"Bonjour" von Apple/itunes = Spyware?

RedTrotsky

Enthusiast
Hi zusammen!

Hab mir gerade itunes neu installiert, nachdem meine alte Installation seit dem update partout nicht mehr starten wollte. Nun fragt mich meine Firewall die ganze Zeit, ob ein Programm namens "Bonjour" von Apple ins Netz darf.

In dem Verzeichnis von "Bonjour" finden sich 4 Dateien:
- dns-sd.exe
- mDNSResponder.exe
- dnssd.dll
- mdnsNSP.dll

bei den beiden exes steht Apple Computer Inc. dabei. Was ist denn das? Und vor allem: Wie kann ich es deinstallieren?

Grüße
RedTrotsky

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bonjour (ehemals "Rendezvous") ist für die Kommunikation mit z.B Aiport Express, oder anderen Rechner zusändig.
Bonjour wird für das Streaming von Musik benutzt.

Ebenfalls werden aber z.B. bei Apple Drucker oder andere Geräte die Bonjour unterstützen darüber angesprochen.

Gruß CryingCat

Danke für Deine schnelle Antwort.

Nun habe ich aber ein neues Problem: Ich kriege itunes nicht mehr komplett installiert!
Er installiert zwar und sagt, es sei alles ok, aber Quicktime fehlt! Wenn ich itunes anmache, kommt Fehler #2309: Quicktime ist nicht ordentlich installiert, und siehe da: Im /Programme/Quicktime-Ordner ist nur ein Unterverzeichnis "plug-ins" drin, sonst nichts!

Ich kriege Quicktime auch nicht manuell installiert... Wie mache ich das? Bei der itunes-Installation installiert er es ja nicht mit!

Grüße
RedTrotsky

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh