Boot Virus! Wichtig!

Kermit

Enthusiast
Hi Leute
Bei uns in der Schule hat sich wer nen Scherz erlaubt und einen Boot-Virus auf einen unserer CAD Rechner geschleust (Ne ich wars nich :d). Beim booten hat er immer was von E/A Fehler gemeldet und Windows lies sich nicht mehr starten. Ich hab dann die Platte in einen anderen PC eingebaut und sie mit hilfe von Fdisk partitioniert und später formatiert. Beim formatieren hat er x Dateieinheiten (hieß das so?) wiederhergestellt. Hat ewig gedauert aber Win98 lies sich im gegensatz zu davor wenigsten ins Setup bringen (mehr hab ich wegen Zeitmangel noch nicht machen können). meint ihr der Virus ist jetzt weg? Nistet der sich normalerweise nicht in den MBR ein? Denn kann man mit Fdisk ja nicht löschen, oder? Wär für ne Antwort dankbar :)

Gruß
Alex

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wirst wohl die Platte formatieren müssen :( Oder wart mal, du kannst auch den MBR neu schreiben lassen, allerdings funzt danach einiges nicht mehr richtig :fire:

Mit Windows2000 gehste in die Reperatur-Konsole und gibst dann "fixmbr", danach schreibt er den MBR neu.

Mit Windows98 geht das auch. Brauchst aber ne Startdiskette dafür. Da musste dann glaub ich fdisk/mbr eingeben oder so ähnlich. Vielleicht weiß je jemand sicher wie der code bei Win98 heißt :)

Good Luck

Hi,

natürlich kannst du den MBR mit FDisk löschen. Wenn du eine Pladde komplett neu partitionierst, wird der MBR neu erstellt! Auch mit dem Befehl "Fdisk /MBR" wird dieser neu erstellt....

Das nenn ich schnelle Hilfe ;)

Die Daten da drauf waren egal. War nur ein CAD progie, mehr nich.

Dann müsste der Virus ja jetzt weg sein, oder?

Thx
Alex

Jep dann müsste der Weg sein. Wenn die Dateien egal waren, würde ich aber ne neuinstallation des OS vorziehen ;)

Ja, er müsste weg sein. Aba, wenn der Virus auf irgendeinen Datenträger, wie ne Diskette oda ne CD-R, drauf ist und du auf diese zugreifst, kann er sich wieder einnisten!

EDIT:
Ein Bootsector Virus ist aba in der Regel kein Grund das System neu aufzusetzen. Einfach mit nem aktuellen Antivirus Programm von Diskette booten, die gesamte Pladde durchsuchen lassen und FDisk /MBR ausführen. Dann ist er auch weg... Zusatzlich noch alle Sicherungskopien checken.

Zuletzt bearbeitet:
Ja die Festplatte is schon platt :d

OS wird neuinstalliert.

@madnex: Thx für die Aufklärung. Werds mir fürs nächstemal merken ;)

@huskie2k3: Auch dir ein Dankeschön :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh