Booten über PCIe und SM951

miwobo

Neuling
Hallo
Ich hoffe mir kann jemand helfen.

Ich habe ein Asrock Fatality Z97 und möchte eine SM951 als C: benutzen
Das Board hat ein M2 Slot dort die Karte rein gesteckt Sie funktioniert ich kann booten sie ist auch schneller als normale SSD

Nun dieses ich habe mir eine Adapterkarte gekauft damit ich die SM951 im PCIE Steckplatz mit x4 nutzen kann
funktioniert als D: sie Arbeitet gewaltig schnell

So ich möchte gerne davon booten. Habe Windows 8.1 auf der DVD in UEFi gestartet sie wurde erkannt ich habe Win installiert ok soweit
nach neustart nicht mehr. Ich habe im Bios Storage auf UEFI gestellt hab auch CSM deaktiviert...Nichts sie ist nicht vorhanden

Weis einer eine lösung????????????
Hab sie wieder in M2 Slot und sie bootet
gruss

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du hast das falsch Board bzw. die SSD in den falschen Slot gesteckt. Der M.2 Sot auf dem Asrock Fatality Z97 ist nur einer der mit 10Gbit (2 PCIe 2.0 Lanes vom Chipsatz) angebunden ist, da gehen keine 200MB/s mehr als an SATA 6Gb/s, weshalb diese Slots genau wie die bisher überall auch nur so angebundenen SATA Express Ports auch totaler Blödsinn sind.

so einem M.2 auf PCIe 3.0 x4 Adapter wie z.B. den DeLOCK 89370, wobei dafür z.B. das einfache ASRock Fatal1ty Z97 Killer (90-MXGTW0-A0UAYZ) keine passenden Slot mit schnllen PCIe 3.0 x4 Lanes von der CPU hat, das ASRock Fatal1ty Z97 Professional (90-MXGUE0-A0UAYZ) aber schon und es gibt bei geizhals 6 verschiedene ASRock Fatal1ty Z97 Boards[/URL, ich kann also bei der Angabe nicht wissen welches Du hast.

Im Zweifel hilft daher nur sich ein [URL=http://geizhals.de/?cat=mbp4_1150&xf=643_M.2+32Gb%2Fs#xf_top]Z97er Board mit PCIe 3.0 x4 angebundenen M.2 Slots
zu kaufen, wie das ASRock Z97 Extreme 6 welche ich haben.

M.2 ist eben nicht M.2, man muss da bei den SSDs und beiden Slots eben sehr genau auf die Anbindung achten, denn die bestimmt welche Bandbreite möglich ist! Es gibt keine M.2 Schnittstellen, allenfalls eine mechanische für Pinabstand und -belegung auf dem Slot!

Hallo
Ich hab das Z97 X KIller
Du hast recht mit dem M2 Slot gerade mal 800 MB deswegen ja die Karte
Und mit der Karte habe ich x4 dort sind es 2000MB
Aber zum booten möcht ich sie gerne

Das UEFI hat vermutlich nur für den M.2 Slot die Bootunterstützung für die SM951 implementiert und erkennt sie nicht, wenn sie an einer der PCIe 3.0 Lanes der CPU hängt. Frage den ASRock Support ob es so ist und ob sie ggf. eine Lösung haben. Sonst hilft es wohl nur ein pasendes Board mit entsprechrenem M.2 Slot zu kaufen, beim Z87 Extreme 6 klappt es mit dem Booten von der SM951, da ASRock ja auch davon aus, dass diese in dem Ultra-M.2 Slot betrieben werden wird.

PCIe device ist PCIe device, eigentlich egal ob das Ding im M.2 Slot oder im PCIe M.2 Adapter steckt.

Hast du die SM951 vor der W8 installation KOMPLETT zurück gesetzt und als GPT initialisiert?
Wenn du im UEFI Mode installierst und davon booten willst MUSS! die SSD im GPT Modus laufen.
Nach erfolgreicher installation solltest du die SSD dann im UEFI sehen, entweder als "MZHPV....." oder als "Windows boot manager"

Also zusammengefasst:
SM951 mit diskpart komplett resetten (clean)
SM951 neu initialisieren als GPT, keine Partitionen anlegen
Alle anderen Laufwerke abhängen, im BIOS Legacy boot deaktivieren
W8 DVD (kein Stick, geht oft schief) im UEFI Mode booten und auf die SM951 installieren
Ins BIOS und Bootoptionen nach den oben genannten Einträgen durchsuchen.

Wenn dieser Weg nicht klappt liegts wie Holt vermutet wohl tatsächlich am UEFI, da bleibt nur der Kontakt zu ASRock.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Ich habe ja schon vor diesem Forum mit dem Support geschrieben sie wussten dann keine lösung.
Heute haben sie mir geschrieben das sich die Bios abteilung dran gearbeitet hat. Und sie haben mir heut ein neues Bios zugeschickt.
Drauf gespielt und siehe da SM951 im PCIE wird angezeigt. Alles funzt einwandfrei.
Ich bedanke mich bei allen die mir geholfen haben

- - - Updated - - -

Nix falsche Board

Ich habe ja schon vor diesem Forum mit dem Support geschrieben sie wussten dann keine lösung.
Heute haben sie mir geschrieben das sich die Bios abteilung dran gearbeitet hat. Und sie haben mir heut ein neues Bios zugeschickt.
Drauf gespielt und siehe da SM951 im PCIE wird angezeigt. Alles funzt einwandfrei.
Ich bedanke mich bei allen die mir geholfen haben

Es ist schon das falsche Boards in dem Sinne, dass dessen M.2 Slot nicht reicht die Performance der SM951 voll zu nutzen daher auch bishrr kein UEFI verfügbar war, welches das Booten der SSD in einem Adapter an den PCIe 3.0 Lanes der CPU ermöglicht hat. Die Adapterkarte und der ASRock Support, den ich übrigens großartig finde und meinen EIndruck auch immer wieder bestätigt, haben es nun doch noch zum richtigen Board gemacht.

Ja so kann man das auch sagen.
Wie ist das eigentlich wenn der m2 slot mit pciex4 läuft nimmt er leistung von der Pcix16 von der Graka?

Schaust Du in GPU-Z, dann siehst Du es?

Und Lanes werden nicht "geteilt". Wenn der 2. Slot mit x8 angebunden ist, dann sind 8 Lanes weg, egal was für eine Karte Du steckst. Ob es nun ne 1x Soundkarte, ne 4x Adapterkarte oder eine 16x Grafikkarte ist.

Aha ok und der M2 Slot?
Ich hab Sie im 3. Slot. Im 2ten soll mal ne Graka rein

Schau in Dein Handbuch.
Entweder sie teilen sich ihre Lanes mit einem Slot, oder die beiden Lanes kommen vom Chipsatz.
Bei mir wird da ein Slot unbenutzbar, (ist aber auch voll angebunten mit vier Lanes, X99)

Zuletzt bearbeitet:
Wie ist das eigentlich wenn der m2 slot mit pciex4 läuft nimmt er leistung von der Pcix16 von der Graka?
Wenn es PCIe 3.0 Lanes von der CPU sind, dann müssen die 16 PCIe 3.0 Lanes der S. 115x CPUs eben aufgeteilt werden, was nur in x8/x8 oder x8/x4/x4 geht und auch nut bei den Top-Chipätzen, also aktuell den Z87/Z97, zumindest bei den Desktopchipsätzen.

Der Leistungsverlust eine Graka an 8 statt 16 PCIe 3.0 Lanes ist nach allen mir bekannten Reviews je nach Test zwischen 0 und maximal 2%.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh