• Wir sind dabei, den Suchindex des Forums neu aufzubauen. Bis ca. 6 Uhr morgens kann die Qualität der Suchergebnisse variieren.
  • Hardwareluxx führt derzeit die Hardware-Umfrage 2025 (mit Gewinnspiel) durch und bittet um eure Stimme.

Bootplatte von d: auf c: umbenennen

tommyd101

Neuling
Hallo, ich habe beim Installieren von WindowsXP auf meiner einzigen Platte die ich beim Installieren drin hatte, den USB Stick am system gehabt, jetzt hat das system die Platte als D: benannt und fährt auch so hoch,
wie kann ich das am einfachsten umbenennen so das auch die
Windows dateien den Verweis auf c: bekommen.
oder muß ich dann das windows neu installieren

habe gehört es soll mit Erd - Comander sehr gut gehen
bin fürn jede Hilfe dankbar

gruß Tommy

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei mir ist sowas ähnliches auch. Habe meine Platte mal in vier geteilt. C,D,E,F. Dann habe ich daraus 3 gemacht und jetzt habe ich C,D,F.
Ob man es überhaupt ändern kann weiß ich nicht.

Für normale Datenpartitionen ist das Ändern des Buchstabens in Windows (Systemverwaltung=>Datenträger) kein Problem.
Wenn man aber den Buchstaben der Windows-Partition ändert wirds schon haariger, da Windows natürlich unendlich viele Referenzen und Registry-Keys hat, die (in deinem Fall) auf D:\xxx verweisen und alle umgehängt werden müssen. Dafür gibt's Tools (z.B. Partition Magic hat da glaube ich ne Funktion für), aber meine Erfahrung sagt mir (habe das auch schon gemacht): Sein lassen ;) Irgendwas klappt immer nicht komplett...
Niemand stirbt, wenn Windows auf D:\ ist (ok, hatte auch schon Programme, die das nicht geschnallt haben, aber die waren alt...), ergo besser nix machen :d

Zuletzt bearbeitet:
hmm, der Erd Comannder, läuft ohne Windows direkt von der CD, wenn halt nicht dann muß ich doch Windows neu installieren,

muß aber vorher das laufwerk als C: bezeichnen

gruß Tommy

@Doctorweir: Danke für die Information. Wie man die Namen ändert hab ich vorher nicht gewusst, habs dann gleich probiert und es geht. Danke
(Ist aber nicht die Partition mit Windows gewesen) !

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh