Bootproblem bei meinem P5K

Rock-my-Pixel

Enthusiast
Hallo Liebes ASUS- Team:)

ich habe jetzt seid etwa 2 jahren ein P5k am laufen, aber wenn der PC sich beim booten von Vista aufhängt, geht gar nix mehr. ich muss dann immer 5 minuten lang den reset jumper umstecken bis das board wieder ein lebenszeichen von sich gibt. wisst ihr eine lösung darauf?

Schon mal vielen Dank im Voraus:drool:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Rock-my-Pixel,
das Problem kann viele Ursachen haben. Häufig hängen Bootprobleme mit Arbeitsspeichern oder Spannungen zusammen. Vielleicht wird der Arbeitsspeicher beim ersten starten nicht korrekt ausgelesen. Stell im Bios die Speicher mal komplett manuell ein. Bitte vergewisser dich auch das die von dir verwendeten Speicher für dieses Board freigegeben sind.

Was Spannungen angeht bleibt als erstes erstmal das Netzteil zu nennen. Wenn möglich teste mal ein anderes, leistungsstarkes Netzteil gegen.

Gruß,
Doktor

Ram ist komplett manuell eingestellt und die Spannungen sind bis auf leichte schwankungen normal. Der fehler passiert nur beim booten. das ist es was mich so wundert

Wie gesagt, wäre sonst noch das Netzteil was evtl. zu diesem Problem führt. Natürlich kann es auch sein das ein Bauteil auf dem Motherboard länger braucht um voll geladen zu sein. Die beiden Optionen sind da jetzt im Prinzip übrig.

Ansonsten kann man nur Minimalkonfiguration ausserhalb des Gehäuses empfehlen. Und da Stück für Stück wieder die Hardware ran. Ist dann natürlich entsprechend langwierig.

Gruß,
Doktor

BIOS update gemacht??? hab das selbe board.... nie probleme damit gehabt..

Moin :-)

Hab in nem Office-PC auch ein P5K Deluxe, das einwandfrei gelaufen ist. Bis zu einem bestimten Tag, dann hats den Boot verweigert. Hab nach und nach alle Komponenten getauscht und bin zu keiner Lösung gekommen. Board hat hardnäckig das booten verweigert. Vereinzelt bin ich nach gefühlten 1 Mio Neustarts mal ins Windoof gekommen.

Lange Rede kurzer Sinn. Bei mir wars das NT (BQ Dark Power Pro 650). Ich hab als letztes aus lauter Verzweiflung das NT getauscht, und seitdem keinerlei Probleme mit dem Board mehr. Das Problem war bei BQ auch irgendwie bekannt. Der Support wusste sofort, wovon ich rede, als ich gesagt hab, dass das NT es nicht schafft, mein Board zu booten. Fehler war auch an anderen Boards rekonstruierbar! Haben dann das NT sofort getauscht.

Versuch doch mal ein anderes NT, vielleicht ist das Prob dann behoben :-)

Zuletzt bearbeitet:
ich hab ein 600watt xilence redwing am laufen, mit dem es aber noch nie probleme gegeben hat.

@Blue-Screen

So ein ähnliches Problem hatte ich auch letztens mit P5K, es wollte nicht beim ersten mal booten sondern erst nach mehreren Runden Reset

aber da die Anzahl der Resets immer höher wurde und es nach einiger Zeit gar nicht mehr bootete hab ich ein neues Netzteil gekauft (385 Watt Enermax 82+), das hat nichts am Problem geändert

erst als ich jetzt das Board gegen ein P5E ausgetauscht hab klappt nun alles

anderes NT hab ich leider nicht zur verfügung. Bei mir tritt das Problem auch nur auf, wenn ich ihn beim booten abwürge oder er selbst einfriert

Hallo Rock-my-Pixel,
anders wirst du dem ganzen nicht auf den Grund gehen können. Ich würde dir empfehlen deinen Händler vor Ort mal anzusprechen ob man bzgl. des Netzteils mal was tauschen kann um es auszuschließen.

Wie gesagt, ich würde auf Netzteil oder Board tippen. Meistens ist es eben ersteres. Mehr kann ich dir so erstmal leider nicht mitgeben.

Gruß,
Doktor

ich danke euch allen. mal schauen, ob ich das NT umtauschen kann

Es kann auch sein dass die RAM's defekt sind... versuch es mit anderen bitte. lg

Hallo!

Ein Freund hatte genau das gleiche Problem. Nach langer Suche stellte sich heraus, es war das beQuiet 850 Watt NT!!! Das war noch nicht einmal 1,5 Jahre alt!!!

NT getauscht und alles läuft!!!

@Glurak100: ja es is ne hd161hj.
wieso ist das ein problem?

Es gab ne Zeitlang häufiger Rückmeldung das Samsung Festplatten Probleme machen können. Allerdings haben wir das hier nicht verifizieren können. Hab selber mehrere Boards der P5K Serie laufen gehabt die immer mit Samsung Festplatten liefen. Aber wenn du noch eine andere Platte hast wo du ne Testinstallation machen kannst wäre das sicherlich nochmal eine Möglichkeit die du testen kannst.

Gruß,
Doktor

Hallo in die Runde,

Ich wollte keinen neuen Thread aufmachen, da die Überschrift meinem Problem entspricht.

Ich habe ebenfalls Probleme beim booten meines Systems:
Motherboard: P5K Rev. 1.02G (Sockel 775)
CPU: Intel Q6600 Core2 mit Coolermaster auf je 3GHZ per Kern
GPU: Nvidea 8800 GT 512mb
RAM: 8 GB G.Skill DDRII
NT: Corsair VX450W
HDD: Western Digital WD5000AAKS

Nach langer stabiler Laufzeit traten Probleme beim booten auf. Teilweise drehte der Lüfter zwar laut auf, aber es gab weder ein Beep der Hardware noch ein Videosignal. Ab und zu ließ sich das System aber starten. Später traten dann auch noch Grafikfehler während hoher Belastung auf und kurz darauf startete das System gar nicht mehr, die Lüfter drehen nicht mehr, nur die Systemdiode leuchtet.

Bisheriger Stand der Untersuchung:
Nach einem manuellen RTC reset ist der Stand wieder hergestellt, dass zwar wieder Lüfter aufdrehen und LED leuchten, jedoch kein Videosignal besteht. Ausgehend von den Grafikfehlern dachte ich zunächst an einen Defekt der GF 8800 GT. Allerdings habe ich noch eine alte Radepm 1800XT welche ebenfalls kein Signal liefert. Da ich vermutete dass die Spannung des NT mit der Zeit nachgelassen hat und nun nicht mehr ausreicht habe ich das Netzteil ausgebaut, einen Fan angeschlossen und es überbrückt. Unter dieser geringen Last hat es funktioniert. Ebenso mit angeschlossenem Fan, HDD und DVD-Laufwerk. Das schließt ein Problem des Netzteils vll nicht aus, macht es aber unwahrscheinlicher.

Meine Frage wäre jetzt, wie ich weiter vorgehen soll: Soll ich das Netzteil im Elektronikladen testen lassen, oder ist es vielleicht ein bekanntes Problem des P5K?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh