Bottleneck?

d3maga

Neuling
Hi

Ich hab vor mir eine MSI GeForce GTX 980 Ti Gaming 6G anzuschaffen um gta5 auf 1440p (144hz/fps) zu spielen

Da ich noch einen recht alten PC habe wirft sich nun die Frage auf ob meine CPU das überhaupt mit macht oder sie die Grafik ausbremst?
Zu meinem System:
Intel I5 760 4x2,8Ghz (@3,5Ghz)
Asus P7P55D - Pro
G-Skill 2x 4gb DDR3
Radeon HD 5770
Netzteil Corsair HX650W
Samsung 830 Pro 256 GB SSD

Karte wir dann wie die CPU Wassergekühlt :d
Danke für eure antworten ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für 1440p reicht eine R9 390 ;)
Die ist günstiger, aber liefert genug Leistung für mittlere bis hohe Einstellungen, b.z.w. einen Mix aus beidem.
Eine CPU bremst auch eigentlich nicht aus, sie limitiert(die FPS). Die CPU liefert FPS, und die Grafikkarte auch. Wenn deine CPU nur 50 FPS liefert, hast du auch nur 50 FPS. Der Unterschied 390 - 980ti wäre, dass du mit der 980ti auf höheren Einstellungen bei 50 FPS spielen kannst.
An deiner Stelle würde ich die übrig gebliebenen 300 Euro in einen Xeon E3 1231v3 + Asrock B85M Pro 4 investieren, eine noch stärkere GPU wäre sinnlos.

Aber kommen wir zum "eigentlich": Wenn die CPU nicht genug Power hat, dann kann es sein, dass deine GPU verlangsamt wird. Das tritt spürbar nur bei AMD-Karten auf, die werden durch alle CPUs, die performancetechnisch unter einem i5 liegen verlangsamt - während die Dinger aus dem grünen Lager durch eine schwache CPU kaum langsamer werden.

Zuletzt bearbeitet:
Bei ner 980Ti könnte die CPU, je nach Spiel, bremsen. Die 390 passt wunderbar in dein System.

Deine CPU würde eine 980Ti in jedem Fall ausbremsen, natürlich nur wenn du auch im CPU-Limit spielst, was bei 144Hz aber der Fall wäre.

Wenn er schon soviel ausgeben möchte, kann er die normale Fury sich anschauen?
Die 980 liegt je nach Spiel nur knapp über der 390.

Reicht dafür definitiv nicht. Selbst meine 290x kam bei GTA V mit 1080p bei nur 60FPS an ihre Grenzen bei mittleren - hohen Einstellungen.
Wenn man mit Grafikeinstellungen umgehen kann, reicht die sehr wohl. Also: MSAA und FXAA und was es nicht alles gibt in diese Richtung auf niedrig, Texturdetails auf hoch, und beim Rest mal schauen.
Und GTA V muss man ja nicht auf 144hz spielen, es ist auch nicht darauf ausgelegt.

Also: R9 390 + Neue CPU/Mainboard/Ram

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auch grad von GTX580 auf eine R9 390 Nitro umgestiegen ... die CPU i7 2700k (@Stock/3,5Ghz) habe ich behalten.
Auf gar keinen Fall würde ich eine "größere" Karte empfehlen. Die CPU hat bei GTAV (hohe Settings) schon ordentlich zu tun wobei die Grafikkarte (bei 1920x1080@60Hz) fast immer noch ein gutes Stück Reserve hat. Auf Ultra Settings jedoch oftmals auch gerne mal auf ~40FPS droppt (gerne bei Sonnenauf- und untergängen - viel Schatten etc.). Und alles ohne VSync!
Von MMO's wie ESO reden wir erst gar nicht, da müsste ich die CPU bald etwas übertakten denn aktuell kommen die Kerne auch schon mal an die 90-100% Auslastung ran und dann ruckelts (~25FPS) wenn viel los ist.
Kurz : Ich kann den anderen nach meiner Erfahrung mit der neuen Karte nur zustimmen. In dein System würde ich auch "nur" eine R9 390 einbauen. Soll es aber auf jeden Fall eine stärkere GPU sein kommst du um ein CPU Upgrade m.E. nicht herum.

Zuletzt bearbeitet:
bei 1440p + 2 bis 4x fach msaa knackt dir auch ne TI bin gta v weg....

grafikleistung kann man quasi nicht genug haben

Irgendwo ist immer ein Bottleneck, sonst hätten wir alle unendlich viel FPS.
Anstatt uns zu fragen: Schau doch einfach nach wie viele FPS Deine CPU schafft, und überlege ob DIR das reicht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh