Bootprobleme WinXP Epox 8rda3+

winnie0601

Einsteiger
Thread Starter
Mitglied seit
17.09.2003
Beiträge
321
Ort
Berlin
Hallo,

ich habe mal eine frage. Ich habe mir vor gut zwei Monaten meinen PC neu zusammen gestellt. Meine neuen Komponenten sind:

Athlon XP 1700+ @2200 MHz (11x200)
Thermalright SLK 900U
Epox 8RDA3+
1024 MB Corsair TwinxLL PC3200

der Rest:

Western Digital 120GB
Geforce2 Ultra
Silentmaxx 420 Watt Netzteil
LG 40x Brenner
Toshiba DVD

So nun habe ich beim Booten das Problem, das es etwas länger dauert bis WinXP prof. hochgefahren ist. Zwar ist nach ca. 15sec der PC sichtbar hochgefahren, aber ich komme dann noch nicht ins Internet. :wall:
Erst nach nochmaligen 40-60sec fängt die festplatte nochmal an zu rechnen und vom Diskettenlaufwerk kommt auch noch mal ein kurzes Arbeits-surren. Warum habe ich nachdem der PC hochgefahren ist so eine "tote" Zone wo ich nichts machen kann. Ich kann weder Programme noch ins Internet und in die Systemeigenschaften. Was funktioniert ist der Windows- Explorer und das Menü-Popup.
Wenn ich aber das Netzwerkkabel (wo mein DSL-Modem dran ist) aus der Onboard- netzwerkkarte nehme, dann passiert das nicht!!! Da kann ich sofort loslegen. Und ins Internet kann ich dann auch gleich wieder (natürlich wenn der Stecker wieder drin ist). Ich habe ja ein Dual-Lan Board. Die zweite nicht benutzte Karte habe ich im System deaktiviert, aber daran liegt es auch nicht, habe auch mal die Andere deaktiviert.

Früher war es so, wenn mein PC aus ging, dann ging auch die unterste Kontrolllampe vom DSL-Modem aus, jetzt nicht mehr. Am übertakteten CPU liegt es auch nicht, bei Standard Takt von 1466MHz trat der Fehler auch auf.

Vielleicht weis ja jemand von euch etwas rat, was ich machen kann, ich denke mal ich habe alle Informationen zu meinem System gegeben. Als Antiviren-Programm ha´be ich Norton.

Ein Bekannter von mir hat das ASUS A7N8X Deluxe 2.0 und beim Booten die gleichen Probleme. es ist wohl ein Nforce2 Problem
:heul:

gruß marco
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du deiner Netzwerkkarte eine IP-Adresse gegeben!
Wenn nein, dann liegt es daran das deine Netzwerkkarte keine IP hat und auf eine zugewiesene IP von einem Server wartet!
 
Erst mal danke für die schnelle Antwort

Ich habe bei meiner Netzwerkkarte die IP-Adressen auf Automatisch gestellt. wenn das falsch sein sollte, was soll denn dann für eine IP-adresse da rein???
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht auf Automatisch stellen, gebe einfach mal Standart 192.168.0.1 ein und als Subnetmask 255.255.255.0 eingeben, alles andere freilassen. Dann geht das wieder!
 
Wenn die IP-Adressierung auf automatisch steht versucht XP erst über einen Server ne IP zu bekommen die zugewiesen wird. Ist jedoch kein Server im Netz sucht XP erstmal vergeblich und das verzögert das Booten.
Gibst du jedoch eine feste IP ein wird nichts mehr gesucht und das Booten geht schneller.
Was für eine IP eingegeben wird ist eigentlich egal, probier es aus und vergiss die Subnetmask (z.B. 255.255.255.0) nicht.
 
Danke,Danke,Danke.

Hätte nicht gdacht, das es so einfach war. Es klappt jetzt. Ich brauch keine 60sec sondern nur noch knapp 5sec länger warten.

Gruß Marco
 
Na siehste, so einfach ist das und das beste so schnell um diese Uhrzeit, hst Glück gehabt das ich eben gerade von der IAA wiedergekommen bin und noch ein bissel nach Hardwareluxx wollte!:coolblue:
 
Ich habe einfach bei den LANs, das Internetprotokoll ICP/IP deaktiviert, bzw, den Realtek-Lan deaktiviert, weil ich für DLS nur einen brauche, und der Realtek mit der GraKa shared!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh