[Kaufberatung] Bottleneck finden, FB6360, DS112+, N56vz

McBen87

Neuling
Moin moin,

ich habe noch nicht lange eine Synology Diskstation DS112+ mit einer WD 3TB Red HDD, angeschlossen an eine FritzBox 6360, da ich Kabeldeutschland Kunde bin.

Allerdings habe ich Probleme mit dem Streamen von Filmen auf mein Asus N56vz Notebook.

Woran könnte es liegen?
Habe auch manchmal stuttering über FritzBox Powerlan 500 oder wie das heißt.

lg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was für Probleme mit dem streamen hast du denn?
Was ist jetzt per powerlan angeschossen?

Gesendet mit der Hardwareluxx App

Moin,

Also beim Streamen ruckelt es häufig, oder hat richtige nachladepausen und teilweise sogar Verbindungsabbrüche.
Alles bei ca 2m Luftlinie.

Per Powerlan ist mein Pc angeschlossen.

Und Du streamst aus dem Internet oder von der Synology?
Was ist, wenn Du einen Film auf die Rechner kopierst und dann abspielst?
Was ist, wenn Du Dich direkt per LAN Kabel verbindest?

Ich streame von der DS.
Wenn der Film aufm Rechner ist läuft alles normal.

Die DS habe ich noch nie direkt an den PC angeschlossen, wenn es dann ruckelt wäre das ein zeichen für die DS?
Welche übertragungsraten wären normal?

Ich meinte an den Router per LAN Kabel.
Die DS an sich schafft sicherlich mehr als 50MB/s. Aber dazwischen ist ja auch das PowerLAN

Aus deinen Angaben wird man nicht wirklich schlau. wie ist das notebook angeschlossen? lan, dlan, wlan? wie ist die synology angeschlossen?
Mit was für einen Player guckst du? Nutzt du eine smb freigabe oder machst du was mit dlna?

Okay, tut mir leid, dass die Angaben bisher nicht eindeutig oder ausreichend waren.

Als Router und Modem benutze ich eine Fritzbox 6360,
daran angeschlossen ist die DS per Lan,
ein PC per Fritzbox Powerlan,
2 Laptops und 3 Smartphones per Wlan.

Allerdings sind maximal 2 Geräte gleichzeitig an.

Wenn ich etwas von der DS kopiere, oder auf Sie kopiere kommt ich auf etwa eine 40 Mbit/s Übertragung, allerdings schwankt das auch mal sehr stark nach unten.
Das mach ich alles über den Windows Explorer, worin die DS als Netzwerklaufwerk eingebettet ist.
Ich kenne mich damit nicht besonders gut aus, aber denke dass es sich dabei nicht um dlna handelt.
Abspielen tue ich per VLC, und dabei kam es in letzter Zeit öfters zu Nachladepausen.

lg

Auf die DS einloggen und den Datenfluß im WLAN prüfen.
WLan richtig konfigurieren, hier liegt das Problem.
Schau auch mal in der Fritzbox ob noch andere WLANs in der Umgebung erkannt werden.
Die DS ist nicht das Nadelöhr.

Kann es sein, dass die Fritzbox zu langsam als switch ist?
Konnte zwar per PowerLan mit 10mb/s aus dem internet runterladen, aber nur mit weniger als 2mb/s auf die ds hochladen.
Welcher Router wäre denn empfehlenswert?

Nein, die Fritzbox schafft mehr!

Gesendet mit der Hardwareluxx App

Dann mach mal einen konstruktiven Vorschlag, wenn ich mit 10mb/s aus dem internet laden kann, aber nur mit 2-3mb/s von der DS runterladen kann.
Der eine sagt die FritzBox schafft mehr, der andere sagt die DS schafft mehr. aber beides hilft mir nicht...

Abspielen tue ich per VLC, und dabei kam es in letzter Zeit öfters zu Nachladepausen.

Was spielst du denn da ab?
öffnest du nen Netzwerkstream?
Vermutlich eher über den Datei öffnen Dialog zu deinem Netzlaufwerk?
Das ist dann auch nicht DLNA, bei dem Streaming hab ich nicht so die Ahnung, aber dann müsstest du an der Synology nen UPnP-Server eingerichtet haben,
was ich eher nicht denke, so wie ich deine bisherigen Posts deute, allerdings kenn ich die Diskstation auch nicht, was die evtl so von allein so macht.

Kannst mal versuchen die verschiedenen Geräte in deinem Netz mit Last anzupingen
"ping [IP-Adresse] -l 16000" (das "l" ist ein kleines L)

Ausserdem gibt es hier

Geschwindigkeit im Netzwerk messen | com! - Das Computer-Magazin
Netzwerk: Geschwindigkeit messen
Netzwerkgeschwindigkeits-Tests - Netzwerk-Tools - Server, Storage, Netzwerk - PC-WELT

ein paar Tools mit denen du mal deine Transferrate testen kannst.

Falls das gute Ergebnisse bringt und das Abspielen tatsächlich auf nen Stream zugreift liegt hier vielleicht der Hund im Streamingserver begraben.

hth

greetz SK

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh