Bootfähiges Medium

Crunsher-Fish

Enthusiast
Schönen guten Tag,

ich bin mir nicht ganz sicher ob ich das richtige Unterforum gewählt habe,falls Nein Entschuldigung.

Nun zu meiner Frage. Ich möchte ein Bootfähiges Medium in Form eines USB Sticks erstellen. Hierzu brauche ich ja ein freies Betriebssystem wobei ich mir da auch nicht so recht sicher bin welches (Vor und Nachteile usw). Das ganze soll mit Reparatur-, Installation- oder Konfigurationstools personalisiert werden. Aber ich will kein fertiges Live System. Ich möchte schon gerne verstehen was ich mache und am Ende mein eigenes bootfähiges Medium erhalten.

Danke schon einmal für jede Hilfe ;)

Mfg Crunsher

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Keiner kann mir Helfen? Finde immer nur fertige ISo's. Aber wollte wie gesagt selber Programme einfügen. Bzw Tools zur Analyse von Problemen

Was Du brauchst ist ein fertiges .iso mit der Möglichkeit ein persistent file auf dem Stick zu installieren!

Ich nehme zB Knoppix auf einem 8GB Stick und installiere dann die Programme die ich will und kann sie dann immer wieder verwenden...

Schau dir mal das an: Syslinux Wiki

Damit kannst du ein Bootmenü erstellen, durch das du dann verschiedene ISOs starten kannst.
Sieht dann so aus wie der Startscreen von Parted Magic Anhang anzeigen 279858

Auf jedenfall kostet dich das einiges an Zeit!

Das Problem besteht eigentlich nur darin (oder ich mache es mir selber zu kompliziert), dass wir für die Schule ein Bootmedium für ein freies Betriebssystem (Linux, FreeDOS,..) erstellen und dieses an unsere Erfordernisse anspassen (personalisieren) sollen. So lautet die Aufgabe.

Und ich weiß eben nicht ob es da reicht wenn ich Ubuntu mit UNetbootin auf ein USB Stick mache.

Weil außerdem auf dem Aufgabenblatt steht: Die Präsentation eines ,,fertigen" (nicht personalisierten) Live System ist als Lösung der Aufgabe nicht zulässig.

NUr ich verstehe nicht ab wann ich mein Live System als personalisiert betrachten darf. Wenn ich in der syslinux.cfg das Tastenlayout auf dt stelle oder wie?

Bis nächste Woche Donnerstag muss ich das Projekt vorstellen und hoffe Ihr könnt mir bis dahin ein paar Tipps geben damit ich es endlich mal verstehe wie ich das Problem löse. Denn wenn ich ehrlich bin Interessiert mich das ganze schon sehr nur bin ich immer noch auf der Suche nach einem Ansatz.
Zur meiner Verteidigung muss ich ehrlich sagen, dass ich sowas zum ersten mal machen und wir im UNterricht nur einmal mit dem VM-Ware Player rumgespielt haben und dem Lehrer alles nachgemacht haben..

Wie sollen wir dir das beantworten? Wie wäre es, wenn du einfach mal deinen Lehrer fragst, wie er das mit der Aufgabenstellung genau meint?

Den Lehrer sehen wir nur einmal in der Woche. Und naja wegen Turnus und so ist es halt schwierig.
Jedoch dachte ich, dass es ja im Prinzip festgelegt sein müsste ab wann ein Live System personalisiert ist,bzw was eine Personalisierrung ist. Aber so wie ich das sehe wird es wo leider ein fail morgen..

Und meine Fragen sind Auszüge aus dem AUfgabenzettel. Dachte erfahrene wissen was dann zu tun wäre

Du hast den Thread am 13.04 eröffnet. Das war vor fast 2 Monaten. Ich verstehe nicht wieso du nicht einfach deinen Prof gefragt hast wenn die Aufgabenstellung unklar war. Zeit hattest du genug.
Wenn du jetzt eine schlechte Note auf dein Projekt bekommst, weil du dich auf ein Internetforum verlassen hast, anstatt selbst mal in der Sache aktiv zu werden, bist du in meinen Augen selber Schuld.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh