Bootzeit Notebook Thinkpad (insbes. Bios)

Radiator

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
01.12.2003
Beiträge
82
Hallo,

habe hier ein etwas betagtes IBM Thinkpad T20 (P3 700, 256mb ram, 12gb, dvd, etc).

Für durchaus ne Menge sachen reicht die Leistung ja noch - ich finde aber, dass das Notebook unverschämt lange bootet - dabei meine ich nichtmal windows xp selbst, sondern den teil davor. Vom Zeitpunkt Einschalten bis der Bootloader zur Betriebssystemauswahl erscheint verrinnen ganze 42sec. (selbst mein desktop pc braucht nur 18 sekunden, was ich auch schon lange finde) Die Hälfte davon darf ich zusehen, wie er den RAM hochzählt, was ich auch nicht abbrechen kann .... kann man das irgendwie beschleunigen ? Zumal mir der Teil ja auch nicht erspart bleibt, wenn das nb aus dem ruhezustand hochfährt.

Ach und nochwas: "Press F1 for IBM BIOS Setup Utility" bietet mir das notebook grundsätzlich nur bei Kaltstarts an ...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
"Fast Boot" irgendwas :)
 
hmm ... ich kann im bios bei boot mode zwischen quick und diagnostics auswählen .... aber ich habe das gefühl, dass der dann das ram hochzählen und was sonst noch so lange dauert, etc. lediglich hinter dem IBM Thinkpad Startlogo versteckt. Bei Diagnostics kommen die ganzen startmeldungen mit text

... dauert ziemlich lange.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh