Bootproblem mit Crosshair III Formula

Cr@zed^

Urgestein
Ich habe mir hier im Forum ein Crosshair III Formula gekauft.
Das Board kam heute (Gestern, ist ja schon Mittwoch Morgen ...) an und soweit alles in Ordnung, also keine Beschädigungen ect. zu sehen. Das Board war anscheinend ein Neukauf bei MF der nie verbaut wurde.

Der Einbau ging auch Problemlos von Hand, aber das Board wollte nicht booten. Der LCD Poster zeigt sobald das Netzteil eingeschaltet wird "Welcome" und leuchtet kurz auf, danach wird die Uhrzeit beginnend ab 00:00:00 angezeigt. Wird über den boardeigenen Power Button oder den I/O Power Button der PC gestartet kommt Pwr On, danach sofort wieder die Uhrzeit. Fehlercodes ect. werden nicht angezeigt, ebenso werden keine Beepcodes ausgegeben.

verbaute Hardware:
  • AMD Phenom II X4 965 "C3" - funktioniert in anderen PC's
  • OCZ AMD Black Edition Ready 12800 cl8 Ram - funktioniert in anderen PC's
  • ASUS HD 5870 "V2" - funktioniert in anderen PC's
  • Corsair HX750W - funktioniert in anderen PC's

Daß das Board defekt ist schloß ich zuerst aus, denn zwichenzeitlich lief der PC als ich anstatt meines Alpenföhn Matterhorn den boxed Kühler verbaut hatte und den hinteren Gehäuselüfter danach (ebenfalls ein Alpenföhn Wing Boost) als CPU Lüfter für den dann wieder verbauten Matterhorn anschloss. Nach dem vierten Neustart, bedingt durch die ganzen Treiberinstallationen, fror der PC nachdem er für ein paar Minuten Idle war ein. Seitdem bootet er wieder nicht. Ich dachte zu dem Zeitpunkt, es endlich geschafft zu haben. :-[

Ich habe folgendes versucht:
  • Bios Batterie für 5-10 Min. entfernt und anschliesend ein CMOS Reset.
  • Minimalkonfiguration mit 1 RamRiegel auf allen Steckplätzen.
  • Einbau im Gehäuse und Tischaufbau
  • versucht ohne Laufwerke zu booten
  • versucht ohne Ram zu booten, sollte eigentlich ein Beepcode kommen, kommt aber nicht.
  • versucht ohne CPU zu booten, ebenfalls kein Beepcode
  • versucht ohne Grafikkarte zu booten, ebenfalls kein Beepcode.
  • versucht LCD Poster zu booten - bootet nicht
  • versucht mit LCD Poster zu booten - bootet nicht - auser der Uhrzeit keine Anzeige.
  • CLR CMOS Jumper auf enable und disable

folgende Hardware wurde ebenfalls getestet:
  • AMD Phenom II X4 955 "C2"
  • AMD Phenom II X3 720
  • ATI HD 4770 Sapphire
  • ATI HD 5770 Powercolor
  • ATI HD 4870 Palit
  • G.SKILL Ripjaw 12800 DDR 3 Ram cl7
  • A-DATA 10667 DDR3 cl9
  • be Quiet Straight Power 600W

Da das Board ja lief und auch die Treiber unter Windows installiert werden konnten, denke ich das der Fehler irgendwo anderst liegen muß. Aber da ich eben schon alles erdenkliche probiert habe und auch ettliches an Hardware getestet habe weiß ich nicht mehr weiter. Ich sitze jetzt schon fast 20 Std. an dem Rechner und habe den übelsten Drang mit dem Hammer den gesammten PC kaltzuverformen und anschliessend abzufackeln. :hwluxx:

Was mich stutzig macht:
  • sobald das Netzteil angeschaltet wird geht das R.o.G. Logo an und nach ca 30 sec. wieder aus umd dann sofort danach wieder anzugehen
  • ebenso leuchet die Leuchtdiode der SupremeFX Soundkarte, falls diese eingebaut ist und das Netzteil eingeschaltet wird.
  • Der LCD Poster gibt nur "welcome" Nachricht, Pwr on, Pwr off, und Uhrzeit an. Keine Fehlercodes.

Falls jemand noch eine Idee haben könnte, bin über alles dankbar.
:kotz:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was mich stutzig macht:
  • sobald das Netzteil angeschaltet wird geht das R.o.G. Logo an und nach ca 30 sec. wieder aus umd dann sofort danach wieder anzugehen
  • ebenso leuchet die Leuchtdiode der SupremeFX Soundkarte, falls diese eingebaut ist und das Netzteil eingeschaltet wird.

Das mit den LEDs ist normal. Sobald Strom da ist leuchten beide!

Aber was dein Problem angeht das ist schon ziemlich kurios. Muss gestehen das ich da leider nicht soviele Tipps mitgeben kann. Du hast von der Hardwareseite ja schon ziemlich viel testen können.

Bzgl. CMOS Reset: Hast du auf der Platine den CLRTC_SW Jumper auf Pin 1 und 2 gesteckt und dann am I/O-Shield den clr CMOS Switch gedrückt?
Seitens des Netzteil ist der EATX12V Stecker komplett mit einem 8pin Stecker belegt? Wenn du einen Speicherriegel durch alle Slots wandern lässt, ändert sich etwas am Verhalten? Führt das drücken des MemOK Knopfes auf der Platine zu einer Veränderung? Der Fehler trat aber auch wieder auf als du die Lüfter getauscht hattest, oder?

Gruß,
Doktor

Bzgl. CMOS Reset: Hast du auf der Platine den CLRTC_SW Jumper auf Pin 1 und 2 gesteckt und dann am I/O-Shield den clr CMOS Switch gedrückt?
Ja habe ich.
Seitens des Netzteil ist der EATX12V Stecker komplett mit einem 8pin Stecker belegt?
ja ist er.
Wenn du einen Speicherriegel durch alle Slots wandern lässt, ändert sich etwas am Verhalten?
leider nein
Führt das drücken des MemOK Knopfes auf der Platine zu einer Veränderung?
leider auch nicht
Der Fehler trat aber auch wieder auf als du die Lüfter getauscht hattest, oder?
Ja leider.

Ich habe im Computerbase Forum einen Leidensgenossen gefunden dessen Fehler exakt meinem gleicht.

Schon ungewöhnlich. Aber ich wüsste auch nicht woran es sonst liegen sollte. Ich würde da schon empfehlen das Board zur Überprüfung mal einzuschicken.

Gruß,
Doktor

So das Board kam heute aus der RMA zurück.
Es ist laut Seriennummer das selbe Board das ich eingeschickt hatte.

Der Fehler besteht weiterhin.

Das kann doch nicht sein! Wenn es den oben verlinkten Thread nicht gäbe, würde ich ja sagen Pech gehabt, aber auch über Google findet man genügend Threads über das Board mit diesem Problem.

Ich bin nervlich ziemlich angefressen inzwischen. Sowas hatte ich in 20 Jahren PC noch nie gehabt!

Zuletzt bearbeitet:
hmz dann würd ich mich nochmal kräfitg bei der RMA beschweren o_O
sowas kann ja nicht sein..

Ich bin inzwischen sowas von angepisst. ...

ab zur RMA ein zweites Mal
und wenn es dann nicht tut nochmal,
hatte ich auch schon, leider (das mit der mehrfachen RMA)

hi,

1. leuchtet die tastatur leuchte auf nach dem du die "power on" taste gedrückt hast.
(wen keine leuchte angeht dan ists ganz einfach...dan ist entweder motherboard oder speicher kaput...cpu kann nicht kaput sein weil die nahezu unkaputbar sind)

2. wie verhält sich das board wen es unter strom steht? läuft es dauerhaft oder geht es immer ...ein und aus.
(wen sich das board selbstständig in schleife ein und aus schaltet...dan ist mit hoherwahrscheinlichkeit das board kaput)

3. bist du dir sicher das deine beiden netzteile 100% fehlerfrei sind.
(ein netzteil das unter 3D stabil läuft muss nicht zwangsläufig 100% in ordnung sein.)

4. hat dein board so ne art led post code funktion oder hast du wenigstens einen pieper installiert.

Zuletzt bearbeitet:
1. Nein weder bei einer USB noch bei einer PS/2 Tastatur
2. Läuft durch
3. Ja bin ich, habe inzwischen noch mit einem nagelneuen Enermax MODU87+ 700 getestet

1. von wem hast du dein austauschboard erhalten.

2. drück 15 sekunden lang die "power on" taste (der kaltgerätestecker fürs nt muss dabei abgesteckt sein) und anschließend steckst du "alles" vom board ab auch die bios baterie...es darf nichts mehr auf dem board stecken.
und nun legst du das board am besten auf die antistatickfolie und lässt es bis morgen früh in frieden.

3. es könnte sein das haarfeiner metallsplit vom gehäuse ..kontakt mit dem board aufbaut und somit zum ausfall führt.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe einen Tischaufbau vorgenommen. einen Benchtable heute extra gekauft^^ und 2 verschiedene Gehäuse probiert. Geliefert wurde das Board direkt von ASUS.

wenn er doch schreibt er hat das teil auch schon im Tischaufbau getestet,
kann das schlecht von einem kontakt mit dem case kommen

ups zu spät

Also ich habe einen Tischaufbau vorgenommen.

tschuligung.
--------------------------------------------------------------------------------------------

gut dan führe bitte punkt 2 aus.

und wenn es danach immernoch nicht funktioniert...dan ist halt das mainboard kaput...ganz einfach.

ich mein du hast drei netzteile ausprobiert...du hast zwei verschiedene rams ausprobiert.
du hast knapp 6 grafikkarten probiert...2cpus...und zu dem alles ausserhalb vom gehäuse.
ausserdem hast du keine tastatur leuchte...das ist meistens ein anzeichen für mainboard tot.

hallo mehr kann man nicht mehr testen...
allso wie gesagt wenn du nach meinem tip immernoch schwrzes bild hast dan ist dein board zu 100% kaput.

Zuletzt bearbeitet:
Das mit der Bios Batterie hatet ich schon beim ersten Mal durch.

Inzwischen sind es 5 CPU's, 3 NT, 6 Grafikkarten, 4 verschiedene Rams, sogar Kingston Value ECC 1333.

Seite neuesten bootet das Board unregelmäßig über einen MemOK Start, aber nur wenn der OCZ Ram eingebaut ist. Dann läuft es solange bis keine CPU Last mehr da ist, sprich bis der aufbau idle läuft, dann freezt das Betriebsystem und wieder Aus die Maus.

Ja denke auch das ich das Board wieder einschicken muß.

Das mit der Bios Batterie hatet ich schon beim ersten Mal durch.

ich habe gesagt das du für 15 sekunden lang die "power on" taste gedrückt halten sollst...und das bei abgestecktem kaltgerätestecker.

für was dieser unscheinbarer tip gut sein soll kannst du entweder ergooglen oder mal beim technicker nachfragen.

Zuletzt bearbeitet:
ich habe gesagt das du für 15 sekunden lang die "power on" taste gedrückt halten sollst...und das bei abgestecktem kaltgerätestecker.

für was dieser unscheinbarer tip gut sein soll kannst du entweder ergooglen oder mal beim technicker nachfragen.

Juhu, Danke für den Tip ! Hat bei mir funktioniert ! :-)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh