Bootreihenfolge auf Gigabyte H410M S2H V3 einstellen / Bootproblem / PC startet sofort ins BIOS

stunned_guy

Moderator , Mr. San Diego, Bulldozer
Hardwareluxx Team
Hallo in die Runde,

ich möchte gerade für meine Mutter einen neuen Arbeits-PC zusammenbauen.
Habe mir dazu ein Gigabyte H410M S2H V3 Sockel 1200 Board (über das Bord ist leider nicht all zuviel im Internet bekannt) mit Core i3-10100 gekauft und alles zusammengebaut. Als Betriebssystem wollte ich Windows 10 per ISO / DVD von einem SATA-DVD-Player aufspielen.

Als Systemplatte habe ich eine M2 SSD verbaut.

Folgendes Problem: ich kann leider keine Bootreihenfolge im BIOS einstellen. Bilder hierzu habe ich beigefügt. Der SATA-Brenner und die M2 SSD werden erkannt, aber es gibt für mich keine Einstellung, wo ich was umstellen kann bzw. ich finde die nicht. Es bleibt immer der Hinweis "No Boot Device Found".

Desweiteren geht der PC nach dem Start sofort von alleine ins BIOS, ohne dass ich F2 oder ähnliches gedrückt habe. Er versucht nicht mal von alleine zu booten.

Kann mir jemand helfen ?

Danke im Voraus ;)

Anhänge

• DSC07502.JPG
    DSC07502.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 488
  • DSC07500.JPG
    DSC07500.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 459
  • DSC07501.JPG
    DSC07501.JPG
    943,1 KB · Aufrufe: 445
  • DSC07503.JPG
    DSC07503.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 790
Zuletzt bearbeitet:

Da flashed man natürlich zuerst mal das neueste Bios per Q-Flash über das Bios:

Ich würde da übrigens die Revision des Boards überprüfen:

Steht da oben links drauf und rev. 1.1/1.3 haben ein anderes Bios.

Dein Board muß rev. 1.0 sein und wenn nicht wirds da immer dreckig!

"wollte ich Windows 10 per ISO / DVD von einem SATA-DVD-Player aufspielen."

Das macht man besser natürlich nicht und nimmt da immer einen mit dem MS Media Creation Tool erstellten W10 USB Stick.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, danke erstmal.
BIOS Flash gehe ich gleich mal an.
Revision ist 1.0.
Hatte keinen USB-Stick da, deshalb als DVD. Sollte ja eigentlich ohne Probleme klappen.

Edit: Flash auf BIOS-Version F4 hat geklappt. Jetzt probier ich mal das Booten vom USB-Stick, in der Hoffnung, ich habe so einen großen Stick überhaupt hier.
Mit DVD-Laufwerk müsste es aber trotzdem klappen.

Edit2: Leider kein geeigneter USB-Stick zur Hand.
Wieso funktioniert das nicht mit per DVD-Laufwerk mit bootfähiger DVD ?

Zuletzt bearbeitet:
Hmm. Komische Sache. Da muss was mit meinem USB-Stick nicht stimmen, der größte ist 8 GB und wenn das mit 5 GB laufen sollte, dann muss es ja gehen. Ich tüftel weiter.

In ner orginalen W10 ISO ist immer! Pro und Home integriert (z.T. sogar noch mehr!) und da ist Pustekuchen mit nem 8GB Stick bei ner halbwegs aktuellen W10 Version angesagt!

Damit kann man nur Pro oder Home laden und ins Image integrieren!

Zudem muß man da mit Rufus umgehen können, um den W10 Stick mit der modifizierten ISO zu erstellen.

Ich wünsche viel "Spaß"...

Das alles nur weil man keinen 16GB Stick hat, den quasi jeder schon seit vielen Jahren hat (der viel mit PCs rum macht) und den man nachgeschmissen bekommt...

Zudem zieht man sich für die Aktion besser mit diesem Tool ne andere ISO direkt bei MS runter!

Zuletzt bearbeitet:
Secure Boot deaktivieren, das steht bei dir auf Auto.
Bootreihenfolge mit M2 SSD auf Gigabyte H410M S2H V3 einstellen
Die Bootreihenfolge wird im Bios nicht verändert, dafür gibt es die Bootmenü Taste F12 beim PC start, dort wählst du dann den Uefi Windows 10 USB Stick aus.

Nach der Windows Installation als erstes den Intel Chipsatztreiber ver 10.1.18793.8276 installieren, das ist der wichtigste Treiber.
Download Intel Chipsatztreiber 10.1.18793.8276: https://www.intel.de/content/www/de/de/download/19347/chipset-inf-utility.html
Direkt download Link: https://downloadmirror.intel.com/30553/eng/setupchipset.exe

Intel VGA Treiber Version 30.0.1011121 vom 15 November 2021, direkt von Intel: https://www.intel.com/content/www/us/en/download/19387/intel-graphics-beta-windows-dch-drivers.html
Intel Direkt download Link: https://downloadmirror.intel.com/685538/igfx_win_101.1121.exe

Die aktuelle Windows 10 oder 11 Version kannst du kostenlos bei Microsoft runterladen.
Auf gar keinen Fall eine ältere Windows 10 Version installieren, damit gib es häufig Probleme, der PC stürzt meistens schon bei der Windows Installation ab.

Für Windows 11 muss TPM und Uefi Installation im Uefi/Bios an sein, CSM (Legacy Installation) muss auf jeden Fall aus sein.
Die Windows 11 SSD muss in GPT Partitionsstil Partitioniert sein, am besten alle anderen Laufwerke abklemmen, damit Windows die Boot Partition nur auf dem Windows Laufwerk ablegen kann.

Windows 10 Version 21H2 (November 2021) download kostenlos von Microsoft: https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10
Windows 11 21H2 download kostenlos von Microsoft: https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows11

Der Windows 10 (11) USB Stick muss komplett gelöscht werden, alle Partitionen, am besten das Windows eigene diskpart> clean all zum löschen verwenden.
Die Windows Datenträgerverwaltung ist nicht in der Lage versteckte Partitionen anzuzeigen und zu löschen, deshalb diskpart verwenden.
Viele andere Windows Programme (Tools) sind nicht in der Lage versteckte Partitionen anzuzeigen, die z.B. bei Verwendung von Linux USB Boot Sticks erstellt werden, der MiniTool Partition Wizard z. B. kann die versteckten Partitionen anzeigen und auch löschen.

Auch die Windows SSD würde ich bei der Windows Installation mit diskpart clean all komplett löschen.
Allerdings funktioniert das nicht in Windows weil die Samsung SSD in Verwendung ist.
Auf dem Windows 10 oder 11 Datenträger befindet sich ebenfalls diskpart und kann über die Eingabeaufforderung verwendet werden (Bild mit Anleitung unten).

Habe mir dazu ein Gigabyte H410M S2H V3 Sockel 1700 Board (über das Bord ist leider nicht all zuviel im Internet bekannt) mit Core i3-10100 gekauft und alles zusammengebaut. Als Betriebssystem wollte ich Windows 10 per ISO / DVD von einem SATA-DVD-Player aufspielen.
Das H410 Mainboard hat Sockel 1200 nicht Sockel 1700.

Ich habe mir gestern Abend noch einen 32 GB Stick bestellt. Keine Ahnung, wer die Größe überhaupt braucht, ich kam bisher mit meinen maximal 4 GB Sticks recht weit für die paar Bilder und Dateien am PC.

Secure Boot deaktivieren, das steht bei dir auf Auto.

Secure Boot steht auf "disabled". Die Anzeige "Auto" gehört zu Preferred Operating Mode. Ich habe mal noch ein Screenshot beigefügt.

Das H410 Mainboard hat Sockel 1200 nicht Sockel 1700.

Mein Schreibfehler, ist ausgebessert.

Was mich aber trotzdem wundert: wieso geht der PC sofort ins BIOS und versucht nicht erstmal Windows oder was auch immer zu laden. Ist das bei den neuen Systemen so komisch ?
BIOS-Batterie habe ich auch gewechselt, die war fast leer.

Anhänge

• DSC07517.JPG
    DSC07517.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 704
Ich habe mir gestern Abend noch einen 32 GB Stick bestellt.
Welche USB Stick hast du gekauft?
Hoffentlich hast du einen schnellen USB 3.0 gekauft, 20MB/s die Sekunde sollte fder USB 3.0 Stick mindestens schreiben.
Ansonsten dauert es relativ lange bis der USB Stick beschrieben ist.
Wenn du den USB Stick bekommst direkt löschen und in FAT32 oder exFAT formatieren, manchmal ist da irgend so ein Müll drauf den der USB Stick Hersteller installiert hat, entweder mit Diskpart clean all oder dem MiniTool Partition Wizard wie im Spoiler in meinem Post 7 beschrieben.

Der hat USB3.0, die Schreiberaten kann ich dir aber nicht mal sagen, Lesen jedenfalls 130 MB/s. SanDisk Ultra Flair.

Ich danke dir erstmal und werde die nächsten Schritte durchführen. Dann melde ich mich wieder.

"Was mich aber trotzdem wundert: wieso geht der PC sofort ins BIOS"

Wenn die Kiste das selbst nach dem Biosupdate macht, dann ist das ein klares Indiz für nen Defekt des Mainboards!

Anleitung zum CMOS löschen ohne Jumper

PC stromlos machen: d.h. Netzstecker ziehen. (Bei Notebooks zusätzlich alle Akkus entfernen!)
Den Ein-/Ausschalter vorne am PC-Gehäuse mehrmals betätigen (entleert die Kondensatoren).
Entferne die silberne Knopfzelle (CMOS-Batterie) aus dem Batteriesockel.
Lege eine 10 Euro Cent Münze in den Batteriesockel, zum überbrücken der Plus-/Minuskontakte (siehe Bild, rot/grüne Kreise) des Batteriesockels. (wirkt wie ein Jumper)
Zirka 15 Sekunden warten (je länger desto besser).
Entferne die 10 Euro Cent Münze aus dem Batteriesockel.
Silberne Knopfzelle (CMOS-Batterie) wieder einbauen.
Netzstecker wieder anschliessen. (Bei Notebooks vorher alle Akkus einsetzen)
PC starten, und sofort ins BIOS-Setup gehen um dort die "Setup Defaults/Optimized Settings" zu laden.
Neue BIOS-Einstellungen speichern und Neustart.
Kein Erfolg? Schritt 1-10 mehrmals wiederholen!

Macht man da und danach lädt und speichert man die Defaults im Bios.

Wenn die Kiste danach immer noch ins Bios startet ist das Board zu fast 100% hin!

Der absolute Normalfall ist da eine Fehlermeldung weil kein OS gefunden wurde und definitiv nicht der automatische Start des Bios.

"BIOS-Batterie habe ich auch gewechselt, die war fast leer"

Ist da auch ein fast eindeutiges Zeichen, Ich habe schon mit vielen Boards zu tun gehabt, die so "jung" wie deins waren (neu und gebraucht) und so nen Scheiß nie erlebt.

Bei erheblich älteren Boards aber schon einige Male und da war immer das Board hin.

Neu oder gebraucht gekauft?

Wenn man so ein Billigboard gebraucht kauft ist man ein zwanghafter Sparer und liebt Ärger...

Außerdem löscht man nen neuen und besonders nen gebrauchten Stick da immer so.

Wobei das da bei deinem neuem Stick eher nicht nötig ist.

Wenn man dann den W10 USB Stick mit dem MS Media Creation Tool erstellt, dann läuft das immer, außer natürlich wenn die Hardware defekt ist und das ist bei dir fast sicher der Fall.

Zuletzt bearbeitet:
Das Board ist vor 1 Monat neu bei Mindfactory gekauft worden. Ein Defekt würde ich jetzt da erstmal nicht erwarten. Außerdem ist es für einen Office-PC gedacht, da braucht man den ganzen Schnick-Schnack nicht. Hat also mit billig nichts zu tun.

BIOS-Reset hat nichts gebracht, CPU geht sofort ins BIOS.
Ich verzweifel hier langsam.

Ich beschäftige mich schon seit langem mit alter Hardware, aber sowas ist mir noch nicht passiert. Bin aber leider aus der Materia raus, was neue Hardware betrifft. Daher dachte ich, das ist ein Problem, was man beheben kann.

Auch neue Boards sind bei weitem nicht immer OK und das war schon immer so.

Bei Billigboards war außerdem die total oder fast DOA Quote auch schon immer nicht so gering.

Und das ne leere CMOS Batterie bei nem neuem Board sowas von nicht normal ist sollte wirklich klar wie Kloßbrühe sein.

Übrigens kann dein Board erst vor etwas über nem halben Jahr produziert worden sein und die Batterie ist auch nicht viel älter.

Zuletzt bearbeitet:
Hier scheint irgendwas nicht normal zu sein.
Ich habe es nun geschafft, mit dem Laufwerk eine Windows 7 Version zum Laufen zu bringen. Zumindest der Versuch. Beim Laden der Dateien bringt der Bildschirm Pixelfehler und freezt. Das habe ich jetzt mehrfach hintereinander probiert. Keine Chance. Entweder ist das Board hinüber oder Windows 7 wird nicht unterstützt. Wobei letzteres doch Käse ist.
Siehe beigefügtes Bild, am oberen Bildrand sieht man Pixelfehler, einen roten/Orangen Balken und das wars dann.

Anhänge

• DSC07521.JPG
    DSC07521.JPG
    332,6 KB · Aufrufe: 118
Natürlich wird bei nem Board mit Intel H510 Chipsatz Windows 7 sowas von definitiv nicht unterstützt!!!

Wem man das noch sagen muß...

Schon bei CPUs der 7. Generation war Ärger pur angesagt und bei den der 10. Generation jenau Null Chance!!!

Oha, das wusste ich nicht. Dann habe ich da erstmal Gewissheit. Ich danke dir ;)

Dann muss ich auf meinen USB-Stick mit Windows 10 Installation warten. Das nervt einfach....

Neuer USB-Stick ist da, ich habe gerade auf FAT32 formatiert. Jetzt wird der USB-Stick nicht mehr erkannt und ein weiteres Formatieren ist nicht möglich (Fehlermeldung angehängt). Was habe ich nun wieder falsch gemacht ?

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    108,6 KB · Aufrufe: 78
Welcher USB Stick ist das (Name und Größe des Sticks), du hast hoffentlich nicht einfach irgend einen USB Stick gekauft?

Die Formatierung mit dem MiniTool Partition Wizard durchführen, den USB Stick inklusive versteckter Partitionen vorher löschen dann erst FAT32 Formatieren, du musst auf Apply Changes klicken um die Aktionen abzuschließen (auszuführen).
Ich hatte auch schon USB Sticks die haben sich mit Windows (Datenträgerverwaltung) nicht Formatieren lassen, der MiniTool Partition Wizard Formatiert alles auch in Windows.
Download MiniTool Partition Wizard: https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/minitool-partition-wizard-free/

Anhänge

• Löschen und Formatieren.jpg
    Löschen und Formatieren.jpg
    118,9 KB · Aufrufe: 364
Vielen Dank, werde ich jetzt mal probieren.

Stick ist dieser: San Disk Ultra Flair 32GB USB3.

macht man da!

und den Stick erstellt man genau so!!!

Wer das selbst mit den Infos nicht gebacken bekommt...

Und man muß da natürlich mit dem an quasi jedem anderem Windows PC erstelltem Stick nur an der neuen Kiste booten!

Nur was älteres als W7 sollte da AFAIK nicht drauf sein, auf "jedem anderem Windows PC"...

Zuletzt bearbeitet:
und da ist Pustekuchen mit nem 8GB Stick bei ner halbwegs aktuellen W10 Version angesagt!

Unsinn.^^ Habe gerade meinen W10-Stick mit dem MediaCreationTool auf den neuesten Stand gebracht (21H2, x64) und es sind nach Fertigstellung knapp 4,5GB belegt.
Ein 8GB-Stick reicht also noch immer locker aus. So auch zu sehen in deinem Video bei Minute 2:30.

0:34 sage Ich da nur und du scheinst was mit den Ohren zu haben und MS erzählt viel Müll!

Seine Aussage, das man da mindestens nen 16GB Stick braucht kann Ich aus eigener Erfahrung sowas von bestätigen!

Du kannst das definitiv niemals mit nem 8GB Stick probiert haben!

Seine (und deine) Aussage, dass man mindestens einen 16GB-Stick benötigt ist und bleibt Quatsch und wird im selben Video ca. bei Minute 2:30 widerlegt.
Da sollte man schon misstrauisch werden, oder?

Du hast dich einfach geirrt. Ist ja nicht schlimm, passiert auch den Besten mal... ;)

Windows 10, 21H2, x64 :

win1021h2.png

Ich habe das vor rund einem Jahr mit 3 8GB Sticks erfolglos versucht und erst mit nem 16GB Stick liefs...

Mit den 3 Sticks hatte ich natürlich einige Zeit vorher absolut kein Prob nen W10 Stick zu erstellen und die waren OK.

Und das Media Creation Tool zieht natürlich immer die neueste von MS freigegebene W10 Version runter und nur genau die.

Und genau das habe ich vorhin gemacht. Neueste Version vom MCT geladen und damit das aktuellste Image geladen.
Hattest Du damals bei "Architektur" evtl. beide Images gleichzeitig gewählt?

Habe den Stick eben im blanken Rechner geprüft: Home, Edu und Pro, jeweils auch in der N-Version, sind auf dem Stick verfügbar. Natürlich nur x64.

EDIT:

Habe aus Interesse mal einen 32GB-Stick mit beiden Images erstellt. Der ist auch nur 7,51GB groß geworden.
Aber irgendwie fehlt mir immer "Enterprise". Vielleicht liegt's ja da dran...
Hast Du Enterprise mit drin?

Zuletzt bearbeitet:
"Hattest Du damals bei "Architektur" evtl. beide Images gleichzeitig gewählt?"

"Hast Du Enterprise mit drin?"

Definitiv nicht.

Mein USB-Stick ist erstellt, hat nun alles geklappt. Mit dem Media Creator Tool für Windows 10 sind es 4,3 GB Speicherplatz geworden.
Ich werde heute Nachmittag mal die Installation probieren und hoffen, dass das Board mitmacht und alles klappt.

Ich drücke die Daumen. :) Ist schon ein merkwürdiges Problem bei dir.
Was hast Du eigentlich für ein Netzteil verbaut?

@Alpha11
Hmm, dann kann ich es mir nur so erklären, dass die Images von MS bei einer Version zwischendurch mal größer waren....
Ich kann nur berichten, ich nutze schon ewig den selben 8GB-Stick und dat lüppt. :)

Hat geklappt. Windows 10 ist drauf.

Ich kannte das Problem halt nicht, da bisher meine PC´s immer erst einen Bootversuch unternommen hatten (egal ob Festplatte angeschlossen war oder nicht) und dann die Meldung kam, das kein Speichermedium gefunden wurde.

M2 SSD wird als Bootmedium erkannt und funktioniert.

Ich danke euch ! ;)

Edit: Netzteil ist ein BeQuiet PurePower 630W, mit dem ich Windows installiert habe. Zum Einsatz kommt dann ein BeQuiet Straight Power E10-400 Watt.

Anhänge

• DSC07549.JPG
    DSC07549.JPG
    1 MB · Aufrufe: 146
  • DSC07550.JPG
    DSC07550.JPG
    1.002,2 KB · Aufrufe: 148
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh