Boot option ändern ?

bekram

Banned
Halöle liebe Gemeinde :d

Hab da nen kleines prob und zwar ,

Hab ne 80 gb mit 3 Partionen c,d,e hab auf c Win XP prof installiert
und eine 160 gb in 4 partionen f,g,h,i habe auf h win vista installiert .

Habe gestern gemerkt Vista ist net schön also hab ich die H Partion formatiert.
Jetzt werde ich beim PC hochfahren immer noch gefragt welches Windoof ich starten möchte .

Wie kriege ich das weg ? weil hab ja nur noch win xp drauf und es nervt ziemlich trotzdem noch zu bestätigen das win xp starten soll.

Ich bin euch für eure hilfe echt dankbar :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
start - systemsteuerung - system - erweitert - systemstart .... - und da gibts irgendwo nen button wo du die boot.ini editieren kannst, dann suchst du dir deinen win xp-eintrag raus, und den anderen mit vista löschst du wieder ;)

;
;Warning: Boot.ini is used on Windows XP and earlier operating systems.
;Warning: Use BCDEDIT.exe to modify Windows Vista boot options.
;
[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /FASTDETECT /NOEXECUTE=OPTIN

das steht in meiner boot.ini drin kann da irgendwie nix von vista sehn :(
hat noch wer nen tipp?

dann stell mal das time out auf 0, bzw die 2 haken bei anzeigedauer betriebssystemliste (oder so) wegmachen ;)
und dann neustart

nix gebracht aber mal wirklich nix hab noch net mal ne veränderung gemerkt :d

Wenn einer nen hilfreichen tipp hat immer her damit

:hmm:
vllt hast du irgendetwas falsch gemacht, normalerweise sollte das abhilfe schaffen, also bei meinen 10 win xp installationen auf verschiedenen rechner mit 2 unterschiedlichen win's hat's immer geklappt, da hat er direkt gebootet ohne vorher zu fragen :stupid:

Hi,

kannst du sagen, ob es noch der Bootloader von XP oder schon der Vista ist. Ich vermute mal, dass es der von Vista ist und somit die boot.ini nicht beachetet wird.

Gruss QGel

Der MBR verweißt nur auf den Bootloader. Aber könnte klappen...

also bei mir hats geklappt.
ich hatte auf meim server win xp drauf, und wollte linux nachträglich installieren, und linux macht ja nen bootloader autmatisch mit rein, und dann war da jedesmal irgendwas fehlerhaft, sodass er den bootloader (grub) nicht laden konnte und somit gar kein os gebootet hat :-[
winxp-cd rein, fixmbr - reboot -> windows startet :bigok:

jo das mit dem fixmbr würde ich gerne ausprobieren könnt ihr mir kanpp erklären wie ich das machen muss ?

Dir Original XP-CD einlegen und von dieser Booten und bis zu dem Punkt das Setup ausführen lassen, wo die Möglichkeit besteht:

"Drücken Sie die R-TASTE, um eine Installation von Windows XP mit Hilfe der Wiederherstellungskonsole zu reparieren"

Dieses also dann tun "R-Taste" drücken, an entsprechender XP Partition anmelden. Wiederherstellungskonsole wird geöffnet.

FIXMBR eingeben, bestätigen und neu starten.

Beschreibung der Wiederherstellungskonsole und ihrer Befehle:

http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;314058

Leider hast Du ja einen Fehler begangen, da man das Vista-Startmenü mit einem extra Programm, welches sich auf der VISTA-DVD befindet, gesondert entfernen kann. Weiß aber nix näheres, da mir Vista nicht auf die Platte kommt.