Boot nur nach CMOS Clear

MortiFTW

Experte
Hallo,

ich hab mir die Tage meine neue SFX-Kiste zusammengesteckt und hab ein wirklich seltsames Problem:
Wenn der PC eine Zeit lang aus war, bootet er nicht mehr. Wenn ich den Ein-Schalter drücke, passiert einfach gar nix. Lüfter drehen nicht an, tote Hose.
Wenn ich dann n Clear CMOS mache, läuft es. Dabei ist es irrelevant, ob ich Einstellungen im BIOS geändert habe oder nicht.
Am Gehäuse oder dem Frontpanel-Kabel liegt es aber nicht, das Problem tritt auch auf, wenn ich den Start-Knopf direkt auf dem Board verwende.
Hardware:
Crosshair Impact VIII
Ryzen 5600X
2x 16GB Trident Z 3200CL14
und wegen Verfügbarkeit aktuell noch ne 2060S und eine AX650W Netzeil.

Ach ja, wenn er dann läuft kann ich neu starten und runterfahren und sofort wieder neu starten - keine Probleme. Aber wenn er dann ne zeitlang stand geht das Spiel wieder von vorn los - CMOS damit er bootet, sonst als wäre kein Strom angeschlossen.
Das neuste BIOS ist drauf. Ich werd das heute noch mal flashen, aber vielleicht hat ja jemand bis dahin schon eine Idee...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ok, werd ich mal probieren.
Mit dem Fehlerverhalten kann ich aber eigentlich nicht ans Netzteil glauben. Da sollten ja Fehler unabhängig vom COMS Reset sein. Außerdem laufen Benches auch ohne Probleme durch.

Ich hatte den Effekt auch schon mal, dass ein Kaltstart mit einem Netzteil nicht ging. Anderes genommen und ging.
Welches Netzteil hast du und wie alt? Da brauch nur ein Kondensator weich sein im kalten Zustand und das NT kommt nicht "hoch". Beim CMOS-Reset ist das NT schon warm und bekommt einen neuen Einschaltimpuls. Wer weiß, der Fehler lässt sich mit einem zweiten Netzteil einfach ausschließen oder eingrenzen.

Wie oben geschrieben n AX650, also n älteres Corsair-Netzteil. Ich teste dann mal noch ein anderes, das eigentlich geplante SF750 ist ja leider schon seit Wochen nicht zu bekommen ...

Ich hatte Probleme mit einem älteren aber hochwertigen Seasonic, das nach einem Plattformwechsel nicht mehr sauber ansprang, obwohl es testweise in einem anderen Rechner einwandfrei lief. Erst mit einem neuen Netzteil lief alles sauber.

CMOS batterie vielleicht? würde mich bei nem neuen Mainboard zwar wundern, aber evtl. is die ja nich richtig eingesteckt oder so.

So, BIOS hab ich noch mal neu geflasht, hat leider nicht geholfen. Morgen kommt ein bequit SFX-L Power 600. Mal schauen, ob es damit dann läuft.

Moin,

ich gehe von einem Windows 10 aus.. Fährst du das System komplett herunter? Schnellstart aktiviert?
Gruß

Carsten

So, BIOS hab ich noch mal neu geflasht, hat leider nicht geholfen. Morgen kommt ein bequit SFX-L Power 600. Mal schauen, ob es damit dann läuft.
moin
hab grad auch so ein problem- konntest du deines mit dem neuen NT beheben??
gruß

Ne, am Speicher lag es nicht - Der Lief schon mit Potato-Timings - ein neues Netzteil hat allerdings wirklich geholfen, mit dem aktuellen SF750 läuft alles ohne Probleme, auch mit CL14 Timings ;)
@reinhardrudi

OK.. danke für die Antwort.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh