Booten und OS installieren von USB Laufwerken problemlos?

Martin Preiß

Enthusiast
Ich überlege mir gerade ein preiswertes Subnotebook in der 11.1" bis 13.3" Klasse zuzulegen, wobei ich aktuell das Fujistu Lifebook P3110 ins Auge gefasst hätte. Aber auf jeden Fall was mit was in dieser Grösse und mit Dual-Core (kein Atom) Prozessor.

Leider haben die meisten Modelle da weder ein integriertes optisches Laufwerk noch einen eSATA Anschluss, so das nur die Möglichkeit bleibt optische Laufwerke via USB 2.0 anzuschliessen.

Ich möchte allerdings nicht nur Daten austauschen und Programme installieren, sondern auch Windows Vista von DVD installieren und gelegentlich mal Knoppix booten.

Klappt das auch mit einem USB Laufwerk problemlos? Weil irgendwie würde ich mich schon mit einem integrierten oder eSATA Laufwerk wohler fühlen. Denn einerseits muss die USB Unterstützung dann schon vorliegen, und das USB Laufwerk müsste in der Bootreihenfolge vor der integrierten Festplatte liegen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei Linux-Systemen ist Boot von USB ins Live-System oder zur Systeminstallation schon lange Standard. Selbst getestet mit Debian Lenny und mehrere Male mit Ubuntu Karmic und Lynx - funktioniert immer problemlos.

Bei Windows-Systemen kann das Ganze natürlich schon allein da es von Microsoft kommt prinzipiell überall Probleme machen.
Für XP würde ich stark bezweifeln dass es funktioniert, Vista könnte gehen und Win7 denke ich sollte damit auf jeden Fall umgehen können.

Das sollte aber jemand bestätigen, der es schonmal ausprobiert hat. Oder du lässt das blöde System (Windows) gleich in der Ecke liegen... ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh