Boot- und Login Problem mit Windows 8.1

Hlzocker

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
04.09.2013
Beiträge
19
Hallo!

Ich habe ein seltsames Problem mit meinem 8.1 System. Genauer gesagt 2 Probleme.

Mein erstes Problem tritt im Bios auf bevor das System startet. Genau dann wenn er eigentlich anfangen sollte von der ersten Platte zu booten sehe ich für ungefähr 10 sekunden einen Kursor oben in der Ecke der jede Sekunde einmal in die Mitte spring und dann wieder zurück. Danach startet das System allerdings immer. Ich habe schon versucht mittels boot Stick den Bootloader neu zu schreiben. Das hat soweit auch geklappt aber das Problem ist immer noch da und im Bios habe ich eigentlich bevor das auftrat auch nichts geändert. Mein zweites Problem betrifft den Login. Ich logge mich via Live Konto ein und bin via Ethernet verbunden. Nachdem ich das PW eingegeben habe braucht der circa 2 Min bis ich eingeloggt bin und zeigt währenddessen an dass er keine Netzwerkverbindung hat obwohl das Ethernetkabel steckt und auch sonst einwandfrei funktioniert und auch hinten eine Aktivität anzeigt. An meiner Inet Leitung kann das nicht liegen, die funktioniert tadellos. Was können Ursachen dafür sein? Für eine Antwort währe ich dankbar.

Mein System:
Intel Core i7 4770K
Asus Z87-Plus Mainboard
Nvidia GTX 670
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das der Cursor vor dem Start von Win 8.1 in der linken oberen Ecke erscheint, schein wohl Standard zu sein. Bei mir erscheint er kurz nach dem Bios-Post und springt etwas nach unten. Dies dauert aber keine 10 Sek.
Das Login ist für mich eine Zumutung, jedesmal (auch nach einem Standby) das Passwort neu einzugeben zu müssen ist lästig. Ich habe deshalb auf PIN umgestellt, da muss ich nur 4 Ziffern eingeben.
Ich habe auch schon das Login abgeschaltet, irgendwann musste dann Win 8.1 aber neu installiert werden.

Kann es sein, dass bei der Win-Installation mehrere Platten zur Verfügung standen und Boot-Dateien noch auf einer anderen HD abgelegt wurden?
Win hat die Eigenart sowas zu machen. Wenn dann noch auf der anderen HD etwas geändert oder gelöscht wird, starten Win u. U. nicht mehr. Habe ich schon gehabt.
Daher meine Regel, bei Win-Neuinstallation nur die System-HD angehängt lassen.
 
Moin,

ich vermute auch, dass da mehrere Platten im System sind (oder USB-Sticks), vielleicht ist auch nur die Boot-Reihenfolge "strubbelig" oder irgendwelche Zusatzchips vom Board verzögern den Start.
Dies würde ich alles kontrollieren und/oder testweise abschalten.
Zu deinem zweitem Problem kann ICH nur raten, aber vermutlich synct er diverse Einstellungen beim Start (ich schalte das generell ab), das kann nun einmal dauern.
Das er dir anzeigt, dass er keine Netzwerkverbindung hat, ist leider "normal", ich vermute das du den Schnellstartmodus aktiviert hast.
Aber prinzipiell ist der "Fehler" (ich halte es nur für ein Anzeige- und Userproblem) seit Win 7 geläufig, ICH würde mich nicht daran stören, solange alles funktioniert...

Gruß

Carsten
 
Also zu dem Loginproblem. Ich habe das jetzt nochmal genauer untersucht und festgestellt das der ungefähr für 2 minuten "eingeschränkte konnektivität" anzeigt und er sich danach anmeldet. Ich habe eine Pin drin und habe das ganze mal ohne Netzwerkkabel versucht und alle anderen unnötigen adapter deaktiviert. Komischerweise macht der dann genau dasselbe, sämmtliche synchronisierung habe ich schon abgestellt aber das hat alles nichts gebracht. Zu dem Bootproblem. Habe schon versucht alles abzuklemmen und auch z.B. ein Linux zu booten, was auch sofort geklappt hat. Nur wenn ich von der Win platte boote braucht der seine 20 sekunden bis er damit anfängt.
 
Weiss denn niemand was man sonst noch so veruschen könnte? Habe jetzt mal den Netzwerktreiber komplett runtergehauen und alle anderen Devices deaktiviert. Selbst dann dauert das anmelden 2 minuten. Mit dem neuen treiber genau dasselbe nur das er vor dem Anmelden die ganze zeit "eingeschränkte konnektivität" anzeigt. Desweiteren habe ich mein Konto auf ein Lokales geändert. Das Problem besteht aber weiterhin. Für Ideen wäre ich dankbar :)
 
Fährt das Gerät RICHTIG herunter oder im Schnellstartmodus ?!
Hast du im BIOS Intels Schnellstartmodus aktiviert (ich kenne dein Board nicht, vermutlich wird es aber so etwas haben).:
Gruß
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh