Bootprobleme mit Solus-Distri V1.2 auf USB-Stick

Thorsten73

Enthusiast
Hallo, ich versuche zur Zeit eine Live-Version von Solus zu starten aber ich lande immer in einem Blackscreen. Der Stick wurde mit der aktuellen Rufus-Version und der passenden Anleitung erstellt.
Bin ein absoluter Linux Neuling aber ich habe mit dem selben Programm schon das aktuelle Mint und Ubuntu auf diesem Stick zum laufen gebracht. Nur Solus bekomme ich einfach nicht dazu auf den
Desktop zubooten.

Kann mir jemand helfen?

Danke im voraus.

Mfg
Thorsten

//Edit: Es wurde schon versucht mit deaktiviertem UEFI zustarten aber mit dem selben Ergebnis.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Versuch's mal mit diesem Tool, das finde ich deutlich besser als Rufus, da es das Image des OS 1 zu 1 auf den Stick kopiert.

Hallo und danke fuer den Tip aber mit dem Programm passiert genau das selbe.

Mfg
Thorsten

Schonmal getestet, ob es mit einem anderen PC klappt? Weil wenn ja, dann ist davon auszugehen, dass es Inkompatibilitäten zwischen der Distri und deiner Hardware gibt.

Hallo der Stick startet auf den Desktop mit einem i2600K System von Anfang 2011 und auf einem Skylake i6820k verweigert er seinen Dienst.

Habt ihr mir da eine Loesung?

Mfg
Thorsten

Es könnte womöglich daher kommen, dass der Prozessor eventuell noch nicht im LTS Kernel unterstützt wird oder deine Grafikkarte wird vom Kernel nicht erkannt.

Jup, so wird es höchstwahrscheinlich sein. Skylake-Support hat der Linux-Kernel erst seit 4.4. Kann zwar sein, dass es mit vorherigen Kerneln klappt, muss aber nicht.

Edit: Laut Blog liefert Solus den Kernel 4.4.13 mit.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh