Bottleneck durch Ram?

nowtom

Neuling
Hallo Zusammen,

folgende Hardware habe ich

Intel Core i7-9700K
Gigabyte Z390 Aorus Elite Intel Z390
16GB (2x 8GB) G.Skill Aegis DDR4-3200
be quiet! Dark Rock 4 Tower Kühler
700 Watt be quiet! Pure Power 11 Non-Modular 80+ Gold
Merc 7900xt

Ich habe folgendes Problem:
Wenn ich Fortnite spiele (Alle Settings auf hoch/episch) dann kriege ich zwischen 100 und 120 FPS geliefert. Die Grafikkartenauslastung ist dabei bei nahezu 100%.
Manchmal aber bekomme ich obwohl die FPS hoch sind kleine Mikroruckler. Meine Vermutung ist, dass irgendwas bei mir im System ins Bottleneck läuft.
Ich habe mal die Auslastungen mit HWINFO getracked und gesehen, dass mein RAM während des spielens zu 90% ausgelastet ist. Die CPU Auslastung liegt zwischen 80 und90%.

Kann es sein, dass ich zu wenig RAM habe? Oder ist es eher die CPU?

Das nächste Phänomen ist, dass diese Mikroruckler nur dann kommen wenn ich in einer Lobby mit anderen mitspielern Spiele, also z.B. Duo/Trio oder Squad. Spiele ich alleine gegen die 99 anderen auf der Map,
dann läuft das Spiel absolut wie geschmiert. Spiele ich alleine sind die FPS auch gut 10 FPS höher als in einer Team Lobby.

Ich wäre über Tipps sehr dankbar bevor ich Blind die Hardware upgrade

Da läuft eher die CPU ins limit.

RAM Takt kann zwar helfen aber da muss dann der IMC (speichercontroller) mitspielen. Aber dafür hast du eher die falschen RAM's gekauft um da noch was an Takt rauszuholen.

90% ist aber auch sehr voll, das wird nicht helfen.

Die Frage ist halt jetzt, ob man nochmal was in die Plattform reinsteckt (das wäre dann ein größeres RAM-Kit und ein 9900K(F), Summe knapp 400€) oder sie besser komplett ersetzt. Wenn du nochmal 200 drauflegst, reicht es für ein vernünftiges 1700er Board mit einem 13600K, und das ist leistungstechnisch doch schon eine andere Baustelle.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh