Boot Verzögerung?

Terra123

Urgestein
Hi,

auch wenn ich hier vielleicht im falschen Bereich bin, aber habt ihr auch ein Mainboard, wo der Postscreen ca. 10-15sek braucht bis es weitergeht? Ohne dem oder deutlich beschleunigt wäre Win7 innerhalb von 15-20sek betriebbereit. Aktuell dauert der Start vom Knopf drücken bis alles geladen ist exakt 35sek.

Bord in der Info zu sehen. Komisch ist auch, das es mal schneller, dann extrem lange braucht.

Viele Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi Bob,

das selbe Problem hatte ich auch mit der normalen Festplatte, kein Unterschied, der Post Screen verschlingt je nach Laune mal 5-8, dann wieder 10-15sek.

Wie gesagt, vom Knopfdruck bis alles fertig geladen ist (frisch installiertes System), vergehen ca. 29-35sek. Jenachdem, wie sich der Post Screen anstellt. Wenn ich diesen beim 29sek. Test abziehe, verbleiben 17sek.

Mit der normalen Festplatte hatte ich eine Bootzeit mit selben Setup von ca. 50-60sek.

Die 12-14sek. von Pinki erscheinen mir momentan utopisch, dabei habe ich eigentlich ein aktuelles und sehr schnelles System.

Mir geht es hierbei nicht um die Zeit, das stört mich nicht wirklich, würde nur gerne wissen, wieso sich die Werte so massiv unterscheiden.

Bei msconfig sind 4 Kerne ausgewählt und das Übertakten auf 4Ghz meienr CPU bringt auch kein Leistungsplus beim Booten.

Per USB ist lediglich Tastatur/Maus verbunden und ein externes Festplattengehäuse, welches ausgeschaltet ist.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Bob, ich wollte daraus keinen neuen Thread machen udn wusste nicht, ob dies mit dem Board oder der SSD oder gar Beidem zusammenhängt, das ist Neugebiet für mich. Dachte eine Frage dazu sei im Rahmen dessen was in Ordnung ist, da für mich nicht ersichtlich ob richtig oder falsch.

Nach weiterer Nachforschung zeigte sich, dass die meisten nach dem Biosstartup messen und die Messung ab Beginn der Desktopanzeige endet, auch wenn Widnows noch nicht fertig geladen wurde. Wenn ich danach gehe, sind es auch 12sek. oder eben 17sek was immer noch sehr viel langsamer wäre.

Mich interessiert lediglich, warum das so ist, daran stören tu ich mich nicht, reine Neugierde um des Wissen willen.

Plauzis Verhalten mir gegenüber finde ich dahingehend unangebracht. Es liegt mir fern Leute zu verärgern, eher helfe ich gern und schlcihte Probleme, das liegt in meienr Natur.

Viele Grüße

Die 12-14sek. von Pinki erscheinen mir momentan utopisch, dabei habe ich eigentlich ein aktuelles und sehr schnelles System.

Achtung, das ist die reine Bootzeit ohne die zeit die das Bios benötigt um fertig geladen zu sein.
Boot Timer stoppt die zeit des tatsächlichen Windows Boots, nicht die ab Knopfdruck.

Bei mir dauert das laden des Bios, Asus typisch gern mal 20-25 sekunden bis der tatsächliche Windows Boot stattfindet, da bist du mit 15-20 ja noch ganz gut unterwegs ;)

Tja,

dann war das eine Falschinterpretation meinerseits und ein nahezu sinnloser Beitrag dazu :wall:

Habe es gerade getestet mit dem Tool Boot Timer, siehe Screen. Ich gehe davon aus, dass bei mir somit alles i.O. ist und lediglich mein Mainboard so lange braucht um alles zu initialisieren?

CPU läuft mit Standardtakt, aktuell sind nur 12GB Ram verbaut, weil ich ich beim Wechsel der Heatspreader einen Riegel zerstört habe, man lernt nie aus.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
ja das ist OK so.

je nachdem was alles initialisiert werden muss kann der Boot mit ein und der selben SSD an unterschiedlichen systemen auch stark unterschiedlich sein.

Hier zb verlangsamt ein teil der Wasserkühlung (Aquacomputer Aquero 5) welcher per internem USB am Board angeschlossen ist zb bessere Boot zeiten, die Initialisierung scheint sich hier um die 2 sekunden zu genehmigen.
Aber auch bestimmte CD/DVD/BD laufwerke sind hier gerne mal Bootverzögerer, auch Graka, Extern angeschlossene Geräte, verwendeter Arbeitsspeicher usw können unterschiede ausmachen.
Wie gesagt, untereinander sind solche zeiten nicht vergleichbar.
Der CPU takt hingegen hat beim Booten nur sehr wenig auswirkung.

PS:
Soooo sinnlos ist die frage auch wieder nicht, man lernt eben nie aus

Zuletzt bearbeitet:
Noch mal nachgeguckt, POST-Screen ist das Bios-Bild oder Text, je nachdem. Macht er da irgendwas bei dir oder ist das ein Bild was alles überdeckt? Dachte wir reden hier über das schwarze Bild welches kurz nach dem Windows Boot kommt (oder idealerweise nicht kommt). ;)

Hi,

ne, damit ist das hier gemeint: http://biorobots.cwru.edu/server/howto/buildcomp/post/post.jpg

Bis der PC sich von diesem Bildschirm nach dem Einschalten verabschiedet, dauert es ca. 12sek. Danach geht alles sehr schnell, nichtmal die Bootanimation ist komplett, mittendrin taucht bereits mein Desktop auf.

Was ich meinte ist eben die Zeit vom Einschalten des PCs bis der komplette Rehner hochgefahren ist und das sind ca. 30sek +/- 1sek. Habe vorhin nochmal 4-5x hochgefahren.

Ein schwarzes Bild kommt bei mir nicht, das kenne ich nur von meiner alten HDD :d

@Pinki,

naja, ich suche immer nach Antworten bevor ich etwas schreibe, da ich nur ungern die Hilfe Anderer annehme. Ich wollte aus der Sache keinen neuen Thread folgen lassen, sondern nur mal "kurz" fragen, was Sache ist. Plauzi hat das etwas ernst genommen, sowas versuche ich natürlich zu vermeiden :)

Danke für eure Hilfe!

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
nicht so ernst nehmen, manche sind besser im austeilen als im einstecken ;)

Bei mir dauert das laden des Bios, Asus typisch gern mal 20-25 sekunden bis der tatsächliche Windows Boot stattfindet, da bist du mit 15-20 ja noch ganz gut unterwegs ;)
Das ist aber lang! So lange braucht noch nichtmal mein ASRock, obwohl zusätzlich zur normalen Initialisierung noch das Raidcontroller Bios, Marvell-Controller Bios und das SiL Bios einer zusätzlichen 4-port Sata-II Karte initialisiert werden.

Ist bei mir auch alles aktiv (Marvell Controler usw)
Hab jetzt noch nich aktiv gestoppt aber 20 sekunden sinds auf alle fälle.
Ich kenn das aber schon vor meinen vorherigen Asus Brettern von daher war ich wenig überrascht.

Edit:

Aber jetzt hab ichs mal gestoppt ^^

Bei einem Kaltstart sinds 28 sekunden ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hi Pinki,

Kaltstart bedeutet, dass Du die Zeit vom Einschalten bis zum Laden von Windows gestoppt hast, also so wie ich? Falls ja, kann ich ruhigen Gewissens schlafen :)

Bei mir braucht das Bios zwischen 12-20sek. Das schwankt immer, keine Ahnung warum dem so ist.

Viele Grüße

das war die zeit zwischen startknopf drücken bis Windows anfängt zu booten... also die reine zeit die das Bios benötigt

Oha,

das Bios lädt bei Dir so lange wie mein kompletter Bootvorgang inkl. Kaltstart?

Hmm. Mein altes Asusboard, 775 Sockel, hat in etwa genau so lange wie das Asrock benötigt, an das Asus davor kann ich mich nicht erinnern.

Viele Grüße

naja ich hab hier auf raid stehen, das nimmt nochmal etwas zeit weil die Raidconsole ja auch noch geladen wird usw.

Da ich aber im normals fall nicht zig mal m tag Boote ist mir das auch recht egal, hauptsache die kiste ist nach dem Boot auch gleich einsatzbereit nicht wie bei ner HDD wo man da dann nach dem Booten auch nochmal gemütlich nen Kaffee machen kann bis man mal wirklich arbeiten kann

Jepp,

mir ist generell die Bootzeit relativ egal, es soll schließlich in Windows gut laufen. Dort nervt mich jede verloerene Sekunde ungemein, wenn man schon wenig Freizeit hat. Nie wieder HDD und auch endlich Ruhe vor dem Rödeln :)

Viele Grüße

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh