Bootvorgang dauert plötzlich sehr lange

Legator

Enthusiast
Hallo zusammen,

seit gestern Abend dauert der Bootvorgang sehr lange. Bis zur Passwort Anmeldung geht es wie gehabt innerhalb weniger Sekunden. Nach Eingabe des Passworts dauert es plötzlich ca. 1. Minute - also dann wenn da "Windows wird gestartet/geladen" oder so ähnlich steht. Wenn ich währenddessen Enter (2x) drücke springt er direkt auf den Desktop. Es ist als wenn er plötzlich nach Passworteingabe die Minute in Warteposition geht.

SSD-Treiber sind aktuell.

Habe Windows 7 Home Premium 64bit sowie eine Samsung 840 SSD.

Über jede Hilfe würde ich mich freuen - vielen Dank im Voraus!

MfG
Legator

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Legator,

habe die gleichen Symptome, ist bei mir seit ca. 10-14 Tagen. Habe auch Win 7 HP x64 und auch eine Samsung EVO 840 eingebaut.
Bei mir sind auch die Treiber aktuell und weiß auch nicht mehr so recht an was es liegen kann. Im Autostart ist auch nichts anderes vorhanden, als es vorher war.
Vielleicht hat jemand nen guten Rat ;)
Gruß, Rumpel

Unfassbarerweise war der letzte Bootvorgang wieder so schnell wie immer....

Ich häng mich hier mal ran, der Rechner meiner Freundin hat ein sehr ähnliches Problem, außer das hier keine SSD drin ist. Bis zum Windows Anmeldeschirm gehts sehr flott, danach dauert es gefühlt eine halbe Ewigkeit bis der Desktop voll da ist und selbst dann ist der Rechner noch immer nicht voll hochgefahren, merkt man am verzögert kommenden Anmeldesound. Danach ist dann wieder alles iO, die lange Bootzeit nervt aber tierisch, vorallem weils mal anders war und das System eigentlich auch anders können sollte (Thinkpad T61 mit C2D T7500, 4GB Ram, 320GB SATA2 HD, Win7 Professional 64bit).
Ich dachte erst dass sie sich vielleicht eine Malware oder was auch immer eingefangen haben könnte, entsprechende Scans brachten aber kein Ergebnis. Im Autostart ist auch nicht viel, was da den Betrieb aufhalten könnte und die Festplatte selbst ist auch nur zu max. 40% voll.
Könnte das irgendwie ne Sache in Windows selbst sein, die "durcheinander" ist?

@Legator: Wenn Du Deine HW Ausstattung incl. der angeschlossen USB Geräte (wie Tastatur, HD's) angeben würdest wäre die Problemfindung einfacher. Interessant wäre auch zu wissen ob Du in letzter Zeit SW oder HW geändert/ installiert hast. USB Geräte sind meiner Erfahrung nach ein heisser Tip bei solchen Problemen. Auch Brennprogramme etc. Mit Deinen spärlichen System Infos (WIN 7) ist eine seriöse Ursachenforschung nicht möglich. Schön wäre auch wenn Du die Smartwerte Deines Boot LW posten könntest.

Danke und l. G.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh