[Ungelöst] Boot Laufwerk c:\ klonen es funktioniert nicht!

DomainKing

Enthusiast
Habe ein Intel System paralell zu meinem AMD System gebaut, leider schaffe ich es nicht nach dem klonen von der SSD zu booten und lande immer im Bios!

Nach diesem Video hat auch alles bei mir genau so geklappt:

Dann baue ich die SSD aus dem AMD System aus und in mein neues Intel System, wird auch erkannt aber nicht gebootet.

Ich bin schon am verzweifeln.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Windows 10 ist doch schnell aufgesetzt.

Welche Acronis Version hast du denn?

Das Vid zeigt aber kein klonen via ATI. Damit könnte das eventuell über das Extra Setting Acronis Universal Restore klappen, ausprobiert habe ich das aber selbst noch nicht. ;)

ati.png

*hust* ..aus den Vid -> "Voraussetzung: Quell- und Ziellaufwerk im gleichen PC" ..was logisch ist.

Wenn ich das richtig verstanden habe, hast du auf einer SSD ein OS in einen AMD System aufgesetzt und versuchst nun diese SSD in ein Intel System einzubauen um darüber das unter AMD System erstellte OS zu booten?
Das kann so einfach nicht klappen. Treiber, EFI Bootsektor, UEFI usw. werden da quer treten weil der Bootblock mit der neuen Hardware nichts anfangen kann. Darum landest du auch immer wieder im Bios.
Musst du halt im Intel System noch einmal neu aufsetzen, ist in deinen Fall der garantiert einfachere Weg.

INFO zu Acronis: Wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe, bieten die 3 bzw. 5-Jahres Gratis Volumenlizenzen die bei den Crucial und WD SSDs dabei sind, diese Extras nicht in den Umfang an (Backup & Rescue aber schon), man wird also schon die Vollversion von ATI erwerben müssen.

2ter Tipp zu ATI am Rande: Ich meine, Acronis bietet ATI seit 2019/20? die Vollversion nur noch als 1-Jahres Lizenz an, was nach ein paar Jahren dann unverhältnissmäßig teuer werden kann. Selbst benutze ich nun wieder meine 2016er Vollversion, die noch eine lebenslange Lizenz hatte, auch jetzt noch über Acronis Support gewartet wird und auch unter W11 läuft. Also, wenn wer noch eine Backup Lösung sucht die langfristig kein Loch in die Hosentasche frisst, schauen ob es noch die 2016er Version wo zu kaufen gibt. Die kann im grunde fasst das gleiche wie die 2022er Version, nur nicht so schickimicki überladen (viel Mumpitz) und macht das was sie soll sehr zuverlässig: das System sichern und im Notfall ohne wenn und aber wiederherstellen (mit kleinen Tricks sogar Volume Arrays, was selbst heutzutage viele Backup Tools nicht wirklich können)!

Zuletzt bearbeitet:
Von Acronis war keine rede.

Es hat geklappt! dank des Mega Tools Easy BCD 2.4, AMD Treiber und AMD Ryzen Master müssen natürlich im abgesicherten Modus entfernt werden sonst hagelt es Bluescreens. Dann ganz einfach, man braucht eine zweite HDD/SSD dort kurz Win10 Installieren. Dann EasyBCD 2.4 installieren, MBR fixen und neue Einträge generieren für die geklonte nicht bootfähige M2 SSD und zack Bootet die geklonte Platte.

Klonen ging ganz easy mit dieser Software https://www.macrium.com/reflectfree die auch oben im Video von mir verlinkt wurde. Wie Ihr auf diese Drecks Software wie Acronis kommt ist mir ein Rätsel, die Software gibt es nicht mehr aber bei ebay gibt es lifetime Lizenzen für 20 Euro der alten 2020 Software.

Dann baue ich die SSD aus dem AMD System aus und in mein neues Intel System, wird auch erkannt aber nicht gebootet.
Dein AMD-System hat noch mindestens eine andere Festplatte und auf dieser liegt die UEFI-Bootpartition.
Wenn du nur diese eine Festplatte aus dem alten System ausbaust und in das neue System einbaust, ist keine UEFI-Partition vorhanden, also bootet nix.

Steck die andere Festplatte in deinem alten AMD-System ab, und es bootet auch nicht mehr.

Zeig doch mal nen Screenshot der Datenträger von deinem AMD-System.

Hat sich doch schon erledigt, funktioniert alles wunderbar!

Hat sich doch schon erledigt, funktioniert alles wunderbar!
Wenn du jetzt noch mitteilen würdest, was das Problem war und wie du es gelöst hast, sind dir wohl zahlreiche andere Menschen dankbar, die via Google suchen und hier landen.

Ist immer ultimativ frustrierend wenn man nach einer Lösung für ein Problem sucht, genau das in einem Forum findet und die Antwort am Ende schlicht ist "geht jetzt". Danke fürs Gespräch f... d... s....

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh