Bootet nur mit XMP deaktiviert.

Rackstraff

Neuling
Hallo,

Ich habe folgende Konfiguration letzte Woche zusammengebaut:
ASUS TUF Z390M-PRO GAMING mit Bios 1002 und Default Settings.
Intel Core i5-9600K
F4-2666C15D-32GVR in slots 2 und 4
Thermalright True Spirit 140 Direct Tower Kühler

Das erste Kit hatte merkwürdige Abstürze produziert und mit Memtest86 206 Fehler. Es wurde schon von A.... ausgetauscht.

Das zweite Kit möchte ich auch zurückschicken, denn mit XMP aktiviert lande ich immer wieder im SAFE POST Modus. Auch mit einem Setup vom EZ Tuning Wizzard lande ich immer wieder im SAFE POST.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich versuchs mal - die Wahrscheinlichkeit, dass du zwei kaputte ram kits hast ist bedeutend geringer als die, dass entweder dein Board oder deine CPU bzw der intergrierte Speicher-Controller das einfach nicht schafft. Des weiteren würde ich im Handbuch checken ob du die richtigen Slotts besetzt hast, dass kann auch problematisch sein wenn man aus Versehen die falschen erwischt. Versuch auch mal vccio und sa per hand zu setzen um zu sehen ob es da Fortschritt gibt

Hallo Rackstraff

Die Kompatibilität zwischen dem ASUS TUF Z390M-PRO GAMING und den F4-2666C15D-32GVR ist nach unseren Tests wie auch aus der QVL ersichtlich gegeben. Bei den ASUS Modellen sind A2 und B2 in der Regel auch die richtigen Steckplätze, die Information findest du im Handbuch deines Mainboards. Du könntest sonst noch testen, ob mit aktiviertem XMP und manuell leicht über Spezifikationen angehobener Speicherspannung (1.25V bis 1.3V) ein normaler Start und stabiler Betrieb möglich ist.

Da das Kit bereits ausgetauscht wurde, ist ein erneuter Defekt des Arbeitsspeichers selbst allerdings relativ unwahrscheinlich. Um dies endgültig abzuklären, würde ich empfehlen die Module noch einmal einzeln bei Standardeinstellungen (UEFI > Load Optimized Defaults) und aktiviertem XMP mit MemTest86 zu prüfen.

Besteht sonst eventuell die Möglichkeit das Kit ein einem anderen kompatiblen System zu testen?

Gruß

Cody

G.SKILL Deutschland
Tech Support Team

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh