Bootscreen nach dem Klonen anders?

Eagle1

Enthusiast
Hallo,

habe folgendes Problem: Habe meine Samsung 830 auf eine 840 Pro geklont. Das System läuft soweit wie es soll.
Allerdings hat sich der Bootscreen seid dem klonen verändert. Früher hat man das normale Win 7 Logo beim starten gesehen.

Jetzt zeigt er es so an.....
win7bootscreen fail.png

.....und wechselt dann sofort zu diesem Bootscreen:
vista_boot_screen_1.gif

Habe im internet nach Ursachen und Lösungen gesucht, aber nichts brauchbares gefunden.
Allerdings gab es jemand mit dem selben Problem und bei dem bootet der PC nach ein paar nicht mehr richtig. Das will ich natürlich vermeiden.:hmm:

Habe bereits die Win7-DVD eingelegt und er hat beim ersten starten von der Disc einen Fehler in der Boot- oder Startsequenz entdeckt. nach einem Neustart und erneutem starten der Disc, fand er keinen Fehler mehr. Habe dann noch über die Eingabeaufforderung "bootrec /fixmbr" und "bootrec /fixboot" ausgeführt. Beides wurde abgeschlossen, änderte aber nichts am Bootscreen. "/RebuildBcd" habe ich mir gespart, da ich ja nur eine Win7-Installation habe. Oder ist das falsch?

Klon-Software war: Samsung Data Migration
Betriebssystem: Win7 64 Bit

Hoffe jemand hat eine Idee, wo der Fehler liegen könnte und wie ich ihn beheben kann.

P.S.: Benchmark liefert ein gutes Ergebnis, allerdings kommt mir der rot umrandete Wert hoch vor:

as-ssd-bench Samsung SSD 840  07.03.2013 15-06-46edit.png

Bei der Samsung 830 lag der Wert noch bei 103424. Kann das die Ursache sein?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,
hast DU ein Problem mit deiner Persönlichkeit? ;) Du schreibst immer habe, hoffe und vergisst das Wort ich.

Zum Thema: die Sache ist nicht schlimm und kommt eben manchmal vor, wenn ein Teil des Bootmanagers ausgewechselt wird. Wenn es dich wirklich stört, dann kannst du jetzt erst mal im laufenden Windows 7 eine Reparatur-CD machen und ein Backup von der gesamten Systemplatte. Dann könnte man noch Parted Magic oder etwas ähnliches nehmen und damit die Bootpartition - falls eine existiert - schnellformatieren und danach reparieren. Oder man macht die komplette SSD platt, lässt Windows komplett neu installieren und spielt das Backup in die Systempartition.

Das ist alles ein ziemlicher Aufwand wegen eines Schönheitsfehlers.

Zuletzt bearbeitet:
Versuch mal das:

cmd mit Adminrechten starten

bcdedit /set {current} inherit {bootloadersettings}
bcdedit /set {current} locale de-DE

Hallo!

Vielen Dank für die schnellen Antworten!

@BerndH: :asthanos:

@Morpog: Deine Anleitung hat perfekt funktioniert. Alles läuft wieder wie früher.

Woran hat das jetzt eigentlich gelegen? Denn ich habe noch eine andere HDD auf die 830 geklont und da hat sich der Bootscreen auch verändert.

Grüße

Habe meine Samsung 830 auf eine 840 Pro geklont.
Hast Du noch was am Rechner verändert?
Das System läuft soweit wie es soll.
Dann sei doch froh.
Allerdings hat sich der Bootscreen seid dem klonen verändert.
Ist das schlimm? Da war ein Bootloader dazwischen oder eine andere Einstellung, die dafür sorgt, dass da was anderen angezeigt wird oder gab eben einfach nur ein C:\Windows\System32\oobe\oemlogo.bmp, was Du nun wegrepariert hast oder was die vielleicht die Clone Software entfernt hat. Wirklich 1:1 klont man nur mit dem Linux dd Befehl, die ganzen Klonprogramm greifen alle in die Boot- und/oder Partitionsinformationen ein um die Größen und Offset zu ändern.
Benchmark liefert ein gutes Ergebnis, allerdings kommt mir der rot umrandete Wert hoch vor:

Anhang anzeigen 227369

Bei der Samsung 830 lag der Wert noch bei 103424. Kann das die Ursache sein?
Die Klone Software. Das ist der Offset der Partition, also die Startadresse. Das Allignment stimmt, wenn diese restlos durch 4k teilbar ist. Bis einschl. XP fing die ersten Partition bei 31k an, da stimmt das Allignment nicht. Bei Window 7 fängt die ersten Partition bei 1024k ab, das ist aber normalerweise die versteckte Bootpartition und die ist überlichweise bei Win7 100MB groß und damit fängt die nächste Partition dann eben bei 103424k an. Bei Win8 ist die Bootpartition 350MB groß und vielleicht hat das Klonprgramm dies schon berücksichtigt und die C: Partition entsprechend weiter nach hinten geschoben. Kein Grund zur Aufregung, die Startadresse der Partition ist egal, solange das Allignment stimmt und bei einer 250GB SSD kann Du 300MB ja wohl auch verschmerzen.

@ Holt:

Hast Du noch was am Rechner verändert?

Nein.

Dann sei doch froh.

Bin ich. Allerdings habe ich von jemandem gelesen, bei dem kurz nach dieser Veränderung, sein System nicht mehr korrekt funktionierte.

Siehe Punkt 2.

..... Bei Win8 ist die Bootpartition 350MB groß und vielleicht hat das Klonprgramm dies schon berücksichtigt und die C: Partition entsprechend weiter nach hinten geschoben. Kein Grund zur Aufregung, die Startadresse der Partition ist egal, solange das Allignment stimmt und bei einer 250GB SSD kann Du 300MB ja wohl auch verschmerzen.

Das mit dem Allignment war mir zwar bekannt, allerdings hatte mich der relativ hohe Wert irritiert. Das mit Win 8 könnte eine logische Erklärung sein, danke.

Grüße

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh