Bootable Device - B760 GAMING X AX

Ackermann

Dispo-Schl@mpe
Thread Starter
Mitglied seit
18.02.2008
Beiträge
522
Ort
Tübingen
Servus Luxxer

ich versuche gerade ein Kumpel zu helfen, aber bin so langsam ratlos.
Mein Kumpel musste aufrüsten, weil sein altes Board (Asus Maximus VII Hero) kaputtgegangen ist.

Nun hat er auf folgendes upgegradet:

i5-13600KF
B760 Gaming X AX
G.Skill Trident Z5 Kit 32GB, DDR5-6400, CL32-39-39-102

Festplatten werden alle erkannt, nur haben wir das Problem, dass das BIOS nichts zum booten findet.
Wir haben alles ausprobiert - UEFI Mode bzw. Legacy ein und ausgeschalten
CSM an und aus...

1692043064891.jpeg


Habt ihr noch eine Idee, was wir machen könnten?

Danke

Gruß Ackermann


EDIT:

BIOS ist auf die aktuelle Version upgedatet.
 
Windows nach dem upgrade neu aufgesetzt ?
oder probiert ihr das Windows was vor dem upgrade lief zu booten ?
 
Plan war erstmal in das "alte" System zu booten.
Windows haben wir noch nicht neu installiert, das wäre die nächste Option.
 
Sollte noch etwas gesichert werden? Ansonsten wäre meiner Meinung auch nur das wegen dem Mainboard, Windows neu drauf müsste
 
das funktioniert nicht, entweder eine neue platte anschliessen und darauf windows installieren um von der alten dann daten zu retten oder gleich die platte über das Bios erasen und windows neu installieren.

in ganz seltenen fällen bootet windows gerade noch so aber läuft dann wie ein sack nüsse weil windows während seiner installation komplett andere treiber und routinen hinterlegt hatte für die alte hardware
 
In der Regel ist das kein Problem und andere Treiber auch kein Hindernis, Windows ist da mittlerweile sehr robust und steckt viel weg. Allerdings "hängt" es ja hier bereits vor dem Boot, ich würde daher auch einfach neu installieren und gut.
 
Meine Erfahrung ist da eine andere, aber rein fürs Gefühl würde ich auch immer neu machen. :)
 
Wir haben nun Windows auf eine neue M2 installiert und sichern nun die Daten vom dem alten System. Das funktioniert soweit ohne Probleme.

Nicht so gelaufen wie wir es uns vorgestellt haben, aber es funktioniert nun alles.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh