Boot mit 2400G dauert 5 Minuten

Melly

Experte
Hallo :)

Ich habe leider auch ein Problem mit meiner APU oder meinem ASRock AB 350 itx a/c.

Ich habe einen mITX Rechner auf Basis eines R5 2400G und 2x 8GB 2600MhZ zusammengestellt.

Leider brauchte ich locker 20 Anläufe, bis ich Win 10 installieren konnte, auf die verbaute Intel M2 SSD klappte es gar nicht, ich musste auf eine 2,5 Samsung Evo 850 ausweichen.

Jetzt dauert aber jeder Bootvorgang locker 5 Minuten, das ASRock Logo und die Optionen sind zu sehen, verschwinden aber nicht, bis irgendwann dann Windows lädt, das war auch bei der Installation per USB Stick nicht anders.

Nachdem nun endlich alles installiert war gab es gleich einen Freeze und ich bin ratlos, woran das liegen könnte.

Das BIOS ist mit 4,4 auf dem neuesten Stand, das Beta BIOS ist nirgends verfügbar....

/edit
Ich habe jetzt gerade noch das Bootlogo ausgeschaltet und nun sehe ich Zahlen während des Bootvorganges, die bei 00 beginnen und bei 99 ist das BS dann geladen, so etwas hatte ich noch nie?!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist jetzt nur eine Vermutung, aber da die CPUs brandneu sind wird es sicher noch Kinderkrankheiten bei manchen in den ersten BIOS geben, darum rät man generell erste berichte abzuwarten bevor man kauft, wenn man früh oder sofort kauft ist dies nicht ganz ungewöhnlich.

Es ist eine 6000p als PCI-e, aber auch das erreichen des BIOS oder das booten von der alternativen SATA 850 Evo 2,5 dauert 5 Minuten :(

ASRock hat ein neues Beta BIOS herausgebracht, das ist aber leider nicht herunterladbar und Kontakt kann man vergessen, da Feiertage haben^^

Mit einem Riegel booten hat auch nichts geändert, ich bin mit meinem Latein am Ende.

Es ist eine 6000p als PCI-e, aber auch das erreichen des BIOS oder das booten von der alternativen SATA 850 Evo 2,5 dauert 5 Minuten :(

ASRock hat ein neues Beta BIOS herausgebracht, das ist aber leider nicht herunterladbar und Kontakt kann man vergessen, da Feiertage haben^^

Mit einem Riegel booten hat auch nichts geändert, ich bin mit meinem Latein am Ende.
Hast du auch den anderen probiert? Mal Bios reset probiert? Hast du schon mal eine andere Tastatur und Maus probiert oder zumindest anderen USB Ports? Und ohne SSD nur mit Stick?

Hi,

Hat das neue BIOS geholfen?
Will nachher auch meinen 2400'er einbauen.. :cool:

Mfg
macom

Das neue BIOS habe ich, nur sitze ich nicht an meinem Rechner, werde es aber später testen und euch hier Bescheid geben.

USB Ports bin ich alle durch, sowohl intern als auch extern :d

Habe auf das BETA BIOS bisher verzichtet, da es auf einmal, wie von Zauberhand, funktioniert.....

Dennoch habe ich ein Problem, nämlich dass der CPU Lüfter lustig weiterpustet bis man den Netzschalter drückt, hat da jemand eine Lösung parat?

Schnellstart habe ich bereits deaktiviert.

/edit
So, Tiefschlafmodus im UEFI deaktiviert und schon klappt es, warum bitte steht so etwas als disabled im default?!

- - - Updated - - -

Bei mir ging es ein mal gut und beim zweiten runterfahren nach dem ändern bleibt der Lüfter wieder an, selten so ein verkorkstes MB gehabt, die Möglichkeit Tonne wird immer wahrscheinlicher.

Zuletzt bearbeitet:
2x dasselbe, einmal im Sammler und einmal als eigenes Thema - gut gemacht.

Mal ne ganz andere Frage... welches UEFI hatte dein Board bei Auslieferung und - ganz wichtig - hast du beim Updaten auf 4.4 die "Brücke", das UEFI 3.6, zwischendrin geflashed?

Das Verhalten vom Lüfter ist absolut nicht normal, selbst wenn Deep Sleep offline ist läuft der nicht - lediglich die USB Ports bekommen dann noch Strom.
An welchem Anschluss hast du den Lüfter und was für einer ist es denn?

Edit: Ich verwende das AB350 selber, habe es bereits mittlerweile 5x fremd verbaut und auch das X370 wurde bereits 4x verbaut - keinerlei Probleme, abgesehen von den WiFi-Karten... (1x Bluetoothprobleme in Bezug auf Verbindungsstabilität - lustigerweise erst seit heute...nämlich bei mir selber :fresse: und 2x Wlanprobleme, ebenfalls Stabilitätstechnisch)

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin eine seltene Besucherin, da wollte ich auf Nummer sicher gehen ;)

Bei Lieferung war es das 3,4, habe dann 3,6 und dann 4,4 geflasht, beides über instant Flash.

Nach dem Flash auf 4,43 gerade eben läuft nun Alles wie es soll, sogar der Lüfter spielt mit, sehr kurios, es ist übrigens ein Noctua NH-L9a-AM4 und er ist am CPU Lüfter Anschluss, wird ja auch im BIOS als darüber regelbar angezeigt.

Ich habe zufälligerweise exakt denselben Kühler + Lüfter und seit 3.1 keinerlei Probleme damit. :confused: (Day 1 Käufer)

Um genau zu sein 4,43 und damit ist ja auch alles wieder in Ordnung :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh