Bootprobleme bei Gigabyte Z390 Aorus Pro !?

tobber83

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich habe ein neues System gebaut und beim Bootvorgang kommt mir etwas komisch vor.
Da ich es schlecht beschreiben kann, hab ich mal ein kurzen Video gemacht.

20191126_062114.mp4 - Google Drive

Meine Frage, was macht das Board da mit den blinkenden Coursern zwischen den beiden Aorus Logos während des Bootvorgangs?

Muss eigentlich im Bios bei den Boot Optionen die SSD mit dem Vermerk "Windows Boot Manager" an erster Stelle stehen?
Das tut sie nämlich nicht. Wenn ich sie nach oben schiebe, ist sie beim nächsten Neustart wieder an letzter Stelle.
Die SSD ohne den Vermerk bleibt aber an erster Stelle stehen.

:confused:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann dir sagen ist absolut normal, bei der Pro wie auch beim Ultra. Hatte auch alles mögliche umgestellt im BIOS. Mittlerweile stört es mich nicht mehr.

Das ist typisch für bestimmte Boot Devices probieren (bis zum ersten wirklich bootbaren) nachm Post, Windows Boot Manager an erster Stelle sollte es lösen, Ultra Fast Boot noch aktivieren und CSM deaktivieren.

Danke für Eure Tipps.
Ich habe im Gigabyte Forum noch gelesen, dass es mit der neuen Windows Version wohl bei einigen Gigabyte Boards Probleme geben soll.
Man sollte mit einer älteren Windows Version (1809) installieren und danach Updaten.
Das habe ich gestern Abend mal getan und bis jetzt läuft es erstmal. Also Windows Boot Manager bleibt im Bios an erster Stelle und auch der Bootvorgang läuft sauber durch.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh