Bootet nicht mit Raid SSD,was nun??

TeraPro

Enthusiast
Guten Tag

Kann mir jemand helfen, ich bin gerade ein pc am installieren.
Nun win Vista installation funktioniert wunderbar. platten werden erkannt und vista installiert. beim neustart dann kommt immer ein fehler es sei kein BS vorhanden und kann nicht booten.

Das problem besteht nur dann, wenn ich die zwei SSDs im Raid 0 habe.
einzel und auf der normalen HDD, habe ich keine probleme Vista zu installieren. An was kann das liegen? treiber für Raid sind beim install eingefühgt worden und funktionieren auch mit der anderen platte oder alleine.

Beim starten kommt jetzt immer ein fehler das er winloade.exe nicht finden oder starten kann!!

System

AMD Phenom 9950
4Gb Ram Mushkin
2x 32GB Supertalent OX
Hitachi P7K500 500GB
Win Vista 64bit
Asus M3N-HT

Treiber für RAid habe ich von der ASus seite. Ich weiss nicht mehr weiter an was kann das liegen??

Danke für eure Antworten

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bist du sicher, dass der Treiber funktioniert ?

"funktionieren auch mit der anderen platte oder alleine" - einzeln werden die Treiber gar nicht benötigt ...

braucht er denn den treiber nur bei wirklichen raid verbunde. wenn ich eine SSD am Raid habe und auch so konfiguriert habe. funktionierts. und dass auch mit der normalen HDD!
Gestern habe ich noch das system auf die normale HDD installiert und wollte es dann mit acronis auf die ssd spiegeln. was zu folge hatte,das mir das array gelöscht wurde.! komische sache.

installiere das RAID ohne den anderen Platten. Hatte das letzte mal das selbe Problem. Install ging durch, starten konnte ich nicht. Nur die RAID-Platten drin ging es.

Gruß Wolf

hi werde das mal probieren. traiber sollteneigentlich aktuell sein. sind direkt von der asus page!!

so folgendes. ich habe es nochmal probiert. installiert alls wunderbar nur beim neustart kommt jetzt boomgr fehlt oder no OS!

Nur so ne idee, kann es sein das WinVista home Premium x64 kein Raid unterstütz und ich darum immer probleme habe?
ich weiss nicht ehr weiter. an wass kann das liegen? scheiss windows oder scheiss board oder scheiss SSD??????

An der Vista Version liegt es sicher nicht.
Hast du die Möglichkeit es mit zwei normallen SATA Platten im Raid zu testen ?
- wenn das geht, dann muss es an den SSDs liegen
- wenn auch das scheitert, dann liegt es am Treiber, oder an dir

Ich bin vor einigen Jahren auch verzweifelt. als ich versuchte ein Raid auf einem nVidia MB zu installieren ( leider fehlte auf der Diskette eine Datei ... ).

hmm Win Vista x64 - bist du sicher das du die 32Bit und 64Bit Treiber bei der Installation ausgewählt hast - bzw. in die Install-Disk integriert hast?

hatte auch irsinnige Problem mit meiner Vista Installation das letzte Mal - bis ich überrissen hab, dass die Installation des 64 Bit Betriebssystems 32 Bit ist - er aber beide Treiber benötigt sonst erkennt nämlich Vista entweder im Setup die Platten nicht oder beim ersten Boot ins x64 System...

hi

also ich habe immer nur die 64bit treiber eingebunden, aber gute idee. werde es mal probieren x32 und x64 einzubinden. mal schauen obs dann funktioniert!!

hi leute

leider wieder kein erfolg. ich weiss langsam nicht mehr was machen. habe jetzt nochmal die neuen treiber heruntergeladen. wollte dann installieren habe ich auch. die x32 treiber will er gar nicht nehmen kann ich also nicht installieren.
Nach dem neustart kommt wieder OS Fehlt oder Bootmgr oder so fehlt. kann ich zusätzlich einen boot manager installieren oder wie geht das?
oder hat jemand noch ne andere idee??

Baue mal alle andern Platten aus. Hab das Problem ständig das das Mainboard die erste Platte booten will obwohl obwohl Windows auf der 2ten ist

Hi,

hast du mal die Bootreihenfolge im Bios überprüft ?

Gruss
little-oak

hi

danke für euer idee. die habe ich aber leider schon alles ausprobiert.
Denke immer mehr das es an den SSD liegt oder an den treibern.

Habe heute mal alles abhehängt und nur eine SSd am system. geht auch nicht.
Treiber habe ich von der asus seite direkt und auch die von der CD gehen nicht.

probier emal die ssd zurückzugeben und dann halt nur eine 64gb grosse zu kaufen. Ausser einer hat noch ne zündende idee????

Wieso keinen Treiber von nVidia ?

Aktuell ist -IDE SataRAID Treiber (v10.3.0.42) "WHQL" aus Version: 15.24

Versuch nen Raid0 mit zwei Platten zu machen die gerade bei Dir rumliegen. Wenn das geht liegt es an den SSDs, wenn es nicht geht liegt es an Dir.

@HisN
Schau in Post 7 - eine Antwort gab es aber nicht ...

so ergegnisse von heute

Habe soeben die neusten Treiber von Nvidia heruntergeladen und beim installieren benutzt. mit 2 normalen HDDs einmal Hitachi und einmal Samsung konnte ich das Raid 0 machen und auch installieren inkl. booten und alles windows läuft.
Gut dann mit den SSDs das gleiche gemacht gleiche treiber gleiche Raid konfig, aber geht nicht, anderer fehler aber geht immernoch nicht.

Fehler kommt Datenträger entfernen und taste drücken.

Verdammter scheiss. Wenn noch jemand einen Rat hat bitte melden, denn ansonsten sind die SSDs für mich gestorben.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh