Bootmgr fehlt beim Booten von SSD

entryway

Enthusiast
Habe seit gestern mein neues System und soweit läuft alles top, aber meine SSD / Win 7 Installation macht irgendwie Probleme. Es handelt sich um eine Samsung 470 an einem AsRock Extreme3 Gen3.

Und zwar folgendes:

Sobald ich in den Boot Options die SSD als Boot Device angebe kommt die Fehlermeldung "BOOTMGR fehlt". Setze ich meine Hitachi HDD als Boot Device, und die SSD an zweite Stelle (in der HDD Reihenfolge, da gibt es eine Extra Option im UEFI) startet WIndows 7 ganz normal. Das kuriose daran ist, auf der HDD ist kein Betriebsystem, sie dient als reiner Datengrab.

Vielleicht ist ja etwas durcheinander gekommen, als ich die HDD vor der SSD formatiert habe bei der Windowsinstallation!?

Versteh nur nicht wie mein Rechner dann trotzdem booten kann, obwohl Win 7 ja auf der SSD liegt, nicht auf der HDD. Vielleicht kann mich jemand aufklären.

Wollte eigentlich nur die SSD als Boot Device einstellen, da ich ja wie gesagt die HDD nur als Datengrab nutze.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe ich eben versucht, leider ohne Erfolg :(. Noch nen Vorschlag?

Edit: Nach zwei weiteren Versuchen und der automatischen Reperatur scheint es zu gehen. Klemme mal die HDD wieder an, nehme alles ausser der SSD aus der Bootreihenfolge und berichte dann :d

Edit2: Läuft, alles bestens. Dickes Danke an -mxp- :d Habe jetzt eine zusätzliche 100 MB Partition namens "System-reserviert". Kann man die im Windows irgendwie ausblenden/verstecken und evtl. den Laufwerksbuchstaben ändern?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh