BootCamp - Problem mit Partitionierung

SDZHOB

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
17.07.2007
Beiträge
329
Hi!

Nun hab ich mein erste MacBook Pro und zugleich auch mein erstes Problem ;) :

Möchte für Windows eine 100GB Partition formatieren - die Installation funktioniert auch ohne Probleme, wenn sie, wie es Standard ist, mit FAT32 formatiert wird.

Nur endet die Installation dann beim Start vom vermeintlichem Windows in einem "Medienfehler - Bitte Taste drücken".

Ich bin mir bewusst, dass FAT32 nur Größen bis 32GB managen kann, daher benötige ich auf Grund meiner Anforderungen eine NTFS-Partition.

Nur hab ich keine Idee, wie ich dies hinbekommen kann... Meine Windows-CD erlaubt mir leider nicht, bei der Installation den partitionierten Bereich C: neu zu formatieren (wag mich nicht, die Part. zu löschen und dann vom unpartitionierten Speicher, eine neue zu erstellen --> denke dabei an die "Folgen" in MacOS).

Bitte um Hilfe!

Gruß
sdzhob
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hm was hast du da für eine seltsame Installations CD? Normalerweise kannst du nachdem du den Datenträger und Partition gewählt hast immer die Formatierung auswählen :hmm:

Gruss blue
 
Hi!

Nun ich hab die CD aus 2ter Hand. Aber auch sobald ich die Partition gelöscht hatte, und den gleichen Speicherplatz mit NTFS formatiert hatte, ging es nicht (Fehler in hal.dll).

Ratlos...

Gruß
sdzhob
 
Hi

du musst nochmals von der Windows CD booten und C drücken
Dann lädt es nochmals das Setup von der Windows CD.
Bei der Partitionoierung musst du die Bootcamp Partition nochmals mit Fat formatieren, bzw. Fat32 aber das wird dir automatisch neu vorgeschlagen.

Hat was damit zu tun, das die Sektoren falsch belegt sind.
Google gibt dazu genug infos.

Diese lösung hat bei mir jedenfalls geklappt

grüsse

PS: machs mit Fat32 und nicht mit NTFS!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Also sollte ich bei BootCamp eine neue Windows-Partition anlegen und später dann, sobald ich im Installations-Dialog gelandet bin, diese Partition löschen und als neue FAT32-P. formatieren?

Das einzige Problem an FAT32 ist, dass dieses System ja nur Größen bis 32GB unterstützt, ich jedoch mehr benötige.

Gruß
sdzhob
 
Woher hast du das mit den 32 GB für FAT32? Das "32" im Namen hat damit gar nichts zu tun ;)

- Das Dateisystem ist auf 8 TB begrenzt (Clustergröße ist maximal 215. Es gibt 228 Addressierungsmöglichkeiten => 215 · 228 = 243 was 8192 GB oder ~8 TB entspricht.)
- Dateien dürfen max. bis zu 4 GB − 1 Byte (= 4 × 230 Byte − 1 Byte = 4.294.967.295 Bytes) groß werden (dies ist die heute vermutlich bedeutendste Einschränkung).
 
Hi!

Thx, ich verstehe. Habe nämlich im Web von einigen Usern gelesen, FAT32 könnte nur 32GB verwalten.

Gut, ich habe nun 3 Partitionen. Die ursprüngliche für MacOS, die eine mit FAT32 für die Windowsinstallation und schließlich noch eine weitere für die Installation von Windows-Programmen. Funktioniert so weit ohne Probleme!

Gruß und thx
sdzhob
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh