Boot-Einträge im UEFI ohne UEFI-Prefix

bunter fisch

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
15.03.2015
Beiträge
53
Hallo,

ich habe im UEFI (mit deaktiviertem CSM) immer auch Einträge der OS ohne den Vorsatz "UEFI". Wenn ich unter Linux mir die Einträge mit efibootmgr anzeigen lasse, fehlen die. Sind das die alten Einträge im ersten Sektor des MBR? Alle meine Datenträger haben GPT-Partitionen und die OS wurden installiert als CSM deaktiviert war. Installieren die dennoch - als Backup - den Bootloader in den ersten Bereich des MBR? Geht das überhaupt bei GPT? Hab einen Test mit einem Ubuntu auf einer M.2-SSD gemacht, wird normal gebootet. Oder sind das die "direkten" Booteinträge zum OS und die mit UEFI davor sind die in der ESP? Bei Ubuntu liegt der Kernel ja auf der ext4-formatierten Systempartition, alles für den Grub-Bootloader in der ESP? Denke wird bei Windows auch so sein?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh