Bottleneck neues Setup

Herryk

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
30.12.2016
Beiträge
13
Hallo zusammen,

ich habe mir ein neues Setup zusammengestellt, da ich für n Appel und n Ei eine 1080ti bekommen habe. Laut PC-Builds (Bottleneck Calculator) habe ich ein Bottleneck von ca 6,3%, ich habe aber gelesen das es kein Problem darstellt wenn die CPU mehr Saft hat als die Graka, da die GPU immer sich voll entfalten soll, umgekehrt wäre dies doof.
AMD Ryzen 7 5800X
MB Biostar B550GTQ
G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38
EVGA GTX 1080TI
1x Samsung EVO Plus 1TB NVMe
1x Samsung 980 1 TB NVMe

Ich habe im Vergleich zu früher nun etwas mehr Ahnung (meines Wissens nach) aber würde gern nochmal mehrere professionelle Meinungen einholen. Da ich auch mal Mount & Blade spiele wo viel Zeugs über die CPU gerendert wird habe ich bewusst einen etwas stärkeren Proz genommen, vorallem da ich ein CPU Bottleneck vermeiden wollte.
Die Teile sind schon bestellt und fast alle da, ich baue das System wahrscheinlich am Wochenende, Umtausch wär aber noch möglich.
Was ich von dem Setup erwarte:
80-144 FPS auf FHD und QHD (je nach Spiel) auf High-Ultra
zB Mittel-Hohe Einstellungen CyberPunk 120-144 FPS auf QHD
144 FPS QHD Witcher 3 (das alte) auf QHD
und so weiter
Mein Wissensstand sagt mir:
Eine 3060TI / 3070TI würde besser passen auch bzgl Raytracing(wobei mir das nicht wichtig ist). Und das die CPU halt den neuen Schnickschnack kann bloß die GPU teilweise nicht, das ist mir aber bewusst.
RAM MHz dürfte im Dual Betrieb auch mit XMP super zum Proz passen

No-Go oder akzeptabel?
Die 1080TI war halt so geschenkt, dass ich für mein altes Setup fast den Preis vom Rest für das neue rauskriege(Ryzen 5 1600, 16GB RAM Crucial, GTX 1070)


Vielen Dank im Voraus!

Laut ein paar Simulatoren im Netz (wo man teilweise nichtmal RAMs und SSDs angeben muss) die wahrscheinlich eher ne grobe Richtung angeben (howmanyfps.com , https://pc-builds.com/bottleneck-calculator/ ) passt das alles soweit. Und mein Halbwissen sagt, solange man nur ca 5% Bottleneck hat welches nicht CPU limitierend ist kann man damit leben, irgendwas limitiert ja sowieso immer. DLSS und Raytracing wär n schöner Zusatz gewesen, aber da bin ich geizig bei den GPU Preisen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bottleneck Kalkulator Kram am besten sofort wieder vergessen und alle gespeicherten Links in der Richtung löschen.

Was du wissen musst ist, wie sich das Thema CPU, GPU und vor allem Monitor zueinander verhalten:
 
"zB Mittel-Hohe Einstellungen CyberPunk 120-144 FPS auf QHD"


Das kannst du dir natürlich auch mit ner viel schnelleren GPU sowas von abschminken und die GTX 1080 Ti ist nur sehr wenig schneller als ne RTX 3060...
 
Ja das habe ich durcheinander gebracht, gerade selber gesehen das die 1080TI bei FHD Cyberpunk auf Hoch(nicht Ultra) ca 80-90 FPS packt. Bei 1440p auf Hoch sinds eher 50-60
Mein Fehler!
LG
Aber ist besser als 36-40 FPS auf Hoch bei FHD wies bei meiner 1070 jetzt ist

Ich hab nochmal hier im Forum geschaut, bisher habe ich auch Beiträge gefunden wo zur 1080 oder 1080TI der 5800X Ryzen oder vergleichbare Intel Proz empfohlen wurden. Man hätte auch auf n Intel Proz und 4000 MHz RAM gehen können aber das ist preislich wohl eher n Höhenflug.

Ich hatte noch auf etwas konkreten Widerstand gehofft, da ich bisher keine starke Ablehnung gegen diese Zusammenstellung gefunden habe, ich habe Angst an Überheblichkeit erkrankt zu sein :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Denke ich auch, es gibt n sehr schönes YT Video was ich gefunden habe, was den 7 3600x und den 7 5800x mit einer 1080ti vergleicht jeweils. ca 16% mehr saft durch den 5800er, aber an sich wäre der 3600er auch iO gewesen.
Ich denke meine Frage hat sich damit geklärt. 3200MHz sind denke auch völlig ausreichend, hatte da erst bedenken.
Alles andere werden die Benchmarks zeigen wenn das System steht

Danke für eure Beiträge und die Hilfe :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh