Bootzeiten NAS Systeme

NTB

Enthusiast
Hi,

ich habe eine Buffalo Linkstation mit 2x 1TB im Raid 1. Das WOL Prinzip von Buffalo finde ich für meine Zwecke genau passend: Wird der erste Rechner im Netz eingeschaltet, sendet er ein WOL Paket und sie schaltet sich ein. Solange die NAS WOL Pakete erhält, läuft sie. Wird der letzte Rechner im Netz ausgeschaltet, schaltet sie sich nach drei Minuten auch aus. Dazu muss allerdings auf allen Rechnern entsprechend ein Programm laufen, was immer die WOL Pakete abschickt. Für mich kein Problem. Ist ein unauffälliger Systemservice bzw Cron.
Was mich an dem Teil aber wahnsinnig nervt: Es braucht nach dem ersten empfangenen WOL Paket locker drei bis vier Minuten zum Hochfahren.

Wie sieht das bei QNAP und Synology aus? Wie sind da Eure Erfahrungen zu den Bootzeiten?
Gibt es bei denen ein gutes Konzept zum "Ferneinschalten" und automatischem Ausschalten?

Wie lange braucht FreeNAS etwa für ein System mit drei Platten im Raid 5?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo.

Ich habe eine Synology DS212j. Die verfügt zwar nicht über WOL, aber schaltet sich auf Standby, wenn man eine Wiele nicht drauf zugreift. Dann werden die HDDs abgeschalten und die DS verbraucht nur noch ca. 5Watt. Um sie wieder aufzuwecken braucht man nichts weiter zu machen als über Netzwerk auf sie zuzugreifen. Ist sie im Standby, dauert der Zugriff ca 30s, wenn sie wach ist, ist sie sofort da. Vorteil ist, man braucht kein Tool, welches WOL Pakete sendet und die DS wacht erst auf, wenn auf sie zugegriffen wird, nicht schon, wenn der Rechner eingeschalten wird.

Buffalo bringt einen Service mit, der als systemservice installiert wird und bei System Start ausgeführt wird.
Also ja, sobald Windows gebootet hat, geht das Ding an.

Gesendet mit der Hardwareluxx App

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh