boot loop... mainboard oder cpu defekt? (6700k+z170 pro gaming)

ssgg

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
09.04.2016
Beiträge
3
hallo zusammen,

vor einer woche ist der PC während eines Spiels abgestürzt ... keine fehlermeldung/bluescreen ... ging einfach aus.
seit dem habe ich einen boot loop: bootet bis zu dem moment an dem win 10 laden sollte und startet dann einfach neu.
Ich kann den PC starten in dem ich im bios die CPU auf 1-3 cores reduziere... auf diese Möglichkeit bin ich in einem foreneintrag gestoßen sonst hätte ich diese funktion niemals selber entdeckt bzw. ausprobiert
Ich bin mir nun unsicher welches Teil ich zum Tauschen einsenden sollte (Motherboard oder CPU)... leider habe ich nicht die möglichkeit eine andere cpu zu besorgen.

mein system (3 Monate alt):

-fractal r5
-i7 6700k
-asus z170 pro gaming
-corsair 2x8gb Kit Vengeance LPX4 3000Mhz
-samsung ssd
-500gb hdd seagate
-08/15 asus dvd brenner
-asus gtx 970 strix
-corsair cx600 netzeil

ich habe folgendes getestet:

-cmos reset
-anderes netzteil
-anderen speicher (1 stick/mb certifiziert)
-andere GPU
-andere festplatte (hdd und laufwerk habe ich momentan entfernt)
-bios update auf neusete version
-mainboard abstandshalter
-pins auf dem mainboard geprüft

Bin dankbar für jede hilfe :(
 
@TE

Du hast da eigendlich schon alles gemacht, was manso machen kann, ich würde das Borad als erstes mal tauschen ....

+ Willkommen im Forum.
 
so ich habe die CPU getauscht und vor einer stunde eingebaut soweit läuft alles... werde die tage mal die Temperaturen beobachten.
 
Die CPU also, das ist eher selten, vielleicht saß die CPU auch nicht ganz richtig im Sockel, manchmal liegst auch bloss am Anpressdruck des Kühlers ....

aber ok wenn jetzt geht ....
 
Die CPU also, das ist eher selten, vielleicht saß die CPU auch nicht ganz richtig im Sockel, manchmal liegst auch bloss am Anpressdruck des Kühlers ....

aber ok wenn jetzt geht ....

cpu habe ich damals auch mal runtergesetzt und neu aufgesetzt das hatte auch keine änderungen bewirkt ...

ein defekt an der cpu ist auch das letzte was ich vermutet hätte, aber scheint es wohl auch zu geben.
 
Selbes Problem

Ich habe wohl genau das selbe (oder zumindest ein sehr ähnliches Problem wie ssgg): Auch bei mir ging der PC direkt während eines Spieles aus und war dann in einer Bootschleife gefangen. Der PC hat auch keine anderen Medien wie USB-Sticks mehr booten können. Erst durch die BIOS Einstellung die Kerne der CPU auf 2 zu limitieren, konnte der PC sich wieder booten lassen.

Ich habe gleiche CPU und gleiches Mainboard wie ssgg. Mein System (4 Monate alt):
- CPU: Intel i7 6700k
- MB: Asus Z170 Pro Gaming
- RAM: Corsair 2x8GB Vengeance LPX DDR4 3200Mhz
- GRAKA: Asus GTX 980Ti Strix
- Netzeil: Corsair HX750i

Sachen die ich versucht hatte (bevor ich auf 2 Kerne limitiert habe):
- Von Notfall USB-Sticks booten
- CMOS Reset
- einen der zwei RAM-Sticks entfernt
- Bootschleife eine gefühlte ewigkeit loopen lassen (immer das selbe probieren auf hoffnung eines anderen ergebnisses :fresse:)

Die CPU-Cores auf 3 der 4 zu limitieren, führt wieder zur Bootschleife. Weder mit oder ohne Hyperthreading. 2 Cores gehen soweit anstandslos - mit und ohne Hyperthreading.


Wie soll ich nun am besten vorgehen? Habe die Teile (also auch die CPU) damals über Mindfactory bestellt. Kann man da überhaupt die CPU so einfach zurücksenden und ersetzten lassen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar kannst du die zurücksenden, in den ersten 6 Monaten geht das auch noch relativ einfach, danach gilt die Beweislastumkehr, das heißt dass die behaupten können dass du die CPU kaputt gemacht hast und dann wird die Sache schwieriger, weil dann erst geprüft wird ob und warum ein Mangel besteht. Also liegst du noch gut in der Zeit. Du hast nicht zufällig Service Level Gold mitgebucht? ^^

Hier wird beschrieben wie es gehen soll.
Mein Mindfactory -> Bestellungen

Es wird nur eine Zeit dauern. Die kriegen die CPU und prüfen die sicher ob sie kaputt ist und schicken dir dann eine neue...
 
Zuletzt bearbeitet:
Cool, danke für die Infos Cameo :) Ich hatte wohl ohne Service Level Gold bestellt. Aber damit würde der Austausch jetzt nur schneller gehen oder? Also auch nicht so schlimm wenn man das nicht hat?^^
 
Nein, das ist überhaupt nicht schlimm wenn du das nicht genommen hast. Wie du sagst, wärst du dann nur schneller mit allem durch. Also eigentlich wumpe, RMA geht so oder so. :)
 
Gut, alles klar :) Dann werde ich mich wohl nächste Woche auf machen sie zurückzusenden. Ich berichte dann nochmal, ob alles geklappt oder nicht^^
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh