Booten vom Gigabyte GA-P35-DS3 per USB Stick

noxx2

Enthusiast
Hi, kann mir einer sagen, was ich im Bios einstellen muss, damit ich vom Gigabyte GA-P35-DS3 per USB-STICK (Vista Installation) booten kann ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
*push*

hat sowas noch nie einer gemacht, Windows per USB Stick installiert?

Normalerweise einfach den USB Stick als erstes Boot-Device auswählen im BIOS.

mmh vllt gehts mit dem Stick einfach ni... hab mal gelesen, dass das nur mit manchen sticks geht... z.b mit meinem Sharkoon 2GB gehts auch ni, aber mit meinem alten LG 256MB Stick gings ohne Probleme...

F12 drücken wenn der Boot Bildschirm kommt und dann den Punkt HDD wählen im der nächsten Übersicht wird der Stick dann bestimmt als HDD angezeigt.

Ist auf jeden Fall bei meinem Board so.

Es ist völlig egal, ob Du nun den USB-Stick im BIOS als erstes Boot-"Laufwerk" einstellst, oder ihn über das BIOS-Boot-Menü auswählst (F12), der Effekt sollte derselbe sein.

Wenn Du vom USB-Stick nicht booten kannst, dann sieht der Grund in der Regel so aus:

1. Das Gerät ist noch nicht initialisiert (dauert manchmal länger, bis so ein Teil "bereit" ist, als das BIOS zugesteht) --> Quick Booting abschalten

2. Der Master-Boot-Record (MBR) des Sticks ist fehlerhaft -> Das von mir verlinkte Tool benutzen (Vista/XP Formatierungs- und Partionierungsfeatures taugen nicht viel. Das HP-Tool richtet es in 9 von 10 Fällen)

3. Dein USB-Stick hat ne Macke -> nimm einen anderen Stick.

HDD nicht USB-HDD sonst hätte ich es so geschrieben.
Wie schon von anderer Seite erwähnt nimm das HP Tool zum formatieren, damit geht es auf jeden Fall.

Danke, denke es liegt an meinem USB Stick. Habe über das Bootmeü HDD gewählt und da sah ich nur meine beiden Festplatten. Ich schätze an dieser Stelle sollte es egal sein, wie der USB Stick formatiert ist, oder?. Test heute abend nochmal die Tipps von "Jack the Newbie".
Zumindest habe ich danach meinen U3-USB-Stick (Sandisk) getestet, der tauchte dann als Festplatte unter HDD auf. Leider ist der nur 2GB gross, und das reicht für Vista nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, teste das heute abend nochmal mit dem Stick von CNMEMORY.
Möchte aber noch sagen, das der U3 Stick (2gb) ganz normal mit FAT32 formatiert wurde und dennoch erkannt wird.
Jage nachher mal das HP Format Tool über den 2GB Stick, mal sehen was passiert.

Gruss

du !MUSST! den usb stick im bios als first divice auswählen, ich hatte das board auch mal und es wird nur so gehen.

-Ins bios rein und USB stick als first device auswälen
-Bios änderungen speichern
-vom Stick Booten lassen

MfG Paul

du !MUSST! den usb stick im bios als first divice auswählen, ich hatte das board auch mal und es wird nur so gehen.

-Ins bios rein und USB stick als first device auswälen
-Bios änderungen speichern
-vom Stick Booten lassen

MfG Paul

Habe den Stick mit HP USB Disk Storage Format Tool formatiert, wurde gleich erkannt.
Einstellen im Bios braucht ich nicht, Bootmenü hat gereicht.

Danke nochmal.

Habe den Stick mit HP USB Disk Storage Format Tool formatiert, wurde gleich erkannt. Einstellen im Bios braucht ich nicht, Bootmenü hat gereicht.

thumbs.gif

Ja, mit dem HP-Tool bekommt man diese Probleme in den allermeisten Fällen in den Griff. Man sieht übrigens auch sehr schön, wie unperfekt die Formatierungs- und Partitionierungsfunktionen von Microsoft hier arbeiten.

Also, habe wie gesagt den USB Stick mit dem Tool von HP formatiert und alle Dateien der Vista_DVD auf den Stick kopiert. Dann gebootet, aber statt des Setups lande ich in der Eingabeaufforderung(DOS-Modus).

Kann es sein, das sich Vista unter DOS nicht installieren lässt? Finde nämlich keine passende Setup-Datei!

Das ist schlecht, habe inzwischen 3 Möglichkeiten getestet

1) Nach dieser Anleitung: http://www.pcwelt.de/start/software...s_vista_per_usb_stick_installieren/index.html

Ergebnis: Hat soweit nach Anleitung alles geklappt, aber Stick wird beim booten nicht erkannt

2) Mit HP USB Disk Storage Format Tool formatiert

Ergebnis: siehe Post #20

3) Stick mit PeToUSB formatiert, Daten mit xcopy x:*.* /s/e/f y:
auf den Stick kopiert. Stick wird beim booten erkannt, dann kommt ne Meldung:
Datenträger entfernen und Taste zum Neustart drücken.

Ich werde noch wahnsinnig!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh