Bootzeiten Vergleich verschiedener Mainboards?

oxity

Neuling
Hallo zusammen,

mch nervt es mittlerweile, dass mein Rechner, ausgestattet mit einem Gigabyte DS4 S775 Mainboard, eine gefühlte Ewigkeit bootet. Damit meine ich den Zeitpunkt vom Drücken des Power Knopfs bis zum Start des Bootmanagers vom Betriebssystem.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass auch andere Hersteller in dieser Hinsicht so miserabel sind.

Jedes mal, wenn ich schnell mal was am Rechner nachschauen will, so mach ich die Kiste gar nicht mehr an, sondern nutze dann nur noch mein Macbook. Bei diesem Gerät vergehen vielleicht 2-3sek bis das OS anfängt zu laden.
Gut, Apple Computer haben eine bessere und schnellere Altertive zum BIOS von PCs, aber auch im PC Bereich muss es doch was ordentliches geben.

Denke mal, es wird irgendwo im Netz einen kleinen Mainboardvergleich geben, bei dem auch die Bootzeiten gemessen wurden.

Um einen Link wäre ich dankbar.

Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zusätzliche Controller-BIOSse sollte man, wenn irgend möglich unbenutzt lassen und abschalten, das beschleunigt schon mal. Evtl. kann man noch ein "IDE detect timeout" im BIOS auf 0 stellen, wenn man keine IDE-Platte dran hat. Dann kann man noch die Lüfterüberprüfung im BIOS optimieren - die braucht manchmal auch etwas Zeit.

Wenn du öfter mal schnell den Rechner anmachen willst, würde ich Standby-Modus (S3) oder auch Ruhezustand empfehlen, wobei beim Ruhezustand das BIOS auch noch seine Finger drin hat.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh