Boot Bug nun auch bei mir!

xxthebestionxx

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
20.03.2005
Beiträge
3.158
Ort
NRW
Ich habe ein E5 650Watt NT was bisher seinen Dienst gut verrichtet hat doch seit einigen Wochen treten Probleme beim booten auf die mir etwas Angst machen. Also habe ich mal geschaut ob ich der einzige bin - und das bin ich nicht!

Vorher hatte ich ein 450Watt Bequit wo mir eine komplette Umantelung der Leitung abgeschmort ist OHNE das das NT abgeschaltet hat. Diesesn Qualm und den Geruch wünsche ich keinem :-( Jetzt bei dem 650Watt NT bekomme ich mein PC kaum noch an.... also wenn mir jetzt nicht irgendwie entgegen gekommen wird war es das allerletzte Bequit NT was ich bei mir, Freunden und Bekannten und Kunden verbaut habe!

Einfach mal kurz diesen Thread (nur erste Seiten) überfliegen und man weis worum es geht!
[Sammelthread] PC startet nicht (mehr) mit Be Quiet-Netzteil - ComputerBase Forum

Das darf echt nicht wahr sein alles....

Ein uraltes Enermax 350Watt NT was vor ca. 8 Jahren gekauft wurde läuft heute noch anstandslos....


Bitte um Stellungnahme

Danke
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe mir nun ein neues Cougar PowerX 700Watt Netzteil gekauft und das Problem ist komplett weg! Er startet nun wieder jedesmal sauber durch so wie es sein sollte!

Nie wieder Bequit! 2Netzteile in Gebrauch gehabt mit beiden schlechte Erfahrungen gemacht....
 
Noch nie beQuiet gekauft auf der Grund der gehäuften negativen Meldungen im Netz und das wird auch so bleiben.
Bis Dato ist mir ein Sharkoon Netzteil hoch gegangen aus einem gebraucht PC, ansonsten kaufe ich Enermax, Seasonic, Corsair ( aktuell nicht mehr ) Cougar.
Keines hat je schlapp gemacht auch bei größter Auslastung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich bestätigen.
2x bQ! Netzteile & 2x schlechte Erfahrungen. 1x sogar andere Teile des PCs beschädigt wegen dem Netzteil.

beQuiet kommt mir auch nicht mehr ins Haus. Seasonic/Enermax & Co. sind in jeder Hinsicht überlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war bisher mit BeQuiet soweit zufrieden, außer das mir 2 davon kaputt gegangen sind, zwar erst nach ca. 3 Jahren aber das Enermax und die Seasonic welche ich hier habe laufen schon viel länger. Wenn ich das hier so lese so werde ich BeQuiet wohl nun auch meiden.
 
Ich habe einem Freund der ebenfalls ein Bequit Netzteil verbaut hat die Story heute erzählt und er meinte er hätte das Problem mit dem booten mit seinem Bequit auch hin und wieder. Wird nur eine Frage der Zeit sein bis es so extrem wird bei mir oder es komplett austeigt.

Etliche Modellreihen waren einfach nur ein fail und da hätte man einfach die Garantiezeit drastisch erhöhen müssen bzw ne kostenlose Austauschaktion starten müssen! um den Kunden zu behalten. Wie gesagt mein Enermax 350Watt NT in dem alten PC rennt nach über 8Jahren noch.

Ich und viele andere sind weg, selber schuld....

Meine Empfehlungen zur Zeit was ich so in Foren lese sind auch Enermax, Seasonic und Cougar. Corsair sollen nicht schlecht sein aber hab da auch schon negatives gelesen und warum es meistens nur eine 12V Schiene bei denen gibt ist mir auch unklar. Bei der PCGH hat das NT auch nicht abgeschaltet, gab es mal ein Video von mit einem Netzteil mit über 100A was nicht abschaltet. Naja mein Bequit hat beim abschmoren der kompletten Umantelung ja auch net abgeschaltet...
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessanter thread- dann hätt ich wohl auch den Grund warum mein pc mit bq Netzteil erst startet wenn ich das ganze kurz vom Strom trenn...
 
hmm-also meine BQ NTeile (alles ältere modele) sind top.das 650W läuft schon 5jahre durch.hatte auch mit anderen keine probleme.anscheinend sind das neuere modele die fehlerhaft sind-oder??
 
Zuletzt bearbeitet:
Meins ist auch knappe 5 Jahre alt. War bis jetzt immer sehr zufrieden damit. Interessant find ich grad das seit dem das Problem aufgetaucht ist auch meine igp den Dienst eingestellt hat.
Edit- zwar sehr spät aber evtl für jemand interessant: das nt war in meinem Fall unschuldig, an zwei anderen pc's ging es ohne Probleme. Wobei mein Board mit einem neuen bequiet auch wieder läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um welche Modelle es sich handelt steht oben im Thread. Erfahrungen können klar Unterschiedlich sein aber in jeglichen Foren ließt man oft Probleme mit Bequit. Schade drum da sie bei den Silent Wings etc sehr gute Arbeit leisten. Mal sehen was das Cougar so bringt über die Jahre im Moment bin ich froh das dieser Bug weg ist.
 
Von bq war ich mal bessere Qualität gewohnt. Nach dem ich mir zwei NT der Pure-Power L8 (630 Watt) Serie bestellt habe und beide vom Werk schon einen defekt hatten war es das für mich mit bq in puncto NT. Das erste NT hatte einen Lagerschaden des Lüfters. Ok, bei Amazon einen neuen bestellt aber bei diesem NT regelte der Lüfter nicht mehr runter. Ein drittes mal wollte ich mir das nicht mehr antun, ich habe mich dann für einen anderen Hersteller entschieden und wurde nicht enttäuscht.

Irgendwas stimmt mit der Qualitätskontrolle bei bq nicht mehr. Die bauen ja selbst keine NT sondern lassen im Auftrag fertigen. Mit so einer Qualität kann mann sich sehr schnell den Ruf ruinieren.

Selbst von den Lüfter (Silent Wings) bin ich ein wenig enttäuscht. Laufruhe haben die, keine Frage aber das nach ein paar Monaten die Gummi-Aufnhamen die Farbe von schwarz auf hellgrau wechseln (blühen da vielleicht die Weichmacher aus? Von 6 SW sind drei Lüfter betroffen...) lässt doch an der Qualität zweifeln.

Auch diese ''zwei Klassen Gesellschaft'' bei bq stört mich als Kunde sehr. Bei den teuren NT bekommt man einen sofort Tausch aber bei den kostengünstigeren muss man es einschicken und ca. 10-14 Tage auf den Austausch warten.

Als Kunde kann man nur mit Kaufverzicht reagieren und bei den Mitbewerbern kaufen.

Ich hoffe in der Zukunft werden die wieder Qualität produzieren, Mittelmäßgkeit bekommt man an jeder Ecke....
 
wurde nicht erst bq zum Hersteller des Jahres gewählt ?
 
Hallo Foxyproxy,

vielen Dank für deinen doch sehr kritisches posting.

Von bq war ich mal bessere Qualität gewohnt. Nach dem ich mir zwei NT der Pure-Power L8 (630 Watt) Serie bestellt habe und beide vom Werk schon einen defekt hatten war es das für mich mit bq in puncto NT. Das erste NT hatte einen Lagerschaden des Lüfters. Ok, bei Amazon einen neuen bestellt aber bei diesem NT regelte der Lüfter nicht mehr runter. Ein drittes mal wollte ich mir das nicht mehr antun, ich habe mich dann für einen anderen Hersteller entschieden und wurde nicht enttäuscht.

Wir bedauern, dass du so viel Pech mit den L8-Netzteilen hattest. Dennoch liegt die RMA Quote unter 1% Die RMA Quote wird bei uns ständig überwacht, um bei Auffälligkeiten sofort reagieren zu können. Schade, dass du uns damals nicht, beim zweiten Defekt, auf der kostenfreien Hotline angerufen hast. Sicher hätten wir eine gute Lösung für dich gefunden. Leider hast du uns hierzu keine Gelegenheit gegeben.

Irgendwas stimmt mit der Qualitätskontrolle bei bq nicht mehr. Die bauen ja selbst keine NT sondern lassen im Auftrag fertigen. Mit so einer Qualität kann mann sich sehr schnell den Ruf ruinieren.

Mit unserer QC ist soweit alles in Ordnung, DOA oder Ausfälle innerhalb der Garantie können bei jedem Produkt auftreten, egal welcher Marke. Dass wir die Netzteile nicht in Deutschland produzieren, sondern in China fertigen lassen, ist kein Geheimnis. Jedoch werden die Netzteile dort nach den Vorgaben unserer Ingenieure in Deutschland und deren Entwicklungen gefertigt. Auch wird die Produktion dort begleitet. Zudem unterliegen alle unsere Netzteile einer TÜV Prüfung und werden stichprobenartig auch von der Bundesnetzagentur überprüft.

Selbst von den Lüfter (Silent Wings) bin ich ein wenig enttäuscht. Laufruhe haben die, keine Frage aber das nach ein paar Monaten die Gummi-Aufnhamen die Farbe von schwarz auf hellgrau wechseln (blühen da vielleicht die Weichmacher aus? Von 6 SW sind drei Lüfter betroffen...) lässt doch an der Qualität zweifeln.

Im Bezug auf die Verfärbung der Gummibauteile der Lüfter sind wir öffentlich in einem Forum eingegangen und haben dazu auch eine Stellungnahme abgegeben. Die Verfärbung verursachte in der Funktion und Leistung des Lüfters keinerlei Einbußen und war aufgrund des Einsatzes natürlicher „Zutaten“ zurückzuführen. Auch gesundheitlich sind die Gummiteile unbedenklich. Mittlerweile wurde das Problem jedoch behoben, sodass eine Verfärbung nicht mehr auftreten sollte.

Auch diese ''zwei Klassen Gesellschaft'' bei bq stört mich als Kunde sehr. Bei den teuren NT bekommt man einen sofort Tausch aber bei den kostengünstigeren muss man es einschicken und ca. 10-14 Tage auf den Austausch warten.

Der Vorwurf wir würden eine „Zwei-Klassen Gesellschaft“ führen müssen wir hier zurückweisen. Für alle be-quiet! Kunden gibt es eine kostenfreie Hotline (kein Callcenter, sondern ein direkter Kontakt zum Hersteller) . Hier spielt es keine Rolle, ob du einen be-quiet! Lüfter, oder ein be-quiet! DarkPower Pro 10 mit 1200 Watt gekauft hast. Die Garantieleistungen sind deutlich und für alle verständlich auf unserer Homepage ausgewiesen.Der Vorabaustausch im Bereich von PC-Netzteilen ist nicht üblich.
Die Durchlaufzeit dauert i.d.R. im Maximum ca. 10 Arbeitstage des Öfteren sind wir sogar noch schneller. Im Bereich von PC-Hardware ist das nicht gerade lange.

Ich hoffe in der Zukunft werden die wieder Qualität produzieren, Mittelmäßgkeit bekommt man an jeder Ecke....

Sei versichert, dass wir ständig an der Verbesserung des Service und der Qualität unserer Produkte arbeiten, aber dennoch sind Ausfälle und Defekte leider unvermeidbar.

Gruß
Marco
 
Ich kann selber immer nur betonen,be quiet hat ein 1A Support. :banana:

Das mal was defekt gehen kann ist woll mal normal,dafür hat man ja auch die Garantie. :bigok:
 
oh man, was von einigen erwartet und behauptet wird. :stupid:
 
Ich setze seit Jahren bequiet! Netzteil bei mir selbst und auch bei Kunden ein.
Generell setze ich ausschließlich bequiet! ein, es sei denn der Kunde wünscht etwas anderes.
Das ausschließliche Einsetzen von bequiet Netzteilen resultiert daraus das ich nur die besten Erfahrungen mit
diesen Netzteilen habe.

Ich hatte in den letzten drei Jahren! einen einzigen (1) RMA Fall.

Also ich als Händler/SB kann hier keine schlechtere Qualität in den letzten Jahren feststellen.

Nur meine Meinung dazu...

Ich habe bisher noch nicht einen Kunden mit diesem hier angesprochenen Bug gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit 7 Jahren (sind es schon 7 WOW!) be quiet! Netzteile im Betrieb und das waren einige unter anderem auch dein genanntes, nie Probleme gehabt!

Nie wieder Bequit! 2Netzteile in Gebrauch gehabt mit beiden schlechte Erfahrungen gemacht....

Vielleicht haben die Netzteile auch einfach nur eine schlechte Erfahrung mit dir gemacht. :lol:

Seasonic/Enermax & Co. sind in jeder Hinsicht überlegen.

Ansichtssache, außerdem ist be quiet! Hersteller des Jahres geworden, sicher weil sie so schlecht sind. :d

Haters%20Gonna%20Hate.gif_thumb.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hatte auch nie schlechte Erfahrung mit BeQuiet, egal ob Kühler oder Netzteil. Beides hat seinen Job stressfrei und leise erledigt. Dazu nie Ausfälle gehabt.
Würde ich nicht auf Laptops umsteigen würde ich auch weiter auf BeQuiet setzen.

SeaSonic und Enermax sind ja auch überlegen. Allerdings nur technisch und nicht vom P/L. Da ist BeQuiet deutlich besser, ohne dass man auf viel Technik verzichten muss.
 
Jeder macht seine Erfahrungen aber ich udn etliche andere haben schlechte gemacht und meiden daher diese Marke. 2Netzteile beiden hatten Macken bzw das erstere hat nicht abgeschaltet wann es sollte warum sollte ich mir dann ein drittes kaufen? Jetzt ist Cougar mal an der Reihe..^^
 
So, nun habe ich mal wieder Zeit mich hier ein wenig umzuschauen...

Vielen Dank Marco für Deine Aufklärung. :)

Nur komme ich mit einer Aussage nicht klar.

Mit dieser hier:
Der Vorabaustausch im Bereich von PC-Netzteilen ist nicht üblich.

Hier habe ich mich damals an den Support gewendet und da wurde mir folgendes mitgeteilt:

Aber es ist in der Tat so, dass der Vorabaustausch nur für die Serien STRAIGHT Power und DARK Power gilt.

Hier mal der Link dazu...Post 4

Pure Power L8 CM 630 Watt fiept - ComputerBase Forum

Was den nun? Welche Kriterien gelten den bei einem vorabtausch? Auf CB ja, auf HWL nein..... schon seltsam oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Foxyproxy,

hast du dich mal auf unserer Webseite über die Garantiebedingungen informiert?

Du findest die Garantiebedingungen unter diesem LINK.

L8GB.JPG

Der Vorabaustausch gilt nur für die Netzteile der Serie StraightPower und der Serie DarkPower, jedoch nicht für die PurePower Serie.

Bei einem L8 Netzteil handelt es sich um ein Netzteil der PurePower Serie. Das steht auch so im CB Forum.

Aber es ist in der Tat so, dass der Vorabaustausch nur für die Serien STRAIGHT Power und DARK Power gilt.

POST#4

Ich hoffe ich konnte hier Licht ins Dunkle bringen.

Gruß

Marco
 
lustig hier :d *sorry

mein BeQuiet hat sogar nen Wechsel von Seasonic überstanden, auch nur, weil das Seasonic gefiept hat, das BeQuiet war mit Lüfter leiser als das passive... ^^ und das wird im April ein Jahr alt...
Aber wenn ich hier von Vorabaustausch lese, dann ist das natürlich ein Grund mehr, wieder zu BeQuiet zu greifen.

was ich auch nicht verstehe, was ist so schwer an BeQuiet, warum kriegen das einige nicht auf die Reihe? :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh