Bose Companion 5 PC-Lautsprecher System an Fernseher anschließen

Youman2

Enthusiast
Hallo zusammen!
Wie manche vielleicht wissen, plane ich derzeit die Anschaffung eines Fernsehers, der meinen Computerbildschirm ablösen und mein Zimmer etwas gemütlicher gestalten soll. In Folge dessen möchte ich mein bisheriges Bose Companion 5 PC-Lautsprechersystem an meinen Fernseher anschließen, damit ich alle Inhalte, die der Fernseher wiedergeben soll (TV, Playstation, SmartTV, PC,...) über die Lautsprecher wiedergeben kann. Bevor das Bose-Geflame losgeht: Ich finde die Boxen für den Preis immer noch sehr gut, und möchte sie so gut es geht weiterverwenden.

Knackpunkt: Die Bose-Lautsprecher haben eine eigene "Soundkarte" und werden an einem PC-System über USB angeschlossen. Über diesen Anschluss bekommen sie auch den 5.1-Input, und so wird auch der 3D Surround-Effekt erzeugt. Die Steuerungseinheit hat zwar auch noch einen Line-In, über den ich weitere Geräte wie Handy, MP3-Player etc. und somit auch den Fernseher über 3.5 Klinke anschließen kann, dort wird dann jedoch nicht das 5.1-Signal übertragen.

Nun stelle ich mir die Frage, wie ich das Lautsprechersystem am besten an den Fernseher anschließen kann. Gibt es evtl. Adapter, die für solche Fälle ausgelegt sind? Oder Receiver, die eine Signalübersetzung machen können?

Ich bedanke mich bei allen Beteiligten im Voraus und wünsche ein schönes Wochenende.

Viele Grüße, y2

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nein, Adapter gibt es keine, da der USB Anschluss einen PC erwartet, aber nicht bekommt. Außer du machst es richtig umständlich und hängst zwischen TV und Companion 5 einen zusätzlichen PC, vorausgesetzt der PC hat einen Line-In.
Das sollte aber kein Problem darstellen, denn wenn das Companion die Soundkarte integriert hat, sollte es, wenn es BOSE nicht komplett vermasselt hat, auch aus den 3,5mm Anschluss ein Surround erzeugen. Bei AVRs heißt das Dolby Prologic.
D.h. einfach mit dem Line-In vom BOSE arbeiten.

ich fasse es nicht, das Teil bietet ja eine vielfallt an Anschlussmöglichkeiten :fresse2: bleibt wirklich nur Line-In über ....

ich fasse es nicht, das Teil bietet ja eine vielfallt an Anschlussmöglichkeiten :fresse2: bleibt wirklich nur Line-In über ....

Nein, Adapter gibt es keine, da der USB Anschluss einen PC erwartet, aber nicht bekommt. Außer du machst es richtig umständlich und hängst zwischen TV und Companion 5 einen zusätzlichen PC, vorausgesetzt der PC hat einen Line-In.
Das sollte aber kein Problem darstellen, denn wenn das Companion die Soundkarte integriert hat, sollte es, wenn es BOSE nicht komplett vermasselt hat, auch aus den 3,5mm Anschluss ein Surround erzeugen. Bei AVRs heißt das Dolby Prologic.
D.h. einfach mit dem Line-In vom BOSE arbeiten.

Ich bin im Nachhinein auch von den vielfältigen Anschlussmöglichkeiten der Lautsprecher überwältigt! :fresse2:

@Jackass, danke für den Tipp, was anderes wird mir so gesehen dann wohl auch nicht übrig bleiben. Bleibt nur zu hoffen, dass das Surround-Signal über's Line-In von Bose rein kommt :)