boot.bak gefunden, löschbar ?

SimonS

Urgestein
Hallo zusammen

ich habe auf meiner partition D eine boot.bak gefunden.

inhalt:

;
;Warning: Boot.ini is used on Windows XP and earlier operating systems.
;Warning: Use BCDEDIT.exe to modify Windows Vista boot options.
;
[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(4)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(4)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /NOEXECUTE=OPTIN /FASTDETECT

zudem liegt noch eine bootselec.bak auf der partion rum:

<Zeichenchoas hier>
Fehler beim Lesen des Datentr„gers
NTLDR fehlt
NTLDR ist komprimiert
Neustart mit Strg+Alt+Entf
<Zeichenchoas hier>

nun macht mich das ein bischen stutzig, ich hatte mal dual vista und xp drauf, beides auf einer platte auf unterschiedlichen partitioen.

Vista wurde dann mit EasyBCD soweit verändert das kein bootloader mehr kommt und die XP Partition formatiert.

Ist nun die boot.bak eine alte datei ? Sie liegt auf Partition D:, die in der datenträgerverwaltung als: Systempartition, Aktiv, Primär geührt wird.

C: auf dem Vista ist halt die flags: Systempartion, Absturzdatei, Auslagerungsdatei, Primär

Datentraeger.jpg

Was passiert nun wenn ich die boot.bak kille ? grund is das ich das D: formatieren will, da dort noch einige datein sind die sich nicht löschen lassen wollen da mir die "rechte fehlen".

Kann ich das machen oder führt das zu problemen ?

edit: XP war NICHT auf D: installiert, dort war noch nie ein OS, XP war mal auf der Partition die nun nach format H: heist

mfg und danke

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bak Dateien sind in der Regel *Sicherheitskopien* die das OS anlegt wenn es an diesen Dateien änderungen vornimmt. Normal kannst du sie löschen wenn du alles so beibehalten willst. Ansonsten kannst sie als Backup noch irgendwo hin kopieren falls du dir unsicher bist ;)

sicherung ist auch net sooo leicht, da der ganze rechner mit einer AES verschlüsselung versehen ist.

habe aber nun mal alle daten runter von der Systemplatte und werde das heute nachmittag mal machen.

die datei mit 30s timeout und so stimmt eh nicht, hab keinen boatloader mehr, bzw ja einen von truecrypt.

aber warum is diese partition AKTIV ? vista sollte dannach schon starten oder? ist ja als startpartion geflagt

mfg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh