- Details zu meinem Desktop
- Prozessor
- AMD Ryzen 9 7950X3D
- Mainboard
- ASUS ROG Crosshair X670E Hero
- Kühler
- ASUS ROG Ryujin II 360
- Speicher
- 64GiB G.Skill Trident Z5 6000 Neo
- Grafikprozessor
- ASUS ROG Strix RTX 4090 OC
- Display
- ASUS ROG XG349C
- SSD
- WD Black SN850X 2TB | WD Black SN850X 4TB
- HDD
- NAS im Keller
- Soundkarte
- SoundBlasterX G6 @ beyerdynamic MMX 300
- Gehäuse
- ASUS ROG Strix Helios
- Netzteil
- ASUS ROG Thor 1000W Platinum II
- Keyboard
- ASUS ROG Flare II
- Mouse
- ASUS ROG Gladius III
- Betriebssystem
- Win 11 Pro
Ich habe mir hier im Forum ein Crosshair III Formula gekauft.
Das Board kam heute (Gestern, ist ja schon Mittwoch Morgen ...) an und soweit alles in Ordnung, also keine Beschädigungen ect. zu sehen. Das Board war anscheinend ein Neukauf bei MF der nie verbaut wurde.
Der Einbau ging auch Problemlos von Hand, aber das Board wollte nicht booten. Der LCD Poster zeigt sobald das Netzteil eingeschaltet wird "Welcome" und leuchtet kurz auf, danach wird die Uhrzeit beginnend ab 00:00:00 angezeigt. Wird über den boardeigenen Power Button oder den I/O Power Button der PC gestartet kommt Pwr On, danach sofort wieder die Uhrzeit. Fehlercodes ect. werden nicht angezeigt, ebenso werden keine Beepcodes ausgegeben.
verbaute Hardware:
Daß das Board defekt ist schloß ich zuerst aus, denn zwichenzeitlich lief der PC als ich anstatt meines Alpenföhn Matterhorn den boxed Kühler verbaut hatte und den hinteren Gehäuselüfter danach (ebenfalls ein Alpenföhn Wing Boost) als CPU Lüfter für den dann wieder verbauten Matterhorn anschloss. Nach dem vierten Neustart, bedingt durch die ganzen Treiberinstallationen, fror der PC nachdem er für ein paar Minuten Idle war ein. Seitdem bootet er wieder nicht. Ich dachte zu dem Zeitpunkt, es endlich geschafft zu haben.
Ich habe folgendes versucht:
folgende Hardware wurde ebenfalls getestet:
Da das Board ja lief und auch die Treiber unter Windows installiert werden konnten, denke ich das der Fehler irgendwo anderst liegen muß. Aber da ich eben schon alles erdenkliche probiert habe und auch ettliches an Hardware getestet habe weiß ich nicht mehr weiter. Ich sitze jetzt schon fast 20 Std. an dem Rechner und habe den übelsten Drang mit dem Hammer den gesammten PC kaltzuverformen und anschliessend abzufackeln.
Was mich stutzig macht:
Falls jemand noch eine Idee haben könnte, bin über alles dankbar.

Das Board kam heute (Gestern, ist ja schon Mittwoch Morgen ...) an und soweit alles in Ordnung, also keine Beschädigungen ect. zu sehen. Das Board war anscheinend ein Neukauf bei MF der nie verbaut wurde.
Der Einbau ging auch Problemlos von Hand, aber das Board wollte nicht booten. Der LCD Poster zeigt sobald das Netzteil eingeschaltet wird "Welcome" und leuchtet kurz auf, danach wird die Uhrzeit beginnend ab 00:00:00 angezeigt. Wird über den boardeigenen Power Button oder den I/O Power Button der PC gestartet kommt Pwr On, danach sofort wieder die Uhrzeit. Fehlercodes ect. werden nicht angezeigt, ebenso werden keine Beepcodes ausgegeben.
verbaute Hardware:
- AMD Phenom II X4 965 "C3" - funktioniert in anderen PC's
- OCZ AMD Black Edition Ready 12800 cl8 Ram - funktioniert in anderen PC's
- ASUS HD 5870 "V2" - funktioniert in anderen PC's
- Corsair HX750W - funktioniert in anderen PC's
Daß das Board defekt ist schloß ich zuerst aus, denn zwichenzeitlich lief der PC als ich anstatt meines Alpenföhn Matterhorn den boxed Kühler verbaut hatte und den hinteren Gehäuselüfter danach (ebenfalls ein Alpenföhn Wing Boost) als CPU Lüfter für den dann wieder verbauten Matterhorn anschloss. Nach dem vierten Neustart, bedingt durch die ganzen Treiberinstallationen, fror der PC nachdem er für ein paar Minuten Idle war ein. Seitdem bootet er wieder nicht. Ich dachte zu dem Zeitpunkt, es endlich geschafft zu haben.

Ich habe folgendes versucht:
- Bios Batterie für 5-10 Min. entfernt und anschliesend ein CMOS Reset.
- Minimalkonfiguration mit 1 RamRiegel auf allen Steckplätzen.
- Einbau im Gehäuse und Tischaufbau
- versucht ohne Laufwerke zu booten
- versucht ohne Ram zu booten, sollte eigentlich ein Beepcode kommen, kommt aber nicht.
- versucht ohne CPU zu booten, ebenfalls kein Beepcode
- versucht ohne Grafikkarte zu booten, ebenfalls kein Beepcode.
- versucht LCD Poster zu booten - bootet nicht
- versucht mit LCD Poster zu booten - bootet nicht - auser der Uhrzeit keine Anzeige.
- CLR CMOS Jumper auf enable und disable
folgende Hardware wurde ebenfalls getestet:
- AMD Phenom II X4 955 "C2"
- AMD Phenom II X3 720
- ATI HD 4770 Sapphire
- ATI HD 5770 Powercolor
- ATI HD 4870 Palit
- G.SKILL Ripjaw 12800 DDR 3 Ram cl7
- A-DATA 10667 DDR3 cl9
- be Quiet Straight Power 600W
Da das Board ja lief und auch die Treiber unter Windows installiert werden konnten, denke ich das der Fehler irgendwo anderst liegen muß. Aber da ich eben schon alles erdenkliche probiert habe und auch ettliches an Hardware getestet habe weiß ich nicht mehr weiter. Ich sitze jetzt schon fast 20 Std. an dem Rechner und habe den übelsten Drang mit dem Hammer den gesammten PC kaltzuverformen und anschliessend abzufackeln.

Was mich stutzig macht:
- sobald das Netzteil angeschaltet wird geht das R.o.G. Logo an und nach ca 30 sec. wieder aus umd dann sofort danach wieder anzugehen
- ebenso leuchet die Leuchtdiode der SupremeFX Soundkarte, falls diese eingebaut ist und das Netzteil eingeschaltet wird.
- Der LCD Poster gibt nur "welcome" Nachricht, Pwr on, Pwr off, und Uhrzeit an. Keine Fehlercodes.
Falls jemand noch eine Idee haben könnte, bin über alles dankbar.

Zuletzt bearbeitet: