilti, ist eine Schlagbohrmaschine ein eher schlechter Kompromiss. Zum Schrauben wäre mir meine Bosch mit 2,9 kg auch zu schwer und zu unhandlich.

@Digi-Quick

Ich habe zumindest die Variante mit 3,2 Joule. Und er hat auch keine Meiselfunktion. Es exisitert trotzdem ein riesen Unterschied zur Schlagbohrmaschine. Die ich kenne, da musste man ordentlich dagegen drücken, um irgendeinen Effekt zu erzielen. Das ist bei ihr nicht. ps: Der Bosch PBH 2100 sieht von der Explosionsansicht auch nicht viel anders aus.

edit: Habe mir mal das Meiselmodell DH24PC3 angeschaut. Das ist ja vom Aufbau auch nicht wirklich anders. Bei Youtube gibt es ein Video, wo beschrieben wird, wo der Aufbauunterschied besteht zwischen Bohrhammer und Schlagbohrmaschine. Und bei der Hitachi sind es die Bauteile 39, 42 und 53, die den Ausschlag geben. Ganz besonders, wenn das Meiselmodell sich ohnehin kaum unterscheidet. Die Hitachi Schlagbohrmaschinen sind auch viel einfacher aufgebaut. Wenn es Rotationsbohrhammer heißt, dann ist da eine Drehscheibe vorhanden, der einen Kolben antreibt. Bauteil 59 ist nichtssagend zu dem Thema. Gibt genug Videos über die Hitachis, auch im Vergleich zu den Boschderivaten bei Youtube. Das sind im Prinzip alles Rotationshämmer, egal ob von Bosch oder Hitachi.

Zuletzt bearbeitet:
Sehr anschaulich erklärt
Ich hatte tatsächlich die "Zahnung" auf dem Bauteil 59 verdächtigt, das ist aber die Motorspindel mit Lüfterrad

3,2 Joule ist für die Größe der Maschine schon recht ordentlich :-)

Unserer hat nur 1,7Joule

Zuletzt bearbeitet:
Ja, genau das Video mit den Makita-Beispielen war es. Aber wusste gar nicht, dass es Schlagbohrer in Form von Akkuschraubern gibt. Auch ich habe es erst damit verstanden, was es mit dem Bohrhammer auf sich hat und dann nach der Scheibe gesucht mit Kolben und Verbindungsteil. Die Bosch hat ja dasselbe Prinzip. Hat ja auch das 59er Bauteil. Aber du hattest mich ganz schoen verwirrt.

Ja, 3,2 Joule brauche ich nicht wirklich. Ich mache nur kleine mehrmalige kurze Stoeße. Man darf auch nicht bei Bohrhaemmern, wenn die Hammerfunktion aktiviert ist, groß dagegen druecken. Ansonsten wird es schwieriger. Ohne dich haette ich mich jetzt nicht so informiert. Aber du hast ja auch einen Akkuhammer. Da ist die Leistung sicher immer etwas geringer und durch das Akku Gewicht groeßer. Nachteil ist, ich brauche immer eine Leitung.

Hallo @Usero84,

und willkommen im Forum. Schaut dir unbedingt das o.g. Video von Digi-Quick an. Ich habe mir selbst den gezeigten Bosch Bohrhammer GBH 2-28 angeschafft, nachdem ich ihn bei Profi-Handwerker, die bei mir gearbeitet haben, gesehen und ausprobiert habe. War sofort überzeugt und mir selbst eine bestellt. Das Gerät ist einfach sagenhaft gut. Die Schlagleistung ist für das Gewicht überragend, und die Vibrationsdämpfung ist nicht bloß Marketing-Gewäsch sondern wirklich ein sehr gutes Feature, mit dessen Hilfe man wesentlich länger ermüdungsfrei arbeiten kann. Es kommt sowohl mit SDS- sowie normalem Schnellspannfutter daher. Der Koffer ist sehr praktisch und läßt sich gut mit meinen Festool-Koffern kombinieren. Es gibt aber auch andere Sets. Ich würde aber auf jeden Fall zu beiden Futter raten. Die Maschine hat auch eine reine Hammerfunktion. Mit einem Meißel bestückt war das ganze Bad im Nu von Fliesen befreit, und selbst die 60x30x4 schweren Bodenfliesen aus Granit waren kein Problem für die relativ leichte Maschine.

Ja das Teil kostet etwas mehr als deine 100€, aber ist jeden Cent wirklich wert - ganz im Gegenteil zu Bosch-Grün, da würde ich aus qualitativen Aspekten die Finger lassen.

Was das Schrauben anbelangt: Man kann das natürlich mal als Notfalllösung machen, wenn ein normales Spannfutter dabei ist, aber es ist und bleibt eine Notlösung. Es kann schlichtweg keine Maschine geben (egal welcher Hersteller), die beides (Schrauben und Hammerbohren), gleichermaßen gut kann. Ein Bohrhammer hat nunmal ein paar Kilo Gewicht, wenn er gut in Schlagbohren und Meißeln ist. Das "normale" Schlagbohrwerk einer Universalmaschine ist kein adäquater Ersatz für einen Bohrhammer. Das zusätzliche Gewicht des Bohrwerks ist aber sehr arbeitshemmend beim Bohren. Spätestens nach der dritte Schraube fällt Dir der Arm ab.

Will man beides möglichst gut machen sollte man einen kabelgebundenen Bohrhammer haben, und einen 18V Akkuschrauber. Wobei ein guter Schrauber dann sogar (deutlich) mehr kostet als der größere Bohrhammer.

Bosch Bohrhammer GBH 2-28 bei Geizhals

Übersicht der verschiedenen Ausführungen bei Geizhals

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Widowmaker danke für deine Antwort und Entfehlung.
Danke auch für die anderen Posts seit meiner letzten Meldung, ich hatte die Nachrichten per Mail verfolgt.

Auch wie Widowmaker und andere denke ich, daß ich mit nem Bohrhammer glücklich werde. Es ist zwar schon rund 15-20Jahre her aber wenn ich mich recht erinnere als ich mir ne Bohrmaschiene von meinem Vatter geliehen hatte war diese ziemlich schwer und da ich damals in einer Wohung mit Stahlbetonwänden wohnte vermute ich das war ein Bohrhammer. Ich hatte damals auch mal eine andere Bohrmaschiene für die Wände verwendet und das ging deutlich schwerer, und das war eine Schlagbohrmaschiene.

Für den Bohrhammer spricht, daß er meiseln kann und mit harten Wänden leichter zurecht kommt.
Und ich würde mich dafür entscheiden wenn ich viele Arbeiten zu machen hätte (was ja noch kommen kann).

Aber ich habe viele Schraubarbeiten zu machen und die Bohrungen wären auch meistens um die Löcher im Holz vorzubohren und in der Wand jetzt nicht so viele.
Im Endeffekt begann meine Überlegung damit, daß wenn ich so an die 50 Schrauben (meistens große) in Holz schrauben muss ohne das dieses vorgebohrt wäre ist mir das zu hart mit den Händen aber mit einem Akku-bohrer werde ich nicht glücklich da ich auch keine Bohrmaschiene habe womit ich mal ein paar Schrauben in der Wand versenken kann also erkundige ich mich nach einer Maschiene, die beides kann.

Das es nicht so einfach wäre mit nem schweren Bohrhammer schrauben zu drehen sehe ich jetzt auch so aber die Kombi Akku-Schrauber, Bohrhammer gefällt mir nicht so.
Ich denke so eine Schlagbohrmaschiene wird mir beim schrauben gut helfen können und ein paar Löcher bohren können. Wenn es dann irgendwann nicht mehr bringt dann würde ich mich nach nem Bohrhammer umschauen.

Freundliche Grüße

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh