Grundsätzlich ist das RAID1 wirklich nur eine Hilfe gegen Downtime beim Ausfall.
Das ist mir bekannt und auch der Grund, warum ich es einsetzen will.
Dann gibt es noch Lösungen wie
HPs Z Turbo Drive Quad, aber ich fürchte außer einem PLX Chip um die 16 PCIe Lanes auf die 4 M.2 Slots aufzuteilen, ist da auch nicht viel mehr drin und nichts um ein RAID zu verwalten,
dies dürfte wohl nur über ein SW RAID laufen.
Das Teil sah auf den ersten Blick interessant aus, aber auch da hast du Recht mit deiner Vermutung:
*RAID 1 can be set up, yet will not provide complete, redundant protection as the boot partition is not replicated on both drives.
An OS boot partition cannot be protected by software RAID 1
Du solltest Dir also vielleicht noch einmal gut überlegen warum Du einmal die schnelle PCIe SSD willst und dann auch ein RAID für das Bootlaufwerk. Da beides zusammen nicht geht, würde ich an einem der beiden Punkte Abstriche machen.
Ist vielleicht sinnvoll wenn ich ein paar Worte zum Anwendungsbereich des Servers schreibe:
Es soll ein Server werden, auf dem in der Regel 3 Benutzer (gleichzeitig) auf Windows Server 2016 per Remotedesktop arbeiten. Hauptanwendungen sind eine
Kalkulationssoftware, die Daten hiervon werden danach in Access weiterverarbeitet und per Acrobat automatisiert als PDFs zusammengefügt.
Alles jetzt nicht wirklich rechenintensive Dinge, aber es soll halt die maximal mögliche Arbeitsgeschwindigkeit bieten. Aktuell (Xeon E3-1220, ältere SATA-SSD) braucht es z. B. schon ca. 20 Sekunden, um 30 Bilder zu einem PDF zusammenzufügen.
Zu Punkt 2 muss man aber mal klar sehen, dass solche PCIe SSDs eben bei Nutzung als OS Laufwerke kaum einen echten Vorteil haben, außer man macht Dinge wie Firefox mit 100 Offline Tabs zu starten
Das stimmt wohl schon, man neigt bei sowas gerne dazu, einfach das in der Theorie beste haben zu wollen. Wieviel sich davon als praktischer Nutzen bemerkbar macht ist wieder was anderes...
und zu Punkt 3 sollte man bedenken, dass RAIDs keine Backups ersetzen, sondern nur im Falle des Ausfalls einer Platte das Weiterarbeiten ermöglichen. Du solltest Dir also vielleicht noch einmal gut überlegen warum Du einmal die schnelle PCIe SSD willst und dann auch ein RAID für das Bootlaufwerk. Da beides zusammen nicht geht, würde ich an einem der beiden Punkte Abstriche machen.
Backup der reinen Daten ist kein Problem, aber bis dann im Falle eines System-Crashs wieder alles läuft ist eher das Problem.
Da muss ich mich mal genauer informieren, inwieweit evtl. komplette Systemabbild-Backups machbar wären.
Oder evtl. nen zweiten, einfacheren Server als Notlösung vorrätig halten, welcher mit den gesicherten Daten direkt einsatzbereit wäre...