Bootzeit ranking

Boogyman

Neuling
Ola,

gibt es eine Art mainboard ranking im Netz, wo man die Bootzeiten unterschiedlichster mainboards (unter gleichen Ausgangsbedingungen) ablesen kann?

Klingt gerade nach einem Denkfehler von mir aber das Problem ist Folgendes:

Mein PC bootet theoretisch dank SSD wesentlich schneller als sein Vorgänger.
Problem aber ist, dass bei meinem alten PC mit ASUS P5W DH Deluxe nach dem Einschalten viel schneller der Bootvorgang der mainboards einsetzte als jetzt, mit einem ASUS Gene III.

Was bringt es mir, wenn das Betriebssystem schneller startet, das mainboard aber nicht :-(.

...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So groß sind die Unterschiede im POST des Boards eigentlich nicht. Lass es mal 5 Sekunden sein. Es kommt ja auch drauf an, was für Geräte du aktiviert hast. Irgendwelche Zusatzcontroller, vor allem für Datenträger, dauern immer ein paar Sekunden extra. Diese kannst du ja ausstellen wenn du sie nicht brauchst.

Sonst sind die Schritte beim Start des Systems eigentlich immer recht ähnlich.

Das Laden von Windows an sich und bis es einsatzbereit ist, ist mit einer SSD trotzdem noch wesentlich schneller. Da fallen die paar Sekunden im POST kaum ins Gewicht.

Außerdem: Wie oft startest du denn deinen PC am Tag, dass dich ein paar Sekunden stören?!

Sockel 1155? Das Maximus 3 Gene hatte ich ebenfalls. Es liegt an der Auswahl der Komponenten wie lange das Teil zum initialisieren braucht.

Bei mir im Rechner verbaut bootete es relativ fix, bzw dauerte es nur eine kurze Zeit bis der erste Post Screen zu sehen war.

Hab das Board danach einem Freund verkauft und bei Ihm benötigt es ne ganze Zeit länger bis zum ersten Post.

Aber zu deiner Eigentlichen Frage habe ich keine Antwort bzw Seite parat.

So groß sind die Unterschiede im POST des Boards eigentlich nicht. Lass es mal 5 Sekunden sein.

Vertu dich da nicht, beim Kollegen von mir konnten schon mal 10-15 Sekunden vergehen, bis nach dem einschalten überhaupt ein Bild zu sehen war. Das kann schon nerven.

Zuletzt bearbeitet:
Genau so schaut es aus. Was bringt mir eine Zeitersparnis durch eine SSD von z.B. 10sek beim booten, wenn es -wie in diesem Fall- ebenso lange dauert, bis überhaupt erst was von den Post-Messages auf dem Bildschirm zu sehen ist.

Was hattest du denn im BIOS deaktiviert, dass es bei dir schneller ging?

P.S.: Natürlich bin ich da pingelig aber allein etwas Hintergrundwissen zu erlangen lohnt die Frage bereits.

P.P.S.: Wie schnell bootet eigentlich EFI Bios im Vergleich?

Zuletzt bearbeitet:
Joa, da war dann aber was anderes im Argen, das entspricht keinesfalls der Regel.

Das will ich ja damit sagen. Ein paar Sekunden sind kein Problem, aber eine "halbe Ewigkeit" nervt dann doch gewaltig.

Genau so schaut es aus. Was bringt mir eine Zeitersparnis durch eine SSD von z.B. 10sek beim booten, wenn es -wie in diesem Fall- ebenso lange dauert, bis überhaupt erst was von den Post-Messages auf dem Bildschirm zu sehen ist.

Was hattest du denn im BIOS deaktiviert, dass es bei dir schneller ging?

Im Bios gab es keine Veränderung, außer das Prozessor Overclocking (durch Multi) von 4 auf 3.6GHz herab zu setzen. Wir haben leider nie rausgefunden warum der Post auf einmal so lange dauerte. Selbst ein Bios update mit CMOS Clear brachte keine Besserung.

Geändert hat sich eigentlich nur Speicher, Netzeil und Grafikkarte. Wobei er später auch meine "alte" Grafikkarte bekommen hat und der lange Post weiterhin blieb. Blieben nur noch Netzteil und Speicher, wobei ich nicht glaube das das Netzteil was damit zu tun haben könnte.

Ab wann findet auf dem board denn wirklich etwas statt? Ab Strom? Ab ON? Ab Anzeige auf Bildschirm?

Ab Strom natürlich.

Manchmal ist der Bootvorgang des OS auch schon in vollem Gange bevor der Bildschirm etwas anzeigt.

Das will ich ja damit sagen. Ein paar Sekunden sind kein Problem, aber eine "halbe Ewigkeit" nervt dann doch gewaltig.

Jo, wie gesagt dann läuft irgendwas nicht rund.

Wenn der Bildschirm direkt an geht bzw. anzeigt, sieht man ja wo er hängt, vorausgesetzt das Bootlogo ist deaktiviert.

Bis er mit CPU und RAM anzeigen durch ist vergehen keine 1-2 Sekunden, danach die Laufwerke. Das dauert normal auch kaum eine Sekunde pro Laufwerk. Dann kommen die USB Geräte.

Dann wird auch schon die Zusammenfassung angezeigt und der eigentliche POST ist durch. Danach kommen in der Regel die Zusatzcontroller, die mehr Zeit in Anspruch nehmen sofern aktiv.

Wie ich oben schon schrieb kann es eigentlich nur durch diese letzten Zusatzcontroller länger dauern, ich wüsste nicht, wieso sonst.

Zuletzt bearbeitet:
USB-Geräte können den POST auch schon verzögern, vor allem wenn darunter träge Controller von Massenspeichern / Kartenlesern sind. Da hilft dann auch kein verkürzen der Timeouts im BIOS oder ein Entfernen dieser Geräte aus der Bootreihenfolge (eventuell kann man jedoch den USB Legacy Support ausschalten). In jedem Fall heisst es selbst ausprobieren und die Quelle der Verzögerung einkreisen... es kommt dabei in jedem Fall auf die Summe aller Teile an.

ps: Ein UEFI kann relativ schnell booten, muss es aber nicht. Nicht wenige der 1155er Mainboards mit UEFI booten sogar langsamer als die Modelle mit klassischem BIOS. In einige Reviews wurden dazu auch entsprechende Zahlen veröffentlicht.

Ab Strom natürlich.

Manchmal ist der Bootvorgang des OS auch schon in vollem Gange bevor der Bildschirm etwas anzeigt.

Jo, wie gesagt dann läuft irgendwas nicht rund.

Wenn der Bildschirm direkt an geht bzw. anzeigt, sieht man ja wo er hängt, vorausgesetzt das Bootlogo ist deaktiviert.

Bis er mit CPU und RAM anzeigen durch ist vergehen keine 1-2 Sekunden, danach die Laufwerke. Das dauert normal auch kaum eine Sekunde pro Laufwerk. Dann kommen die USB Geräte.

Dann wird auch schon die Zusammenfassung angezeigt und der eigentliche POST ist durch. Danach kommen in der Regel die Zusatzcontroller, die mehr Zeit in Anspruch nehmen sofern aktiv.

Wie ich oben schon schrieb kann es eigentlich nur durch diese letzten Zusatzcontroller länger dauern, ich wüsste nicht, wieso sonst.

Da ist das Missverständnis. Unser Problem ist, dass nach Einschalten lange Zeit nichts passiert BEVOR die von dir aufgelisteten Dinge überhaupt angezeigt werden. Es geht NICHT um ein langsames Ablaufen besagter Meldungen.

USB-Geräte können den POST auch schon verzögern, vor allem wenn darunter träge Controller von Massenspeichern / Kartenlesern sind. Da hilft dann auch kein verkürzen der Timeouts im BIOS oder ein Entfernen dieser Geräte aus der Bootreihenfolge (eventuell kann man jedoch den USB Legacy Support ausschalten). In jedem Fall heisst es selbst ausprobieren und die Quelle der Verzögerung einkreisen... es kommt dabei in jedem Fall auf die Summe aller Teile an.

ps: Ein UEFI kann relativ schnell booten, muss es aber nicht. Nicht wenige der 1155er Mainboards mit UEFI booten sogar langsamer als die Modelle mit klassischem BIOS. In einige Reviews wurden dazu auch entsprechende Zahlen veröffentlicht.

Eben für diesen Fall wäre eine entsprechende Liste im Internet nicht schlecht. Daher meine Frage :-).

Da ist das Missverständnis. Unser Problem ist, dass nach Einschalten lange Zeit nichts passiert BEVOR die von dir aufgelisteten Dinge überhaupt angezeigt werden. Es geht NICHT um ein langsames Ablaufen besagter Meldungen.

Achso, ok. Das ist in der Tat seltsam.

Ich kenne sowas nur von mehrfachen Anlaufversuchen, bei denen das System für 2-3 Sekunden an geht, dann wieder aus, wieder an, wieder aus und dann erst bootet. Das war vor allem bei älteren Intel Chipätzen der Fall, während dieses Bootloops wurden irgendwelche internen Timings und Straps konfiguriert. Trat aber meistens nur beim Übertakten auf.

Also du drückst den Power Schalter und nichts passiert? Keine Lüfter drehen, keine LEDs gehen an oder ändern sich? Und dann plötzlich nach einigen Sekunden geht's los, als hätte man den Knopf grade erst gedrückt?

Nach druck auf den Power Taster drehen sich ja die Lüfter und LED´s leuchten auch, aber weiter passiert nix. Bei mir drehten die Lüfter auf hochtouren bis dann nach einiger Zeit der Rechner normal das booten anfängt. So wie jeder andere Kasten unmittelbar nach druck auf den Power Taster auch.

Nach druck auf den Power Taster drehen sich ja die Lüfter und LED´s leuchten auch, aber weiter passiert nix. Bei mir drehten die Lüfter auf hochtouren bis dann nach einiger Zeit der Rechner normal das booten anfängt. So wie jeder andere Kasten unmittelbar nach druck auf den Power Taster auch.

Genau. Quasi alles "normal". Nur dass es eben länger dauert, bis der klassische Piepton kommt und der eigentliche (visuelle) Start stattfindet. Von da an bin ich locker in 20sek dank SSD in Windows und kann direkt loslegen.

Vielleicht wirklich ein spezifisches Problem mit diesem mainboard; immerhin sind wir schon zwei mit dem Problem :-).

Mainboard Asrpck ALiveDual-eSATA2
Phenom X3 720BE (nix übertaktet/-volted)
2 GB RAM
Intel SSD 120 GB
Samsung DVD-Brenner SATA
Traxdata CD-Brenner IDE

Vom Drücken des Einschaltknopf bis zum Beep: 25 Sekunden.
Dann erst beginnt das Betriebssystem zu booten.

mojoh

Zuletzt bearbeitet:
Bootlogo abschalten, AMD-AHCI Erkennung abschalten, S.M.A.R.T. abschalten, unnötige onboard Komponenten abschalten, Floppy Controller abschalten und wenn keine IDE Geräte angeschlossen, dann auch diesen abschalten. Wirst sehen, wie schnell das Board plötzlich initialisiert. Und nicht nur das, auch u.U. ressourcenlastige HG-Prozesse werden reduziert. ;)

edit: Bei meine AM3 Deluxe3 ist jeder onboard Murks deaktiviert bzw. angepasst und vom einschalten bis zum Winboot keine 6sek., dann nochmal ca. 15sek. bis zum Desktop und öffnen des IE über SSD (Samsung 470).

Zuletzt bearbeitet:
Es geht nicht um den Abschnitt zwischen mainboard boot mit post messages bis win boot!
Es geht um die Zeit, bis überhaupt ein Lebenszeichen vom board kommt (abgesehen von LEDs und Lüfter).

Bootlogo abschalten, AMD-AHCI Erkennung abschalten, S.M.A.R.T. abschalten, unnötige onboard Komponenten abschalten, Floppy Controller abschalten und wenn keine IDE Geräte angeschlossen, dann auch diesen abschalten. Wirst sehen, wie schnell das Board plötzlich initialisiert. Und nicht nur das, auch u.U. ressourcenlastige HG-Prozesse werden reduziert. ;)...

Das bringt bei dem besagten Board leider nichts. Komisch ist eben auch, das es von einem Start auf den nächsten zu der Verzögerung kam, und dabei blieb!

Wir haben das Problem einfach, aber nicht Zufriedenstellend gelöst; Das Board verkauft!

Die Initialisierung der Komponenten beginnt nicht erst damit, daß dir irgendein Murks am Bildschirm angezeigt wird. Da werden meist eh nur LW-Controller und Ram ausgelesen.
Wenns vorher bugt, dann sind da meist unnutze bzw. schlecht konfigurierte Bioseinstellungen, USB-Geräte oder IRQ-Troubles dran schuld. Ein unausgereiftes Bios (bei Asus keine Seltenheit) ebendso.

@ Stullen Andi: Das war auf den Post vor mir bezogen. Das eine Vielzahl der Asus-Bretter diese Optionen noch nichtmal anbieten ist keine Seltenheit.

edit2: Wenn bei euch beiden das gleiche Modell bugt, dann zeigt das eigentlich nur mal wieder, daß ein weiteres unausgereiftes Board aus dieser Bugschmiede auf den Markt geworfen wurde und der Kunde mal wieder Betatester spielen darf. Nach 3 Asusbrettern weiß ich wovon ich schreibe. Alles Bugbretter die von vorne bis hinten nicht viel taugten für den Preis. Ein Glück, daß ASRock mit Asus noch soviel zu tun hat wie Wurst mit Käse. Seither sind deren Boards richtig gut geworden, besser als Asus allemal.

Zuletzt bearbeitet:
Bootlogo abschalten, AMD-AHCI Erkennung abschalten, S.M.A.R.T. abschalten, unnötige onboard Komponenten abschalten, Floppy Controller abschalten und wenn keine IDE Geräte angeschlossen, dann auch diesen abschalten. Wirst sehen, wie schnell das Board plötzlich initialisiert.

Bootlogo: war bereits abgeschaltet.

AMD-AHCI Erkennung: gibt es keinen Eintrag im BIOS. Lediglich beim SATA-Port kann zwischen IDE oder AHCI gewählt werden (steht auf AHCI).

S.M.A.R.T.: war bereits abgeschaltet

Floppy-Controller: war aktiviert; Floppy wurde jetzt ausgebaut und Komponente sowie Schnittstelle im BIOS jetzt deaktiviert

unnötige onboard Komponenten:
Onboard-Sound war bereits deaktiviert (da PCI-Soundkarte eingebaut)
Ethernetschnittstelle war aktiviert (logisch)

Erster IDE-Controller: ist aktiviert, da dort noch ein CD-Brenner angeschlossen ist

Zweiter IDE-Controller: war bereits deaktiviert

Also lediglich der Floppy-Controller wurde gegenüber der vorherigen Konfiguration abgeschaltet:

Bootzeit bis zum BIOS-Beep jetzt: 25 sek. :confused:

mojoh

Also ich brauch mit nem asrock P67Pro3 11sec. bis zum ersten Biosscreen, den seh ich aber nich lang dann fängt schon windows an(Bootlogo ist abgeschalten) und 27,1sec bis ich Desktop bin und arbeiten kann.(mit ner c300)
Also damit kann man leben so um die 30sec.Gemessen stopuhr bei knopfdruck.

Du müsstest insgesamt auf ca.45s kommen.

P.S. Der vorteil einer SSD is aber auch nich grade das booten sondern das flüssige arbeiten.

Zuletzt bearbeitet:
Flüssiges Arbeiten ist aber ziemlich ungenau ausgedrückt.

Man kann einfach sagen Zugriffs- und Ladezeiten sind erheblich verkürzt. Und das laden geht geräuschlos von statten.

Dazu gehört das schnelle Booten und sämtliches Aufrufen von Programmen.

Ja aber ich boote ja nich alle 5min neu, klar ist es schön das es schnell geht.

In einem hast du recht, der grösste Vorteil ist eigtl. das es Lautlos ist, gerade wenn man ne Wakü hat geht einem die normale HD auf´n .....
Ansich sind halt alle Lade, Speicher und Zugriffzeiten extrem schneller.
Die reine Transferrate is nichtmal so der riesen Unterschied, eher die Zugriffszeiten.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh