Hallo Foxyproxy,
vielen Dank für deinen doch sehr kritisches posting.
Von bq war ich mal bessere Qualität gewohnt. Nach dem ich mir zwei NT der Pure-Power L8 (630 Watt) Serie bestellt habe und beide vom Werk schon einen defekt hatten war es das für mich mit bq in puncto NT. Das erste NT hatte einen Lagerschaden des Lüfters. Ok, bei Amazon einen neuen bestellt aber bei diesem NT regelte der Lüfter nicht mehr runter. Ein drittes mal wollte ich mir das nicht mehr antun, ich habe mich dann für einen anderen Hersteller entschieden und wurde nicht enttäuscht.
Wir bedauern, dass du so viel Pech mit den L8-Netzteilen hattest. Dennoch liegt die RMA Quote unter 1% Die RMA Quote wird bei uns ständig überwacht, um bei Auffälligkeiten sofort reagieren zu können. Schade, dass du uns damals nicht, beim zweiten Defekt, auf der kostenfreien Hotline angerufen hast. Sicher hätten wir eine gute Lösung für dich gefunden. Leider hast du uns hierzu keine Gelegenheit gegeben.
Irgendwas stimmt mit der Qualitätskontrolle bei bq nicht mehr. Die bauen ja selbst keine NT sondern lassen im Auftrag fertigen. Mit so einer Qualität kann mann sich sehr schnell den Ruf ruinieren.
Mit unserer QC ist soweit alles in Ordnung, DOA oder Ausfälle innerhalb der Garantie können bei jedem Produkt auftreten, egal welcher Marke. Dass wir die Netzteile nicht in Deutschland produzieren, sondern in China fertigen lassen, ist kein Geheimnis. Jedoch werden die Netzteile dort nach den Vorgaben unserer Ingenieure in Deutschland und deren Entwicklungen gefertigt. Auch wird die Produktion dort begleitet. Zudem unterliegen alle unsere Netzteile einer TÜV Prüfung und werden stichprobenartig auch von der Bundesnetzagentur überprüft.
Selbst von den Lüfter (Silent Wings) bin ich ein wenig enttäuscht. Laufruhe haben die, keine Frage aber das nach ein paar Monaten die Gummi-Aufnhamen die Farbe von schwarz auf hellgrau wechseln (blühen da vielleicht die Weichmacher aus? Von 6 SW sind drei Lüfter betroffen...) lässt doch an der Qualität zweifeln.
Im Bezug auf die Verfärbung der Gummibauteile der Lüfter sind wir öffentlich in einem Forum eingegangen und haben dazu auch eine Stellungnahme abgegeben. Die Verfärbung verursachte in der Funktion und Leistung des Lüfters keinerlei Einbußen und war aufgrund des Einsatzes natürlicher „Zutaten“ zurückzuführen. Auch gesundheitlich sind die Gummiteile unbedenklich. Mittlerweile wurde das Problem jedoch behoben, sodass eine Verfärbung nicht mehr auftreten sollte.
Auch diese ''zwei Klassen Gesellschaft'' bei bq stört mich als Kunde sehr. Bei den teuren NT bekommt man einen sofort Tausch aber bei den kostengünstigeren muss man es einschicken und ca. 10-14 Tage auf den Austausch warten.
Der Vorwurf wir würden eine „Zwei-Klassen Gesellschaft“ führen müssen wir hier zurückweisen. Für alle be-quiet! Kunden gibt es eine kostenfreie Hotline (kein Callcenter, sondern ein direkter Kontakt zum Hersteller) . Hier spielt es keine Rolle, ob du einen be-quiet! Lüfter, oder ein be-quiet! DarkPower Pro 10 mit 1200 Watt gekauft hast. Die Garantieleistungen sind deutlich und für alle verständlich auf unserer Homepage ausgewiesen.Der Vorabaustausch im Bereich von PC-Netzteilen ist nicht üblich.
Die Durchlaufzeit dauert i.d.R. im Maximum ca. 10 Arbeitstage des Öfteren sind wir sogar noch schneller. Im Bereich von PC-Hardware ist das nicht gerade lange.
Ich hoffe in der Zukunft werden die wieder Qualität produzieren, Mittelmäßgkeit bekommt man an jeder Ecke....
Sei versichert, dass wir ständig an der Verbesserung des Service und der Qualität unserer Produkte arbeiten, aber dennoch sind Ausfälle und Defekte leider unvermeidbar.
Gruß
Marco