Bootvorgang dauert ewig

kemco

Neuling
Hallo Folks
Hab frische Windoof10 installation. Rechner läuft, abgesehen vom ewigen Booten, ohne erkennbare Probleme.
Das Problem:
Drücke ich den Einschaltknopf, dauert es etwa 25 sekunden, bis der Bootvorgang überhaupt startet. Also ich drücke den Knopf, da passiert erst mal nichts, auch keine LED oder sonst was leuchten am Rechner, das dauert etwa 25 sekunden. Danach fangen alle LED`s an zu leuchten, der Bildschirm bekommt ein Signal, das obligatorische "drücke f2 oder delete für bios" kommt und der Rechner startet innert nicht mal 4 sekunden. Ist das normal? Hab viele Rechner zusammengebaut und so ein "Problem" kenne ich bis dato nicht.
Hardware:
7950x
Asus Rog Strix X670E Gaming
Samsung 990 Pro
In Bios habe ich noch expo 2 aktiv in den RAM einstellungen und Ryzen Smart Bar oder sowas ähnliches. Sonst habe ich nichts angefasst.

Ja, das ist bekannt bei AM5. Je nach Board können das 30 Sekunden bis 1 Minute sein.
Neuste Bios Versionen können aber Abhilfe schaffen.

Immer BIOS aktuell halten, ggf. Xmp deaktivieren.
Asus Boards sind in den letzten 2 Generationen alles andere als gut, und DDR5 läuft auch noch nicht rund bei AMD.
Bei dir kommt halt beides zusammen.

Vergleiche jayz2cents Videos, das 7950x Video von LTT von gestern, und noch eine andere mehr. Ist kein Einzelfall.

Wenn dein Team mehr als 2x16 GB und schneller als 6000cl30 ist, hast du sowieso schlechte Karten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh