Bonjour (Apple-Programm) lässt sich unter Win7 nicht deinstallieren!?

chriscrosser

Enthusiast
hi!
habe gestern die software und treiber für meinen nicht mehr funktionieren USB-DVBT stick von terratec deinstalliert
"netterweise" haben mir die deinstaller dabei wieder BONJOUR installiert - welch ein widerspruch :stupid: (war bei der terratec software damals dabei - hatte das aber gleich wieder runtergeschmissen)
und nun bekomme ich diese beknackte programm nicht mehr sauber deinstalliert!? - unter programme (program files) und programme (x86) befindet sich jeweils 1 bonjour ordner

bonjour.jpg

mit etwas getrickse über konsole (CMD) und mit dem iobit-uninstaller bekomme ich fast alles weg - auch den eintrag unter installierte programme in der systemsteuerung...
einzig diese dämliche DLL ---> mdnsNSP.dll - lässt sich NICHT! entfernen - wenn man sie per hand löschen will, kommen ständig weitere dienste, die diese DLL angeblich nutzen
amazon music / google update service - beendet man diese, kommt der nächste - "netzwerkspeicher schnittstellendienst" - dieser lässt sich aber nicht stoppen, da vermutlich noch andere dienste dranhängen:

dienste.jpg

es kann doch nicht sein, das zig dienste auf eine DLL in einem Bonjour-Ordner zugreifen! :wall:

hat jemand eine erklärung oder einen lösungsweg?

thanx before
chriscrosser

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@*******
danke dir für deine antwort - soweit bin ich ja inzwischen auch, habe auch sogenannte work-arounds über CMD durchgeführt, bekomme aber diese DLL datei einfach nicht raus gelöscht!
ich habe admin zugriff - nützt mir aber leider auch nix! - deshalb bin ich ja auch so genervt! - ich deinstalliere den ganzen TERRATEC-krempel, und der legt mir nachträglich mit BONJOUR nochmal ein spiegelei ins nest! ;)
damals, bei der installation von dem ganzen terratec krempel (für den DVBT-stick) konnte ich BONJOUR problemlos löschen!
diese DLL bleibt leider vorhanden und kann nicht gelöscht werden - siehe bild 2 oben
ich werde noch einmal ein backup vom 15.03. zurückspielen, und versuchen, das komplett zu eleminieren

...sooo
ich habe es irgendwie über die konsole geschafft - die exe und die DLLs raus und danach die beiden ordner gelöscht - das programm dann mit IOBIT deinstalliert :bigok:
man war das ein aufwand wegen diesem kleinen s******-programm! - nettes abschiedsgeschenk von der terratec-software :haha:
danke euch nochmal für die tipps

edit:
gerade noch festgestellt, das auch die systemwiederherstellung ungefragt wieder aktiviert wurde - war bei mir ausgeschaltet, da ich regelmäßig backups mache
vielleicht warten ja noch einige nette überraschungen auf mich ;)

edit2:
es war eine "zwitter" lösung mit dem link von ******* (für 64bit) und einer anleitung von chip für die 32bit (hatte ja gleich 2 ordner davon - siehe oben):
http://praxistipps.chip.de/bonjour-was-ist-das-und-wie-kann-man-es-entfernen_9625
"überkreuz" hat es dann funktioniert

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh