Bootmanager von SUSE Linux 9.3 einstellen?

olli.k

Neuling
Hallo

Habs jetzt endlich mal geschaft Linux als Dualbootsystem neben WinXP einzurichten. Das einzige, was mich noch ein bisschen nervt ist die Einstellung des Bootmanagers. Da ich noch zu 90% mit winXP arbeite möchte ich den Bootmanager so einstellen, das wenn ich gar nix mache Windows geladen wird. Momentan wird noch linux geladen, wenn ich nicht schnell im bootmanager umstelle!

Weiß einer rat?

olli

Jo, ich habs gefunden. Yast - Bootmanager einstellen - Windows als Standart festlegen

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
jo das selbe "problem" hab ich mit Ubuntu und WinXP Pro ...

ich hab keine Ahnung wie man den GRUB-Bootloader bei Ubuntu oder den Lilo bei Suse konfiguriert ...

würde standardmäßig auch noch gerne WinXP bevorzugen ... denn ich bin momentan sowieso noch mehr in XP wegen der SPieleunterstützung und der auch noch fehlenden qualtitativen ATI-Treiber unter Linux ...

Dem kann geholfen werden. Bei SuSE Linux brauchst du nur Yast starten. Dann gehst auf Administratoin -> Bootmanager -> LiLO Konfigurieren. Da machst dann das [X) nicht bei Linux sonder bei Windows. Voila er bootet als erstes immer von Windows.

aber Suse verwendet normalerweise Grub und nicht lilo oder ?!?

naja da muss es in jedem fall ein config file geben wo du das einstellen kannst, weis aber gradnicth auswendig wies heist

ich will ja nichts sagen, aber das hätte man auch sehr leicht per google finden können...

http://www.gnu.org/software/grub/manual/html_node/

timeout 30
default 0
fallback 1
splashimage=/boot/grub/splash.xpm.gz

title Linux
kernel (hd0,0)/boot/vmlinuz-2.x.xx root=/dev/hda2

title Windows
rootnoverify (hd1,0)
chainloader +1

einfach mit einem editor (nano,vi,kedit,gedit...) als root die /boot/grub/grub.conf oder /boot/grub/menu.list editieren:
default gibt dabei an welches OS per default geladen wird. 0 wäre in diesem Fall Linux, 1 Windows. oder man macht das per gui (falls vorhanden), jedoch ist die variante per editor auf jedem linux anwendbar.

edit: und die sache mit den ati-treibern hat sich nun doch schon stark gebessert (grafischer installer...). von dem her finde ich es echt nervig, wenn sich jeder immer über die ati-treiber auslässt obwohl er unter linux sowieso nichtmal spielen will ;).

Zuletzt bearbeitet:
Capitan schrieb:
edit: und die sache mit den ati-treibern hat sich nun doch schon stark gebessert (grafischer installer...). von dem her finde ich es echt nervig, wenn sich jeder immer über die ati-treiber auslässt obwohl er unter linux sowieso nichtmal spielen will ;).

nicht unnötig aufregen... ich glaube fast sein problem ist eher das er die spiele nicht unter Linux installiern kann ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh