Booten ohne Grafikkarte

riggel

Neuling
Hallo Leute,

ich bin gerade dabei mir einen eisfair-fileserver zu basteln bzw. ist der schon fertig. Nun will ich noch die Stromkosten senken indem ich die Bauteile ausbaue die ich während des Betriebes nicht brauche, wie zB die Grafikkarte. Ich habe das Mainboard GA-7IXE4 mit einem Duron 700Mhz. Kann ich über BIOS update vielleicht erreichen, dass der PC auch ohne Grafikkarte startet??

Mein fli4l funktioniert ohne Grafikkarte (Board: GA-5AA) welches sich im BIOS ausstellen lässt.

Danke für produktive Antworten!!

Mfg Matthias

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das halte ich für unwahrscheinlich. sofern der board hersteller nicht von anfang an die funktion im bios hinterlegt hat ist es eher unwahrscheinlich, dass so eine, naja sagen wir mal, tiefgreifende funktion plötzlich durch ein update zur verfügung steht.

ich hatte damals , als ich mir meinen fileserver auf basis eines PIII systems aufgebaut habe auch erstmal versucht ohne graka auszukommen, aber so kommt man nicht durch die bios checks. ich habe mir dann einfach eine uralte riva 128 grafikkarte eingebaut die weder lüfter noch passiven kühler braucht also so gut wie keinen verbrauch hat. hat natürlich den nachteil, dass man wieder ein an für sich unnötiges gerät im pc hat, ist aber eine preiswerte lösung zur teilumgehung des problems.

evlt. ist das ja für dich auch eine lösung, du kannst ja auch versuchen durch minimales absenken der vcore herauszufinden, ob deine cpu auch damit wieder stabil läuft, damit hättest du den stromverbrauch in etwa kompensiert.

Ich will den Pc auf 700Mhz laufen lassen, dass passt schon. Aber danke für die prompte Antwort.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh