Boot Probleme / Aufhänger (Neue Hardware)

emc81

Neuling
Hallo Community,

bin neu hier und habe ein Problem!
Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen?

Hardware & OS:
MB, Asus Rampage V Edition 10 (bios ver 1503)
CPU, Intel i7-6900k (sockel 2011-3)
Ram, 2x "Corsair DIMM 32 GB DDR4-3000 Quad-Kit"
GPU, Asus Strix GTX 1080 8G Gaming
NT, Corsair AX1200i
FP, Samsung M.2 960 PRO 1 TB

OS x64, Win 10 Creators Update (1703) und alle Treiber auf den neusten stand...

Seit ein paar Tagen, habe ich beim einschalten des PC ein Problem, das es sich beim Booten aufhängt,
noch bevor das Anniversary Logo erscheint.

Auf dem Mainboard kann ich den Fehlercode 62 oder 99 auslesen.
Nach X mal ein/ausschalten läuft es einigermaßen, so das ich ins bios gelange.

Habe heute das Bios auf Default gesetzt und das Problem wurde weniger.
Jetzt erscheint das Anniversary logo und bootet fast wieder normal, doch dann hatte ich ein schwarzes Bild mit einem lila/grünen Artefakt Ähnlichen strich
von links nach rechts durch das Bildschirm.

IMG_0667.jpg

Sah schon fast aus wie ein GPU Defekt.

Habe diesmal nur auf das Mainboard Reset Knopf gedrückt und dann Bootete es ganz normal
ins Windows 10. Jedoch bei den Ereignisanzeige wird angezeigt: Kritisch = Kernel Power 41 (63)

Jetzt bin ich wirklich ratlos, die Hardware ist ende Januar gekauft also Praktisch NEU.

Ist die CPU,GPU oder Mainboard defekt?

Wollte mir vorher Hilfe einholen und evtl. die Fehlerquelle identifizieren bevor es an den Händler zurück geht.
Und bitte nicht gleich grob werden, wenn ihr mehr Infos braucht teilt es mir mit. :haha:

Danke schonmal

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nächstes mal 600w. nt. das reicht immer noch dicke^^

ist der ram in ordnung? mal mit memtest checken. wird aber bei 64gb dauern..^^

xmp geladen ja nein?

hast du ne andere festplatte mit windows drauf zum gegentesten?

wie oft kommt das problem?

Eventuell mal ohne USB Peripherie testen. Bei mir lags damals an eine Roccat USB Maus ;)

nächstes mal 600w. nt. das reicht immer noch dicke^^

ist der ram in ordnung? mal mit memtest checken. wird aber bei 64gb dauern..^^

xmp geladen ja nein?

hast du ne andere festplatte mit windows drauf zum gegentesten?

wie oft kommt das problem?

Habe gestern, MEMCheck u. diverse weitere Diagnostic Tools durchlaufen lassen. Ohne Fehler...
XMP Aktive oder nicht, das gleiche Problem. Nur wenn ich auf AUTO alle BIOS Settings lasse, klappt das Booten besser.
Jedoch kommt der Fehler mit Strich durch das Bildschirm, direkt danach oder halt der erste Fehler mit dem aufhängen.

Hier eine Übersicht weiterer Tests:

CPU Wechsel, Haswell, gleicher Fehler.
SSD Wechsel, OS neu installiert, gleicher Fehler.
NT Wechsel, 850w, gleicher Fehler.
RAM Wechsel, gleicher Fehler.

Bios auf 1502 zurückgesetzt, gleicher Fehler.

Leider habe ich keine zweites MB oder Grafikkarte, das ich das auch Testen könnte.

Vorhin mit meinem Händler Telefoniert, die haben den Verdacht auf einen Grafikkarten Defekt.
Wegen den Bios FehlerCode 62...

Langsam gehen mir Ideen aus... :haha:

Hier ein Bild wo es sich aufhängt:

IMG_0671.jpg

- - - Updated - - -

Eventuell mal ohne USB Peripherie testen. Bei mir lags damals an eine Roccat USB Maus ;)

Gute Idee, danke, werde ich jetzt auch mal probieren.

VIELEN DANK für die Antworten!

Zuletzt bearbeitet:
UPDATE!!!

die Peripherie ist es nicht!

habe jetzt eine andere Grafikkarte von einem Freund eingebaut und die Probleme sind nicht mehr aufgetaucht.
Grafikkarte wurde jetzt wieder zurück zum Händler geschickt, mal sehen was die sagen.

Leider habe ich vergessen, die Karte bei Ihm zu testen, um ein Mainboard Defekt bei mir auszuschließen.
Habe aber sämtliche Slots vorher mit meiner Karte getestet und das Problem war allgegenwärtig.

Und hier noch einmal Bild von Desktop wo ziemlich alles verzehrt ist.
IMG_0670.jpg

Hatte heut beim ersten Kaltstart das gleiche Bild wie in Post #1.
Danach Blackscreen.

Nach nem Neustart/Reset gings ohne Probleme.

War das erste mal. Ich glaube das hängt mit dem Creators-Update von Windows zusammen - Vor dem Update hatte ich nie Probleme, und da der POST Screen bei mir normal aussah dürfte es ein Windows-Problem sein.

Hatte heut beim ersten Kaltstart das gleiche Bild wie in Post #1.
Danach Blackscreen.

Nach nem Neustart/Reset gings ohne Probleme.

War das erste mal. Ich glaube das hängt mit dem Creators-Update von Windows zusammen - Vor dem Update hatte ich nie Probleme, und da der POST Screen bei mir normal aussah dürfte es ein Windows-Problem sein.

Wenn du das Problem wie mit Strich durch das Bildschirm hast, diese 378.92 Treiberversion installieren.
Oder mit dem Hotfix probieren.
LINK: https://forums.geforce.com/default/topic/1004125/geforce-drivers/announcing-geforce-hotfix-driver-381-78-released-4-14-17-/

das dürfte Abhilfe schaffen.
Hängt wohl auch mit dem Creators Update zusammen.

Kann Geschlossen werden, Grafikkarte hat ein Defekt und ist somit in der RMA

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh